Bargeldlos im Supermarkt zu bezahlen klingt für viele noch nach Zukunftsmusik. Tatsächlich ist es aber längst möglich, mit dem Smartphone den Einkauf an der Kasse abzuschließen. Und zwar nicht in einem futuristischen Experiment, sondern bei Netto Marken-Discount um die Ecke.
In allen der über 4.000 Filialen in Deutschland lässt sich der Einkauf nicht nur per App bezahlen, jetzt ist auch der aus der Onlineshoppingwelt bekannte und beliebte Bezahldienst PayPal dabei. Mit dieser zusätzlichen Bezahlmethode können Kunden ihre sonst auch bei Onlineeinkäufen eingesetzte Bezahlmethode jetzt auch an der Ladenkasse einsetzen – und zusätzlich von Vorteilen wie Coupons beim Einkauf profitieren.
So geht's: Mit PayPal bei Netto an der Kasse zahlen
1. Einrichten
Nach dem
Download der Netto-App meldet sich der Kunde mit E-Mail-Adresse und Passwort in der Netto-App an. Dann verknüpft er über „Registrieren“ sein Konto mit seinem PayPal-Konto. Nach dem Login bei PayPal vergibt er noch eine vierstellige PIN. Diese Nummer macht den Einkauf sicherer: Vor jedem Zahlungsvorgang fordert die Netto-App zur Eingabe der PIN auf. (Übrigens: Besitzer neuerer iPhone-Modelle können auch einfach ihren Fingerabdruck per Touch-ID scannen.)
2. Im Laden: Zahlung per App ansagen
Die Netto-App stellt automatisch fest, in welcher Filiale sich der Kunde befindet. Der Kunde prüft dies und kann gegebenenfalls korrigieren. An der Kasse legt er die Waren wie üblich auf das Band, der Kassierer scannt die Artikel per Barcode und nennt den zu zahlenden Betrag. Der Kunde sagt an, dass er per App bezahlen möchte.
3. Dem Kassierer den Code nennen
Nachdem der Kunde seine PIN (oder Fingerabdruck per Touch-ID) in der Netto-App eingegeben hat, gibt diese einen vierstelligen Code aus, der fünf Minuten lang gültig ist. Diesen Code nennt der Kunde dem Kassierer.
4. Kassenzettel erhalten
Der Kassierer gibt diesen Code in die Kasse ein, die damit eine Bezahlung über PayPal auslöst. Der Kunde bekommt wie gewohnt seinen gedruckten Kassenzettel. Der Einkauf ist bezahlt – ab nach Hause mit dem Einkauf!
Zusätzlich zum gedruckten Kassenzettel erhält der Kunde digitale Belege: Zum Beispiel eine Benachrichtigung aufs Smartphone. In der Netto-App gibt es noch einen digitalen Bon und im PayPal-Konto findet sich in der Übersicht ebenfalls die bei Netto getätigte Zahlung.
Tipp: Zutaten für Rezepte in Einkaufsliste speichern
Keine Idee fürs Kochen? Unter „Rezepte“ finden Sie in der Netto-App täglich Inspirationen für Vor- und Hauptspeisen, Salate, Getränke und vegetarische Gerichte. Dafür einkaufen ist besonders einfach: Rezept aufrufen, Anzahl der Personen einstellen und dann mit Antippen des Stift-Symbols die entsprechenden Zutaten in die
Einkaufsliste einfügen – fertig!
Jetzt
hier die Netto-App kostenlos herunterladen und weitere Infos bekommen.