PayPal Stories Archive

sportdeal24: die Mischung macht’s
Während des Studiums begann Thomas Schloeßer, aus dem Haus seiner Eltern heraus Sportartikel über eBay zu verkaufen. Schnell expandierte das Geschäft: „Als sich die Kisten im Schlafzimmer meiner Eltern stapelten, war klar: ich brauchte eigene Räume“, erinnert sich der Unternehmer. Aus einem angemieteten Keller mit 200 Quadratmetern Lagerfläche und drei Minijobbern als Logistikhelfer ist heute ein Unternehmen mit eigenen Geschäftsräumen auf rund 1.600 Quadratmetern und 25 Mitarbeitern geworden. Mit der Expansion kam auch die Umfirmierung. Aus dem Einzelunternehmen wurde 2014 die sportdeal24 GmbH, deren Geschäftsführer Schloeßer ist.
 
Technisch hat sich das Unternehmen ebenfalls schnell professionalisiert und nutzt heute das Shopsystem JTL. „Am Anfang lief alles über Excel-Tabellen, ein Warenwirtschaftssystem gab es nicht“, erinnert sich Schloeßer. Auf Empfehlung eines guten Bekannten stieg der Jungunternehmer auf JTL um, das bei geringen Umsätzen kostenlos genutzt werden kann. „Endlich wussten auch meine Mitarbeiter, wo welche Ware zu finden ist“, scherzt Schloeßer.
 
Den raschen Erfolg von sportdeal24 führt der Unternehmer vor allem auf sein kluges Geschäftsmodell zurück: Er kauft Restposten in großen Stückzahlen zu günstigen Konditionen, bietet in seinem Shop aber auch aktuelle Kollektionen an: „Diese Kombination findet man selten am Markt.“ Den größten Teil des Sortiments macht Ausrüstung für Teamsportarten wie Fußball, Basketball und Handball aus, der Bereich Fitness kommt ebenfalls nicht zu kurz. Zielgruppe ist die jüngere Generation. „Wir sind auch ein sehr junges Team“, sagt Schloeßer.
 
Die Nachfrage nach Restposten und aktueller Ware ist laut Schloeßer recht ausgeglichen: „Besonders gut laufen Restpostenschuhe, weil wir sie sehr günstig einkaufen und den Preisvorteil weitergeben können.“ Darüber hinaus sind es die klassischen Teamsportartikel wie Trikots und Trainingsanzüge, die in den Warenkörben der Kunden landen. Gerade für Vereine ist außerdem der Beflockungsservice attraktiv, den sportdeal24 anbietet. Er erlaubt es, Shirts und Hosen, aber auch Taschen und Schuhen ein individuelles Aussehen zu geben und sie beispielsweise mit dem Vereinsmotiv oder dem Sponsorenlogo bedrucken zu lassen. „Wir bieten diesen Service aber auch für Einzelpersonen an“, betont Schloeßer, „das wird sehr positiv aufgenommen.“
 
 
Bei der Bezahlung geht sportdeal24 ebenfalls auf die individuellen Vorlieben der Kunden ein. Neben Vorkasse und Sofortüberweisung ist beispielsweise eine Barzahlung bei Abholung vor Ort möglich. „Kunden können die Ware auch direkt bei uns anprobieren“, sagt der Geschäftsführer. Als einer der ersten hat der Shop außerdem die Vorteile von PayPal PLUS erkannt, das vier Zahlungsmethoden aus einer Hand anbietet und so den Bezahlmethoden-Mix um PayPal, Kauf auf Rechnung, Kreditkarte und Lastschrift erweitert. „Wir haben das schon früh getestet und waren damit von Anfang an sehr zufrieden.“ Mittlerweile nutzt die große Mehrheit der Kunden diesen sicheren und bequemen Service. „Der Anteil von PayPal liegt bei zirka 70 Prozent“, sagt Schloeßer.
 
Seit Anfang 2018 weist sportdeal24 zudem aktiv auf den PayPal-Service „Kostenlose Retouren“ hin. PayPal-Kunden aktivieren diesen einmalig und können dann bis zu zwölf Mal pro Jahr eine Erstattung von Rücksendekosten beantragen, sofern sie die Ware über PayPal bezahlt haben. „Da der Kunde bei uns normalerweise die Rücksendung selbst begleichen muss, kommt das Angebot sehr gut an“, sagt Schloeßer, „das hat die Attraktivität von PayPal noch einmal deutlich erhöht.“ Das Rücksendeverhalten hat sich durch das kostenlose Angebot zum Glück nicht verändert: „Das Retourenaufkommen ist gleich geblieben.“
 
Für die Zukunft stehen die Zeichen bei sportdeal24 auf Expansion. Schloeßer plant, einen zweiten Shop zu eröffnen, der auf Vereine spezialisiert sein wird: „Wir wollen dort Bundles wie Trikot-Sätze inklusive Druck anbieten, um diese Zielgruppe noch gezielter adressieren zu können.“ Außerdem kommen stetig neue Marken zum Sortiment hinzu. Auch räumlich will sich sportdeal24 erweitern: „Wir stoßen an unsere Grenzen und suchen schon seit einem halben Jahr nach größeren Räumen.“
 
PayPal Deutschland 
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren