Mit einem Pool kann es zu Hause fast so schön wie im Urlaub sein. So steht es im Onlineshop Poolpowershop auf der Startseite. Folglich gehören alle, die einen Swimmingpool besitzen, zu den Kunden und kaufen Zubehör ein. Zudem sind klassische „Do it yourself“-Bastler die Hauptkunden. Aber nicht nur Pools sind Teil des namensgebenden Sortiments. Die Sauna zählt heute ebenfalls zum Angebot. Dabei muss der Kunde nicht unbedingt Heimwerker sein, um die Sauna aufzubauen. Auf Wunsch kommt auch ein Team von Poolpowershop vorbei – der Händler unterhält dafür ein deutschlandweites Netzwerk an Partnern – und hilft beim Aufbau. Da die Kunden Haus- und Gartenbesitzer sind, runden seit kurzem hochwertige Grills von Napoleon für den Garten sowie Fitnessgeräte das Sortiment ab. Bei den Fitnessgeräten ist mit dem WaterRower ein Rudergerät im Programm, das mit einem Wassertank das Rudern im echten Wasser überall möglich macht – und den Widerstand im echten Wasser realistisch simuliert.
Wenn man heute dieses breite Sortiment betrachtet, ist es umso erstaunlicher, dass der Shop im Jahre 2002 „vom Küchentisch aus“ startete, wie Gründer und Inhaber Roland Petri sich erinnert. Sein Erfolgsrezept ist dabei die Tiefe und Breite im Sortiment. „Selbst wenn ein Kunde seit 35 Jahren einen Pool hat und ein bestimmtes Ersatzteil sucht, wir haben es in der Regel gelistet – oder können es auch besorgen“, so Petri. Gleichzeitig setzt der Shop aus Wuppertal auf geschultes Personal, das den Kunden auch mit technischem Fachwissen bei Fragen helfen kann. „Unsere langjährigen Kunden wissen das zu schätzen“, so Petri. Naturgemäß ist das Geschäft starken saisonalen Schwankungen ausgesetzt. „Am 1. April oder 1. Mai sagen die Leute ‚ok jetzt mache ich meinen Pool auf‘ und entsprechend kommt bei uns die volle Breitseite an“, erklärt der Geschäftsführer. Das Team versucht, im Winter den bevorstehenden Ansturm durch gute Vorbereitung abzumildern – und das Saunageschäft sorgt für ein durchgängigen Jahresumsatz. Für seine Kunden betreibt Poolpowershop ein eigenes Magazin, das jeder Bestellung beigelegt wird, online wird dies durch das größte deutschsprachige Forum für Poolbesitzer ergänzt.
70 Prozent zahlen mit PayPal PLUS
„Die Bezahlung ist elementar wichtig für unser Geschäft. Wir haben von Anfang an neben Vorkasse und Nachnahme PayPal als Zahlungsart angeboten. PayPal hat sich im Laufe der Jahre zur Zahlungsart Nummer 1 entwickelt“, so Petri und beziffert: „Inzwischen zahlen rund 70 Prozent unserer Kunden mit einer PayPal PLUS-Bezahlart.“ Über PayPal PLUS können die Kunden wahlweise mit per Lastschrift, PayPal, auf Rechnung oder mit Kreditkarte bei Poolpowershop bezahlen. „Die Kunden nutzen das sehr gerne, weil es schnell und bequem ist. Beim Checkout muss es zügig gehen. Gerade bei hochpreisigen Artikeln wie zum Beispiel einem Poolroboter im Bereich von 1.500 Euro oder einer Sauna sind die Kunden beim Gang zur Kasse sensibel. Der getestete und bewährte Checkout von PayPal ist da eine große Hilfe“, erklärt Petri.
Angesichts des neuen Neukundenanteils – Petri schätzt diesen auf rund 60 Prozent – hilft der PayPal-Käuferschutz, vor allem dann, wenn diese hochpreisige Waren bestellen. „Das ist wie ein Vertrauenssiegel, bei dem der Kunde weiß, dass er bei der Bestellung abgesichert ist“, so Petri. Für den schnellen Checkout bietet Poolpowershop PayPal Express an. Hier muss der Kunde nur sein PayPal-Passwort eingeben, um die Bestellung abzuschicken. Laut Petri wird dieser schnelle Weg gerne von den Kunden genutzt, gerade auch bei den immer häufigeren mobilen Bestellungen. „Gerade vom Smartphone aus ist PayPal Express eine große Hilfe für den Kunden“, so Petri.
Händler kann sofort über sein Geld verfügen
Die PayPal PLUS-Integration übernahm eine externe Agentur, die schon lange den Webauftritt von Poolpowershop betreut. Sie kam sofort mit der Integration zurecht und konnte diese in kurzer Zeit umsetzen. Auch für den Händler bietet PayPal PLUS große Vorteile – gerade auch bei hochpreisigen Artikeln im Sortiment. „Ich kann sofort über mein Geld verfügen – auch beim Kauf auf Rechnung oder per Kreditkarte. Bei Kreditkartenanbietern müsste ich normal zwei bis vier Wochen auf das Geld warten. Wir bekommen es zwar auch dort zuverlässig, aber es ist schon bequemer, wenn es direkt auf dem Konto ist“, freut sich Petri.
Zudem verbessert PayPal PLUS die Übersicht. Alle Zahlungsarten laufen in einem Konto zusammen, dem PayPal-Konto mit seinen Zugriffsmöglichkeiten und der einfachen Verwaltungsmöglichkeit. „Zwar klingt es vielleicht nicht immer optimal, alles mit einem Anbieter zu machen, aber PayPal ist wirklich ein sehr zuverlässiger Partner“, so Petri.
PayPal Deutschland