PayPal Stories Archive

Wieso aussteigen, nur um die Tankfüllung zu bezahlen?
Im Juli haben wir die erste Phase unserer Partnerschaft mit Shell offiziell angekündigt. Mehr dazu verrät uns Sven Kappel, Director New Commerce.
 
Worum geht es bei Shell SmartPay?
Mit Shell SmartPay kann ich als Tankstellenkunde per Smartphone direkt an der Zapfsäule bezahlen. Alles was ich dazu brauche, sind die Shell App und ein PayPal-Konto. Diese beiden verknüpfe ich einmalig, so dass PayPal als Bezahlmethode für Shell SmartPay hinterlegt ist. Beim nächsten Besuch an der Shell Tankstelle fahre ich einfach nur vor die gewünschte Zapfsäule, öffne die App und wähle die Option SmartPay. Ich lege direkt in der App fest, an welcher Zapfsäule ich tanke und gebe den maximalen Betrag ein, für den ich tanken möchte. Dann steige ich nur noch aus, tanke mein Auto, steige wieder ein und kann sofort weiterfahren.
 
Welche Vorteile bringt mir das als Kunde?
Einige! Zunächst einmal bekomme ich eine zusätzliche Bezahloption, habe also mehr Auswahlmöglichkeiten als bisher. Das bedeutet auch, dass ich weiterhin wie gewohnt im Shop bezahlen kann und hierbei noch eine Zeitschrift, ein Getränk oder einen Snack mitnehme. Will ich mir das Anstehen an der Kasse im Shop sparen, kann ich jetzt alternativ direkt an der Zapfsäule bezahlen und sofort weiterfahren. Das ist vor allem dann charmant, wenn ich mein Auto nicht verlassen möchte, weil ich beispielsweise meine Kinder nicht alleine zurücklassen will. Oder einfach, um Zeit zu sparen auf dem Weg zu einem wichtigen Termin.
 
Und wo kann man jetzt schon mobil tanken?
Aktuell können unsere Kunden in Berlin und Hamburg den Service an rund 100 teilnehmenden Shell Stationen nutzen. Bis Ende dieses Jahres ist dann geplant, Shell SmartPay an alle Shell Tankstellen zu bringen. Die Zeit bis dahin nutzen wir, um zu schauen, wie Kunden den Service annehmen, ob sie einen Mehrwert für sich selbst erkennen und wo gegebenenfalls Prozesse verbessert werden können.
 
Was hat PayPal zu dieser Kooperation bewegt?
Im E-Commerce hat PayPal bereits eine sehr starke Präsenz. Gleichzeitig gibt es noch so viel mehr Bereiche unseres Lebens, bei denen Bezahlen eine Rolle spielt. Wir schauen deshalb, wie wir gemeinsam mit Partnern neue Anwendungsmöglichkeiten und Umfelder erschließen können – wie zum Beispiel das Bezahlen an der Tankstelle. Idee ist es, für den Verbraucher so neue Bezahloptionen zu schaffen – ergänzend zu denen, die bereits fest etabliert sind. Wichtig ist dabei, dass wir dem Kunden zeigen, welche seiner Probleme wir mit unserem zusätzlichen Angebot lösen und welchen Mehrwert wir für ihn schaffen können.
 
Und welches Problem löst PayPal beim Thema Tanken?
Als wir uns mit Thema Tanken auseinandergesetzt haben, wurde uns schnell klar, dass es nicht reichen würde, lediglich das Bezahlen per PayPal an der Tankstellenkasse zu ermöglichen. Uns war wichtig, die tatsächlichen Bedürfnisse der tankenden Autofahrer zu berücksichtigen. Eine der Fragen, die wir uns dabei gestellt haben, war: Wieso muss ich als Kunde eigentlich das Auto verlassen, nur um meine Tankrechnung zu bezahlen? Mit Shell haben wir dann einen Partner gefunden, der offen dafür war, sich mit diesen und anderen Fragen rund ums Tanken und Bezahlen zu befassen. Durch die sinnvolle Verknüpfung von Technologien und viel Ausprobieren entstand die Idee zu Shell SmartPay. Tankstellenkunden können damit je nach Bedarf entscheiden, ob sie Zeit sparen möchten, indem sie einfach nur tanken und direkt weiterfahren oder ob sie wie bisher auch in den Shop hineingehen und dort bezahlen.

PayPal Deutschland 

 
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren