Aktuelle Mitteilungen

Reisen boomt wieder und wird digitaler: von der Suche bis zur Bezahlung – Travel Compass 2023
  • Der Trend zur individualisierten Pauschalreise, die sich flexibel den Reisewünschen anpasst, bleibt bestehen
  • Ansprüche der Kundschaft wachsen: Jeder Baustein der Customer Journey – von der Ortswahl bis zur Bezahlung – sollte digital verzahnt und individualisiert werden
  • Insbesondere für die Generation der unter 35-Jährigen gehören Online-Zahlungsdienstleister wie PayPal zum Lebensalltag

Dreilinden, 11. April 2023 – Trotz Inflation ist die Urlaubslust der Deutschen ungebrochen. Nachdem die Frühbuchungen im Touristikjahr 2022/23 noch verhalten ausfielen, zeigen die Zahlen für den Januar eine Rückkehr zur Normalität. Dabei sind drei klare Trends erkennbar. Erstens: Die Pauschalreise geht gestärkt aus der Krise hervor. Zweitens: Die Reisewelt wird noch digitaler, beginnend in der Recherchephase über die komplette Customer Journey. Drittens: Moderne Zahlungsmittel wie PayPal setzen sich durch – besonders in der jungen Generation. Dies zeigt die neue Studie „TRAVEL COMPASS 2023” von PayPal und der auf Reisen und Mobilität spezialisierten Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner, welche zum zweiten Mal in Folge erscheint. Die Ergebnisse basieren auf Travel Intelligence Buchungsdaten der Travel Data + Analytics sowie Interviews mit Führungskräften aus der Reisebranche.

Pauschalreise geht gestärkt aus der Krise

Pauschal ist keine Einheitsgröße mehr: Eine moderne Pauschalreise setzt sich aus individuellen Bausteinen zusammen und bietet trotzdem die gewohnten Vorteile wie Sicherheit, Verlässlichkeit und finanzielle Kalkulierbarkeit. „Die Pauschalreise ist inzwischen so individuell, dass man kaum noch einen Unterschied zu individuellen Bündelungen hat. Die Individualität innerhalb der Reise wird immer wichtiger“, bestätigt Ralph Schiller, CEO der FTI GROUP im Experteninterview der Studie. Heute steht die Pauschalreise einer individuell in Bausteinen organisierten Reise in fast nichts mehr nach. Mit dem weiteren Vorteil, dass der/die Kund*in abgesichert ist und der Veranstalter bei Flugverspätungen oder -streichungen in der Pflicht steht. Durch neue technische Möglichkeiten wird die Pauschalreise immer flexibler und erfindet sich selbst neu.

Die Reisewelt wird digitaler: Von der Suche bis zur Bezahlung

Diese Flexibilität ist auch ein Ausdruck der zunehmenden Digitalisierung. Krisenzeiten sind Lernzeiten: Wie die Studie zeigt, hat die Branche ihre Strategien überarbeitet, Systeme und Prozesse neu aufgesetzt und in Digitalisierung investiert. Im Vordergrund stehen dabei das Kund*innenerlebnis und die -kommunikation. Ein Ansatz besteht beispielsweise in Self-Services, durch die die Kundschaft ihre Reise selbst verwalten und zusätzliche Angebote buchen oder stornieren kann.

Während der gesamten Customer Journey möchten Reisende umfassend und schnell informiert sein. Das beginnt schon in der Informations- und Planungsphase, zum Beispiel mit Video-Beratung oder Whatsapp-Chats. Um solche individuellen Kund*innenerlebnisse und Services zu integrieren, verzahnt sich die Tourismusbranche zunehmend und schließt strategische Partnerschaften ab. Das gilt auch für die Zahlungsprozesse, in denen starke Partner wie PayPal eine komfortable Customer Journey gewährleisten. Aus Branchensicht ist die Zahlungsabwicklung ein komplexer Prozess, der durch moderne Bezahldienste und Automatisierung erheblich einfacher werden kann. So lassen sich Aufwände und Kosten für die Buchhaltung reduzieren, denn nach der digitalen Erfassung entfällt eine weitere Verbuchung. Das ist für Veranstalter bequem und sicher.

Gerade Jüngere fordern moderne Zahlungsmittel

Zum bequemen Buchungserlebnis gehört ein modernes Bezahlverfahren, das sich einfach und kostenlos in den Buchungsvorgang integriert. Insbesondere für die Generation der unter 35-Jährigen gehören Online-Zahlungsdienstleister wie PayPal zum Lebensalltag. Die Stärken von PayPal decken sich mit den Anforderungen der Kund*innen: Neben einem schnellen und einfachen Bezahlprozess ist eine zusätzliche Risikoabsicherung durch den Käuferschutz gegeben.

„Auf vielen Reiseportalen ist PayPal bereits eingebunden. Unternehmen der Tourismuswirtschaft, wie beispielsweise Reiseveranstalter und Leistungsträger, sowie deren Kund*innen profitieren von einer digitalen Bezahlmethode wie PayPal, die von über 33 Millionen aktiven Kund*innen in Deutschland und über 435 Millionen weltweit, genutzt wird. Wir können als Payment-Partner, mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, die Touristikbranche dabei unterstützen, den Bezahlprozess so komfortabel und einfach wie möglich für seine Kund*innen zu gestalten“, berichtet Jörg Kablitz, Managing Director PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz.

Der „TRAVEL COMPASS 2023 - Studie zu den Veränderungen im Nachfrage-, Buchungs- und Zahlungsverhalten im deutschen Urlaubsreisemarkt“ steht Ihnen HIER oder unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/travel-industry.

Über PayPal
PayPal steht seit mehr als 20 Jahren an der Spitze der Revolution des digitalen Zahlens. Mit Technologien, die Finanzdienstleistungen und Handel bequemer, erschwinglicher und sicherer machen, ermöglicht PayPal Hunderten von Millionen Verbraucher*innen und Händler*innen in mehr als 200 Märkten, erfolgreich an der globalen Wirtschaft teilzuhaben. Weitere Informationen finden Sie unter paypal.de oder auf unserem Newsroom

Contact Us - Filler feature box for Ad content
Media Resources - Filler feature box for Ad content
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren