PayPal Stories Archive

myFairtrade: Mehr Zahlungsarten, weniger Kaufabbrüche
„Jeder Mensch kann gesünder leben“ lautet die Vision von myFairtrade.com. Eine wichtige Grundlage dafür ist bekanntlich die gesunde Ernährung. Dabei will der Onlineshop seine Kunden mit ausgewählten, natürlichen und pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln unterstützen. „Eine gesunde Ernährung ist seit jeher das A und O für das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit des Menschen. Leider stellt eine ausreichende Zufuhr von lebenswichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Co. in der heutigen Gesellschaft manchmal eine große Herausforderung dar“, so Chief Marketing Officer Sandy Manthei. Als Antwort auf diese Herausforderungen startete der Shop mit Sitz in Luzern im Jahr 2012. Heute ist er einer der größten und innovativsten Online-Shops für Gesundheit und Naturprodukte. 
 
Einkauf ohne schlechtes Gewissen
Dabei stehen die Qualität und Herkunft der jeweils verwendeten Rohstoffe im Vordergrund. Zurzeit bietet der Shop rund 1.000 Produkte aus den Kategorien Gesundheit, Sport, Superfood, Wellness und Lifestyle an. „Es ist ein Mix aus von Ernährungsexperten entwickelten Eigenprodukten, die höchsten Qualitätsstandards unterliegen, und ausgewählten Fremdmarken, welche nach strengen Kriterien geprüft und ausgewählt werden. Das Konzept unseres Webshops ist dabei elementar: Der Kunde sieht alle relevanten Informationen auf einen Blick und kann ohne schlechtes Gewissen einkaufen,“ erklärt Manthei. 
 
Die Zielgruppe von myFairtrade besteht entsprechend aus gesundheitsbewussten Menschen, die genau wissen möchten, woher die Produkte kommen und was sie genau zu sich nehmen. „Sie legen Wert darauf, sich gesund zu ernähren, und wissen, dass eine Extraportion Nährstoffe ihren Körper und Geist dabei unterstützen kann, leistungsfähig und gesund zu bleiben. Dafür steht unser Webshop – wir möchten Menschen helfen, gesünder zu leben“, kommentiert die Marketing-Expertin. 
 
Breites Angebot, detaillierte Infos
myFairtade.com bietet ein breit gefächertes Angebot – von Hanfprotein für Sportler über Knochenvital-Komplexe bis hin zu Probiotika für eine gesunde Darmflora. Wichtig ist hier die Übersicht: Dazu werden alle Produkte in Kategorien dargestellt. Sie können über die Navigation oder die Suche aufgerufen werden. So reicht es zum Beispiel, hier Vitamin D einzugeben. Im Pop-up-Fenster der Suche erscheinen dann links Suchvorschläge wie „Vitamin D Kapseln“, die Produktkategorie „Vitamin D“ und rechts dazu konkrete Produktnamen. 
 
Wichtig für die anspruchsvolle Zielgruppe ist die Tiefe der Produktbeschreibungen. „Für jedes Nahrungsergänzungsmittel ist ersichtlich, wieviel von der empfohlenen Tagesdosis abgedeckt wird und welche Inhaltsstoffe enthalten sind. Wir setzen mehrheitlich auf vegane Produkte, Allergene werden jeweils angegeben, sowie eine Anwendungsempfehlung gegeben“, so Manthei. 
 
Ausführliche Beratung nach Themen
Zusätzlich zu Kategorien und Suchfunktion kann der Kunde Produkte auch nach Themen auswählen. So gruppieren Themen wie „Abnehmen“, „Darm“, „Erkältung“, „Sport“ oder „Stimmung“ die passenden Produkte aus dem Shop. Und neben einer bloßen Auflistung führen oft Texte in das Thema ein, zum Beispiel darüber, was gute Abnehmprodukte auszeichnet, oder welche Tipps und Tricks bei der Umsetzung bestimmter Ziele noch helfen können. Zudem behandelt das Magazin des Shops viele Gesundheits- und Ernährungsthemen wie „Kokosöl - das Allroundtalent“ und bietet dazu die passenden Produkte aus dem Shop an. 
 
Zu vielen Produkten gibt es nicht nur Beschreibungen, sondern auch ausführliche Infos darüber, wie die Inhaltsstoffe wirken, zum Beispiel, dass einige Vitamine des B-Komplexes die Funktionen des Nervensystems unterstützen und so zum Erhalt des psychischen Gleichgewichtes beitragen können. Im Shop findet also eine Kaufberatung statt, die weit tiefer geht, als der Durchschnittsverbraucher von vielen Shops gewohnt ist. Eine Schnellübersicht zeigt zudem die am meisten gefragten Eigenschaften mit Symbolen für beispielsweise „zuckerfrei“, „laktosefrei“ oder „vegan“ dar.
 
Und wer etwas versehentlich oder falsch bestellt, geht kein Risiko ein: Jeder Artikel kann innerhalb von zwei Wochen zurückgegeben werden. „Zufriedene und treue Kunden sind uns ein großes Anliegen, sie profitieren mit unserem Newsletter von speziellen Angeboten und weiteren Geschenken“, so Manthei. Bei der Werbung setzen die Schweizer auf Werbekooperationen sowie gezielte Werbung in Suchmaschinen und sozialen Medien.
 
Viele Bezahlarten plus mobiles Shopping
Nicht nur beim Stöbern nach Produkten, sondern auch beim Bezahlen möchte myFairtrade.comseinen Kunden möglichst viele Optionen bieten. „Je mehr Zahlungsarten im Onlineshop angeboten werden, desto weniger Kaufabbrüche können festgestellt werden. Verschiedene Bezahlarten anzubieten, ist daher sehr wichtig“, sagt Manthei. Laut der Erfahrung bei myFairtrade spielt die Bekanntheit eines Anbieters eine große Rolle. Bekannte Anbieter vermitteln Sicherheit beim Einkauf. „Kunden bevorzugen natürlich bestimmte Zahlarten und PayPal ist sehr bekannt. PayPal ist einer der größten Anbieter. Ein Vorteil ist natürlich die Akzeptanz, die PayPal im deutschsprachigen Raum gegenüber anderen Zahlungsarten hat. Wir haben PayPal von Anfang an eingebunden“, erläutert Manthei.
 
Immer mehr Kunden kaufen auch bei myFairtrade mit Mobilgeräten ein. Um dies zu unterstützen, ist der Shop für Mobilgeräte optimiert. Hier war PayPal PLUS mit seinem optimierten Checkout eine logische Wahl. „PayPal Express ist grundsätzlich gut. Der schnelle Checkout auf dem mobilen Device ist natürlich sehr wichtig“, kommentiert Manthei. Um zusätzlich das mobile Shopping-Erlebnis so bequem und angenehm wie möglich zu machen, bietet myFairtrade auch eine eigene, kostenlose App für iOS und Android an. Mit der App können sich die Kunden per Push-Nachricht über exklusive Angebote und andere Infos informieren lassen. Auch hier zeigte sich PayPal als wichtiger Partner, da sich die Bezahlmöglichkeit problemlos in die App anbinden ließ. Manthei denkt, dass die Mobilstrategie noch wichtiger für den Shop werden wird: „Wir erwarten – und viele aktuelle Studien zeigen das – dass künftig der Anteil der mobilen Shopper weiter steigen wird. Da sind die App und die bequeme Bezahlung mit PayPal auf dem Mobilgerät die richtige Antwort.“ 
 
PayPal Deutschland 
 
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren