Choice – so nennt sich eine Option, die PayPal seinen Kunden in den USA
seit September 2016 anbietet und die nun auch nach Deutschland kommt.
Was ist Choice? Wie der Name schon sagt, geht es um mehr Auswahl. PayPal gibt seinen Kunden ab sofort die Möglichkeit, in ihrem PayPal-Konto eine bevorzugte Bezahlmethode festzulegen. Das ist besonders praktisch für diejenigen, die mehrere Zahlungsquellen in ihrer digitalen PayPal-Geldbörse hinterlegt haben – zum Beispiel ein Bankkonto und eine oder mehrere Kreditkarten. Bislang wurden diese Zahlungsquellen in einer von PayPal vorgegebenen Reihenfolge genutzt: zunächst ein Guthaben (falls vorhanden), danach eine Lastschrift vom Bankkonto und dann die Kreditkarte.
Wer hiervon abweichen und beispielsweise die Kreditkarte für einen Kauf einsetzen wollte, musste dies jedes Mal beim Bezahlen im Onlineshop händisch auf der PayPal-Bezahlseite ändern. Dies hat dazu geführt, dass sich immer wieder Kunden bei PayPal gemeldet haben – mit der Frage, ob es denn nicht möglich sei, dauerhaft eine andere Zahlungsquelle im PayPal-Konto festzulegen, also quasi einen Favoriten als Standard zu speichern.
Genau diesem immer wieder geäußerten Kundenwunsch kommt PayPal jetzt nach: Ab sofort können PayPal-Kunden ihre bevorzugte Zahlungsquelle im PayPal-Konto als Standard festlegen und so noch bequemer und reibungsloser im Onlineshop ihrer Wahl bezahlen.
Und so funktioniert‘s:
Per Webbrowser
1.Ins PayPal-Konto einloggen
2.„Zahnrad“-Symbol anklicken und dann den Menüpunkt „Zahlungen“ wählen
3.Auf dieser Seite unter dem Punkt „Ihre bevorzugte Zahlungsquelle“ die bevorzugte Zahlungsquelle als Standard speichern
Per App
1.Ins PayPal-Konto einloggen
2.„Zahnrad“-Symbol oben rechts antippen und dann den Menüpunkt „Zahlungseinstellungen“ wählen
3.„Online-Einkäufe“ wählen und die bevorzugte Zahlungsquelle festlegen
Übrigens: Möchte man bei einem Einkauf nicht die bevorzugte Zahlungsquelle nutzen, so lässt sich das nach wie vor manuell ändern. Und auch das geht jetzt bequemer als vorher. Während man bislang auf der Bezahlseite stets auf „Ändern“ klicken musste, um sich die im PayPal-Konto hinterlegten Zahlungsquellen anzeigen zu lassen, werden diese jetzt direkt auf einen Blick präsentiert. So kann man direkt mit einem Klick festlegen, ob man die PayPal-Zahlung per Bankkonto oder Kreditkarte begleichen möchte (immer vorausgesetzt, dass man mehrere Zahlungsquellen in seinem PayPal-Konto hinterlegt hat).