PayPal Stories Archive

Vom Bezahlbutton zum täglichen Begleiter
Partnerschaften mit Shell und Vodafone sind nur zwei Beispiele dafür, wie PayPal seinen Kunden auch außerhalb des klassischen E-Commerce einen Mehrwert beim Bezahlen bietet.  Sven Kappel leitet bei uns den Bereich New Commerce und arbeitet mit seinem Team täglich an Projekten, die sich in neuen Geschäftsfeldern abspielen. Er verrät, warum PayPal im Alltag unserer Kunden eine immer größere Rolle spielt.
 
Warum geht PayPal Partnerschaften mit anderen Unternehmen ein, die über den klassischen E-Commerce hinausgehen?
Die Antwort ist recht einfach: Im E-Commerce ist PayPal bereits sehr etabliert. Wer den Namen PayPal hört, denkt in erster Linie an das Bezahlen im Internet. Das freut uns natürlich und heißt sicherlich nicht, dass wir uns in diesem Segment nun nicht mehr weiterentwickeln müssen. Dennoch beschäftigen wir uns parallel mit weiteren Bereichen und Möglichkeiten. So wollen wir unsere Relevanz für Kunden weiter erhöhen und erreichen, dass sie unsere Services noch häufiger nutzen. Gleichzeitig tragen wir hierdurch dazu bei, dass PayPal in immer mehr Alltagssituationen auftaucht und damit Stück für Stück zu einem täglichen Begleiter wird. Um dies zu erreichen, tun wir uns mit starken Partnern zusammen, die dasselbe Ziel wie wir verfolgen: dem Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. Mit solchen Partnerschaften können wir jeweilige Stärken und Kompetenzen bündeln und das Potenzial dieser Synergien bestmöglich ausschöpfen – zum Vorteil unserer gemeinsamen Kunden.    
 
Welche spannenden Partnerschaften gibt es bereits?
Wo soll ich anfangen? Eine der aktuellsten Partnerschaften ist sicherlich die mit Shell. Erst im Juli haben wir offiziell angekündigt, dass Kunden mit Shell SmartPay und PayPal nun per Smartphone direkt an der Zapfsäule bezahlenkönnen. Auch die Partnerschaft mit Vodafone muss hier natürlich genannt werden. Dank dieser haben unsere gemeinsamen deutschen Kunden zum Beispiel die Möglichkeit, in Läden oder Restaurants kontaktlos mit ihren Android-Smartphones zu bezahlen und dabei ihr PayPal-Konto als Zahlungsquelle zu nutzen. Aber auch im Bereich E-Government sind wir bereits erfolgreich unterwegs. Seit März 2016 können Bürger des Landes Hessen zum Beispiel Buß- und Verwarnungsgelder online im Portal der Zentralen Bußgeldstelle über PayPal bezahlen. Doch bevor ich noch all die anderen Partnerschaften und Projekte aufzähle, höre ich an dieser Stelle lieber auf. Ich denke man merkt, wie vielfältig die Bereiche sein können. Denn sind wir mal ehrlich: Bezahlen tun wir in recht vielen Situationen unseres Alltags.  
 
Nach welchen Kriterien entscheidet ihr, mit welchem Bereich ihr euch beschäftigt?
Hier berücksichtigen wir natürlich mehrere Faktoren. Doch das übergeordnete Ziel ist, unseren Kunden beim Bezahlen noch mehr Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten zu geben. Mein Team und ich konzentrieren uns deshalb verstärkt auf Bereiche des täglichen Lebens. Wir schauen uns verschiedene Alltagssituationen an, bei denen wir glauben, dass eine neue Bezahloption Probleme unserer Kunden löst und ihnen einen Mehrwert schafft. Wie zum Beispiel das Zahlen des Parktickets per Handy, wenn mal wieder das passende Kleingeld fehlt. Wenn wir also dem Kunden mit unserem zusätzlichen Angebot einen echten Mehrwert bieten, können wir ihn so sehr begeistern, dass er PayPal regelmäßig nutzt.
 
Wie profitieren unsere Partner von PayPal?
Partner, die mit uns kooperieren, profitieren von drei Dingen. Zunächst bringen wir eine starke Kundenbasis mit – in Deutschland, in Europa und auch weltweit. Unsere Kunden vertrauen uns und sehen in PayPal zum Teil eine Art Gütesiegel. Daher ist die Bereitschaft, mit PayPal zu bezahlen, sehr groß – auch bei noch unbekannten Onlineshops oder in neuen Anwendungsbereichen.
 
Zum Zweiten sind wir Vorreiter in der Technologie und unsere Bezahlschnittstellen sind sehr leistungsfähig: Täglich verarbeiten wir weltweit 20 Millionen von Transaktionen pro Tag – egal ob klassisch online, mobil, In-App oder In-Store. Für diese Menge an Transaktionen haben wir eine starke Plattform und Infrastruktur geschaffen, die für unsere jeweiligen Partner frei zugänglich ist. Sie erhalten quasi ein ganzheitliches Payment-System, das ihnen hilft, Zahlungen einfach, schnell und sicher abzuwickeln.
 
Zu guter Letzt entwickeln wir uns immer stärker von einem Bezahlbutton zu einem echten Payment-Partner. Wir ergänzen das bestehende Ökosystem unserer Partner regelmäßig. Beispielsweise können wir unseren Partnern helfen, den Bezahlvorgang mit PayPal in ihrer App per Stimme zu steuern.

PayPal Deutschland 

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren