PayPal Stories Archive

Vom Hobby zum Vollzeitjob: Mantiden Dealer aus Berlin
Gottesanbeterinnen, Asseln, Tausendfüßler, Heuschrecken und Käfer – im Onlineshop Mantiden Dealer trifft man auf exotische Insekten aller Art. Betreiber des Berliner Onlineshops ist Holger Fleig. Er züchtet bereits seit vielen Jahren verschiedenste exotische Insekten. Im Hauptberuf Bauingenieur, träumte er seit längerem davon, eines Tages einmal sein eigenes Unternehmen zu gründen. Ein Traum, der mittlerweile in Erfüllung gegangen ist. Vor acht Jahren begann Fleig, über den Online-Marktplatz eBay hobbymäßig mit Insekten zu handeln. Mittlerweile hat er seinen Job als Bauingenieur an den Nagel gehängt und bestreitet seinen Lebensunterhalt mit Zucht und Handel von Insekten.
 
Als sein kleines aber feines Geschäft zu wachsen begann, zog Holger Fleig vom heimischen Wohnzimmer in die ersten Geschäftsräume um. Die wachsenden Umsätze in Deutschland freuten ihn, waren dem Berliner auf Dauer jedoch nicht genug. Er suchte deshalb nach neuen Möglichkeiten, sein Geschäft zu erweitern. Eine Überlegung dabei war der Schritt ins Ausland. Sprachbarrieren und kostenintensive Übersetzungen erwiesen sich hierbei jedoch als eine große Herausforderung.
 
Während Fleig nach einer E-Commerce- und Übersetzungslösung für seinen Shop suchte, wurde er von PayPal zu einer Vorstellung der Webinterpret-Lösung eingeladen. Ein Termin mit Folgen: Die Plug-and-Play-Lösung unterstützt seitdem Mantidendealer rund um die Produktlokalisierung und hilft dem Berliner so, seine Insekten auch an internationale Käufer zu vertreiben. Im Ergebnis konnte der Shop einen Anstieg seines internationalen Umsatzes um 20 Prozent verzeichnen, wobei die Schweiz, Frankreich, Italien, Österreich und Belgien die Top fünf seiner Auslandsmärkte bilden.
 
Alles in allem ist Holger Fleig mehr als zufrieden mit dem Verhältnis von Aufwand und Ertrag: „Es wäre viel zu teuer und zeitaufwändig gewesen, für eine kleine, aber wachsende Firma wie meine den ganzen Shop in mehrere Sprachen übersetzen zu lassen. Global Sellers war zu diesem Zeitpunkt einfach die beste Lösung für mein Problem“, fasst er zusammen.
 
PayPal Deutschland 
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren