Im Februar 2015 wurde der Start von PayPal PLUS auf einem großen Launch-Event mit Händlern und Partnern gefeiert. Unter den Gästen waren vor allem Betreiber von mittleren und kleineren Onlineshops – praktisch die Zielgruppe schlechthin für PayPal PLUS. „Jeden Monat gehen tausende neue Onlineshops online“, erklärt Jörg Schille, Leiter Mittelstand und Partnerschaften bei PayPal. „Wir haben in unseren Gesprächen mit Shopbetreibern immer wieder festgestellt, dass sich kleine Händler oftmals alleine um Einkauf, Verkauf, Logistik, die Pflege der Website und noch vieles mehr kümmern und sich daher auch beim Thema Payment eine Lösung wünschen, die ihnen das Leben leichter macht.“ So entstand PayPal PLUS in jahrelanger Entwicklungsarbeit und in engem Austausch mit Händlern und Verbrauchern. „Erste Ideen und Skizzen reichen bis ins Jahr 2010 zurück“, erinnert sich Schille.
Alle Zahlarten, immer alles im Blick
PayPal PLUS bedeutet für kleine Händler aber nicht nur eine Erleichterung im Tagesgeschäft, sondern auch eine große Starthilfe für den Erfolg. „Jeder kleine Händler kann mit PayPal PLUS die vier wichtigsten Bezahlarten im deutschen Markt anbieten – aus einer Hand und zu einem Preis“, so Schille. „Zudem ist die Integration sehr einfach und flexibel. Der Händler kann selbst oder über einen Partner PayPal PLUS in seinen Shop integrieren. Die Buchhaltung kann sich auf ein Konto konzentrieren. Der Händler muss nicht mit seiner Bank wegen Lastschrift und auch noch einem Kreditkartenanbieter sprechen.“
Und wenn Kunden kein PayPal-Konto haben, können sie als Gast bezahlen. Zur Verfügung stehen dabei Lastschrift, Kreditkarte und Rechnungskauf. Ein PayPal-Konto braucht der Käufer dabei lediglich bei der Bezahlart PayPal – alle anderen stehen ohne Konto zur Verfügung. Für den Händler ist bei allen Zahlungsmethoden jeweils PayPal der Partner und kümmert sich im Hintergrund um einen schnellen und unkomplizierten Bezahlvorgang. „PayPal PLUS ist das Rundum-Sorglos Paket für den kleinen Händler“, ergänzt Jörg Schille. „Er muss sich keine Sorgen mehr machen, ob er überhaupt alle Zahlarten anbieten kann.“
State of the Art-Checkout für alle
Richtig glücklich sind Onlinehändler erst, wenn der Kunde einen Kauf abschließt. Eine der Kernkompetenzen von PayPal ist das einfache Bezahlen im Internet. In den Checkout-Prozess von PayPal PLUS ist nicht nur das komplette Know-how von PayPal eingeflossen, die Schritte und das Design der Seiten wurden in vielen User-Tests optimiert – und permanent weiterentwickelt. „Wir haben enorm viele Recherchen und Tests durchgeführt und die User Experience so einfach und intuitiv wie möglich gestaltet. Wenn der Händler PayPal PLUS einbindet, kann er sich sicher sein, dass er einen State of the Art-Checkout in seinem Shop verwendet“, erklärt Schille. Der Händler bezahlt mit einem festen Preis, der sich lohnt: „Der Komfort, die vereinfachte Abwicklung und die Aussicht auf höhere Konversionsraten überzeugen einfach“, betont Schille.
Einfacher Start für Händler
Händler können PayPal PLUS bequem
online beantragen. Im PayPal PLUS Info Center können sich Händler die Daten für die Integration im Shop herunterladen. Für eine eigene Integration lassen sich vorgefertigte Code Snippets per Copy & Paste in den Shop einfügen. Händler, die gängige Shopsysteme wie Gambio, Oxid, Shopware oder Magento verwenden, finden direkte Möglichkeiten, über die sie PayPal bereits mit wenigen Klicks integrieren können. Zum Beispiel ist PayPal PLUS im Standard-Modul von Gambio schon enthalten und kann mit einem Klick aktiviert werden.
Seit 3 Jahren eine Erfolgsstory
PayPal PLUS ist seit dem Start eine große Erfolgsstory. „Wir haben mit PayPal PLUS den Nerv der Händler getroffen. Seit dem Launch vor drei Jahren haben wir die Lösung bereits bei vielen unserer Händler erfolgreich an den Start bringen können“, freut sich Jörg Schille. PayPal PLUS wird permanent optimiert und weiterentwickelt. Viele kleine Verbesserungen sind oft für Händler und Kunden gar nicht direkt sichtbar oder bemerkbar, haben oft aber große Auswirkungen auf den Umsatz der Shops. Auf die nächsten drei Jahre!