PayPal Stories Archive

Weltweit erfolgreich mit PayPal: Rohrspatz und Wollmeise
Unterhält man sich mit Online-Händlern, trifft man immer wieder auf Geschichten von Menschen, die sich erst im Netz ihren Lebenstraum erfüllen konnten und es so schafften, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Dazu zählt auch das Ehepaar Andreas Wellmann und Claudia Hoell-Wellmann aus dem bayerischen Pfaffenhofen. Noch vor zehn Jahren arbeite Andreas Wellmannin der chemischen Industrie und seine Frau kümmerte sich um Haushalt und Familie. Seit 2002 hatte Claudia Hoell-Wellmann aber damit begonnen, mit Hilfe ihres Mannes ihre Leidenschaft für Stricken und das Färben von Wolle auf der Webseite von Rohrspatz und Wollmeise auszuleben und dort selbstgefärbte Wolle zum Verkauf anzubieten.
 
„Erst lief Rohrspatz und Wollmeise parallel zu unserem Alltag nebenher“, erinnert sich Andreas Wellmann. Er und seine Frau kauften ungefärbte Wolle in fünf verschiedenen, qualitativ hochwertigen Zusammensetzungen und färbten diese – heute sogar in ganzen 350 Farbtönen. „Zunächst haben wir recht wenig über das Internet verkauft und waren stattdessen regelmäßig auf Kunsthandwerkermärkten vertreten“, berichtet Wellmann. Mit der Zeit zog das Online-Geschäft allerdings an und nachdem eine reichweitenstarke Strick-Webseite aus den USA auf die Qualitätswolle aus Bayern aufmerksam wurde, bestellten auch immer mehr internationale Kunden bei Rohrspatz und Wollmeise. „Seit 2008 betreiben wir den Onlineshop hauptberuflich und beliefern heute neben Deutschland auch viele Kunden in den USA, Kanada und Australien“, erzählt Andreas Wellmann.
 
PayPal war seit dem Start von Rohrspatz und Wollmeise ein fester Bestandteil des Geschäftsmodells und auch ein Garant für den großen Erfolg des Onlineshops: „Die Bezahlung über PayPal hat die Internationalisierung unseres Geschäfts überhaupt erst möglich gemacht und erleichtert diese bis heute massiv“, erklärt Andreas Wellmann. Für Kunden im Ausland wird der Bezahlservice deshalb in dem Shop als einzige Bezahloption angeboten. Und auch für Kunden im Inland sei die bequeme und sichere Bezahlung mittels PayPal ein wichtiges Qualitätsmerkmal. „Der PayPal-Käuferschutz gibt den Kunden ein sicheres Gefühl beim Onlinekauf. Geht tatsächlich einmal etwas schief, können die Kunden einen Fall eröffnen und das Problem so transparent lösen.“ Die zusätzliche Sicherheit, die PayPal biete, gelte im Übrigen auch für den Verkäufer – ein weiterer Grund, warum Andreas Wellmann den Bezahldienst so schätzt.
 
Neben vielen strickbegeisterten Verbrauchern beliefert Rohrspatz und Wollmeise rund 50 Wiederverkäufer weltweit, 20 davon in Deutschland. „Auch im Geschäft mit gewerblichen Kunden greifen wir gerne auf PayPal zurück, weil der Service hier die gleichen Vorteile bietet wie im Endkundengeschäft“, erklärt Andreas Wellmann. Zahlungen seien einfach vorzunehmen, könnten schnell empfangen werden und mögliche Konfliktfälle seien durch den PayPal-Käuferschutz abgesichert.
 
Aus dem einstigen Nebenerwerb ist für Andreas Wellmann und Claudia Hoell-Wellmann heute ein munterer Familienbetrieb geworden. In Pfaffenhofen betreiben die beiden inzwischen auch ein stationäres Wollgeschäft. Und online schaffen es die beiden, mit einfallsreichen Aktionen die Kunden an sich zu binden und ständig neue Strickbegeisterte für Wolle aus Bayern zu begeistern. „Vor einigen Jahren hatten wir eine Aktion, bei der vier Designer ganz unterschiedliche Strickmuster für Socken entworfen haben. Das war ein Riesenerfolg. Als Nachfolger haben wir Ende letzten Jaunseren ‚Yarn Club’ gestartet mit vier Strickkunstwerken, die bedeutenden Frauenpersönlichkeiten gewidmet sind.“ Wer sich in der bewusst nur auf wenige Wochen begrenzten Teilnahmezeit für den Club angemeldet hat, erhält über das Jahr verteilt nun vier Wolllieferungen inklusive Strickmustern. Bei den Kunden von Rohrspatz und Wollmeise ist die Idee auf große Resonanz gestoßen – auch wegen der damit verbundenen Exklusivität. Auch beim „Yarn Club“ wurde die Bezahlung wieder mit PayPal abgewickelt: „Das bietet unseren Kunden einfach den höchsten Grad an Vertrauen“, erklärt Andreas Wellmann.
 
PayPal Deutschland 
 
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren