Schulstart wird teurer: 5 Tipps, wie Eltern bei den Kosten für Einschulung und Schulstart sparen können
Ob der neue Ranzen, Schulhefte oder Zeichenblöcke: Die durchschnittlichen Kosten für Schulmaterialien sind laut Statistischem Bundesamt gestiegen. 9.200 Euro - so viel wurde in Deutschland 2021 pro Schüler:in ausgegeben. Alexandra Zakharova, Head of Consumer Credit bei PayPal Deutschland, gibt Tipps, wie man die Kosten zum Schulstart stemmen kann.
1. Der richtige Zeitpunkt zum Einkauf: Früh dran sein lohnt sich
Die Kosten zur Einschulung sind besonders hoch, da bei Erstklässler:innen alles zum Schulstart neu angeschafft werden muss. Aber bei den älteren Schulkindern haben Eltern oft die Chance, Geld zu sparen, indem sie größere Utensilien (wie z. B. Ranzen, Malkasten oder kostenintensive Schulbücher) auch mal mitten im Schuljahr anschaffen – wenn in den Läden die Schulsachen beispielsweise günstig abverkauft werden, um Platz für andere oder neue Saisonware zu schaffen.
2. Preise im Internet vergleichen
Ein neuer Rucksack mit passendem Mäppchen und Sporttasche ist eine ordentliche Investition. Ärgerlich ist es, wenn Käufer:innen das gleiche Modell kurze Zeit später zu einem günstigeren Preis entdecken. Daher vorher Preise im Internet vergleichen! Das ist im Internet ganz einfach. Falls das Budget für die Kinder in diesem Monat ausgeschöpft ist, kann man mit der Option Bezahlung nach 30 Tagen (vorbehaltlich Kreditwürdigkeitsprüfung) von PayPal die Kosten um 30 Tage nach hinten schieben und diese bspw. mit dem nächsten Gehalt abdecken. Das verschafft der Familie Luft und finanziellen Spielraum. Dieser kann sogar noch erweitert werden: einmalig kann die Zahlung sogar um bis zu 54 Tage gegen eine kleine Gebühr hinausgezögert werden.
3. Muss alles neu sein?
Kinder wachsen schnell und brauchen ständig größere Sachen – oft, bevor die alten „abgetragen“ sind. Daher lohnt es sich, einen Blick auf Portale für Second Hand-Kleidung zu werfen. Vielleicht sortiert jemand gerade etwas Passendes aus? Wenn Kund:innen beim Bezahlen PayPal verwenden, greift zudem der PayPal-Käuferschutz gemäß den geltenden PayPal-Käuferschutzbedingungen. Der Käuferschutz ist kostenlos. Er kann jedoch nur beantragt werden, wenn die Ware über die Funktion Geld senden für „Waren und Dienstleistungen“ bezahlt wurde. Grundsätzlich greift der PayPal-Käuferschutz in zwei Fällen: Wenn der gekaufte Artikel nicht bei/m der Käufer:in ankommt oder wenn der gekaufte Artikel erheblich von der Beschreibung des/der Händler:in abweicht.
4. Zusammen ist das Leben leichter – und günstiger
Wenn sich Eltern zusammentun und gemeinsame Sammelbestellungen organisieren, haben sie gute Chancen auf bessere Preise. Um das Geld von den anderen Eltern für die Sammelbestellung zu erhalten, kann man – statt Bankdaten für eine Überweisung auszutauschen – einfach und bequem seinen persönlichen PayPal.Me-Link teilen.
5. Der Schuleinkauf als lehrreicher Moment
Der Einkauf zum Schulbeginn ist eine ideale Gelegenheit, den Kindern etwas über strategisches Einkaufen beizubringen, z.B. über Budgetstrategien, die Suche nach guten Angeboten und das Sparen für größere Anschaffungen. Man kann die Kinder perfekt in Gespräche über die Budgetplanung und in die Online- und Ladeneinkäufe einbinden und schafft so ein Bewusstsein für den Umgang mit Geld.
Fest steht, dass die Materialien für einen glücklichen Schulstart zwar kostspielig sind, doch Eltern Wege zum Sparen finden können.