PayPal Stories Archive

Wie Reifendiscount.de von Ratenzahlung profitiert
Jeden Herbst ist er fällig: der kritische Blick auf die Winterreifen. Ist der Gummi noch weich genug, um auch bei tiefen Temperaturen ausreichend Grip zu bieten? Reicht das Profil für eine weitere Saison? Wer eine dieser Fragen mit nein beantwortet, benötigt einen neuen Satz Winterpneus.
 
Was aber tun, wenn das aktuelle Budget den Kauf eigentlich nicht hergibt? Für solche Fälle bietet der Online-Reifenspezialist Reifendiscount.de die Möglichkeit der Ratenzahlung – und das im vergangenen Oktober sogar ohne Zinskosten. „Mit der Null-Prozent-Kampagne wollten wir unseren Kunden die Anschaffung neuer Winterräder erleichtern und sie außerdem auf die Möglichkeit der Ratenzahlung Powered by PayPal hinweisen, die wir seit Mitte 2017 anbieten“, sagt Axel Albrecht, Leiter Sales & Operations bei Reifendiscount.de.
 
Die Entscheidung, beim Ratenkauf auf PayPal zu setzen, fiel dem Shopbetreiber leicht, denn das Unternehmen arbeitet schon lange mit dem Zahlungsdienstleister zusammen: „PayPal ist ein zuverlässiger Partner, dem auch unsere Kunden großes Vertrauen entgegenbringen“, sagt Albrecht, „das sehen wir deutlich am Zahlungsmix.“ Die Lösung Ratenzahlung Powered by PayPal punkte laut Albrecht außerdem durch ihre unkomplizierte Handhabung: „Die Abwicklung ist technisch und organisatorisch extrem einfach.“ Das beginnt schon bei der Integration in den Onlineshop, die über definierte Schnittstellen schnell zu bewerkstelligen ist. „Während der Implementierungsphase stehen dem Shopbetreiber technische Ansprechpartner bei PayPal mit Rat und Tat zur Seite“, sagt der Leiter Sales & Operations.
 
Einmal implementiert, hat der Shopbetreiber keinen zusätzlichen Verwaltungsaufwand und geht auch kein Risiko von Zahlungsausfällen ein. „PayPal kauft die Forderung und übernimmt komplett das Debitorenmanagement“, erklärt Albrecht, „wir bekommen bereits beim Kauf den vollen Betrag ausbezahlt.“ Der Händler kann außerdem flexibel wählen, welchen Anteil der Kosten des Ratenkaufs er übernehmen möchte und welchen der Kunde tragen soll. „Eine Aktion wie das Null-Prozent-Angebot im Herbst 2017 ist in wenigen Werktagen umgesetzt.“
 
Doch nicht nur Händler profitieren von der unkomplizierten Handhabung, auch der Kunde hat wenig Aufwand. „Statt wie bei anderen Anbietern ein umständliches Postident-Verfahren durchlaufen zu müssen, genügt bei Ratenzahlung Powered by PayPal die Angabe des Geburtsdatums“, erklärt Albrecht. Der Kunde bekommt in wenigen Sekunden angezeigt, ob ein Ratenkauf möglich ist und kann sich flexibel zwischen Laufzeiten von 6, 12, 18 oder 24 Monaten entscheiden. „So lässt sich die Belastung ganz individuell an die eigenen finanziellen Möglichkeiten anpassen.“ Besonders gut findet der Leiter Sales & Operations, dass der Kunde jederzeit per Mausklick die Restforderung ohne zusätzliche Kosten begleichen kann: „Usability und Kundenfreundlichkeit sind unvergleichbar.“
 
Die Vorteile haben offensichtlich auch die Kunden von Reifendiscount.de überzeugt: „Die Warenkörbe sind bei Ratenzahlung signifikant größer als bei allen anderen Zahlungsarten“, sagt Albrecht. Die Null-Prozent-Aktion im Herbst tat ihr Übriges, um die Attraktivität von Ratenzahlung Powered by PayPal bei den Kunden zu steigern. „Im Aktionszeitraum konnten wir ein deutliches Wachstum an Zahlungsvorgängen feststellen.“ Ein schöner Erfolg, vor allem wenn man das Ergebnis mit dem Vorjahr vergleicht, in dem Reifendiscount.de eine ähnliche Aktion mit einem anderen Zahlungsanbieter durchgeführt hatte. „Der Auftragseingang für die Ratenzahlung lag 2017 um ein Vielfaches höher“, sagt Albrecht.
 
PayPal Deutschland 
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren