PayPal Stories Archive

GlobeAir: Die Bezahlung mit PayPal ist durch die Decke gegangen
Die Zeitersparnis ist der Hauptvorteil von GlobeAir, der Nummer eins unter den Fluganbietern per Privatjet in Europa. „Unser Produkt ist Zeit, wir verkaufen Qualitätszeit“, kommentiert CEO und GlobeAir-Gründer Bernhard Fragner. GlobeAir bietet seit 2008 Kurzstreckenflüge in Europa an. Der Kunde schickt eine normale Fluganfrage – eigentlich wie bei einem Linienflug – GlobeAir kümmert sich dann um den passenden Abflug- und Zielort aus den über 1.500 Flughäfen in Europa.
 
Natürlich kostet der Flug in einem Privatjet spürbar mehr als ein Linienflug. In der Zielgruppe ist Zeit jedoch ein großer Kostenfaktor. Mit einem GlobeAir-Jet kann der Kunde seine Abflugzeiten selbst bestimmen, der Check-in und die Security-Kontrolle reduzieren sich auf wenige Minuten. „Das verstehen wir als Qualitätszeit. Wenn ein Kunde viel Zeit am Abflughafen für Warten und Check-In braucht, dann bedeutet das Kosten. Mit uns kann ein Vorstand morgens ein Meeting irgendwo in Europa durchführen und mittags gegen 13:00 Uhr für ein weiteres Meeting wieder in der Firma sein. Im Sinne der Effizienz und Produktivität ist das Fliegen mit uns für viele Kunden tatsächlich günstig“, erklärt Fragner.
 
Den Buchungsprozess digitalisieren
Seit einem halben Jahr können die Kunden von GlobeAir ihre Flüge per PayPal bezahlen. „Das Bezahlen mit PayPal war ein Teil unserer Strategie, unseren Buchungsprozess völlig zu digitalisieren“, erläutert Fragner. PayPal war als Bezahllösung eine fast selbstverständliche Wahl. „Wir haben in Eigenrecherche festgestellt, dass PayPal in Europa, ganz besonders im DACH-Raum, einen enormen Bekanntheitsgrad genießt. PayPal hat über Jahre einfach gutes Marketing gemacht. Nicht nur das Vertrauen und die Akzeptanz sind hoch, wir haben bei einer Umfrage festgestellt, dass unsere Kunden PayPal schon für andere Onlineaktivitäten benutzen“, so der Firmenchef und -gründer.
 
Payment ist in der Flugbranche ein enorm wichtiges Thema, da es üblich ist, Flüge im Voraus zu bezahlen. Dennoch war GlobeAir über den Erfolg von PayPal als Bezahlart nach dem Launch überrascht. „Die Bezahlung per PayPal ist regelrecht durch die Decke gegangen“, freut sich Fragner. „Wir vermuten einen simplen Grund: Dass sich der Kunde einfach über Jahre daran gewöhnt hat, andere Onlinekäufe per PayPal zu bezahlen. Dazu kommt ein generelles Phänomen unserer Zeit: Geschäftsprozesse werden heute online abgewickelt und auch online bezahlt“, so Fragner. Flüge online und digital zu buchen ist nicht nur schneller und bequemer für den Kunden. Inzwischen hat er auch das Vertrauen gewonnen, einen Flug mit dem Privatjet direkt online zu bezahlen.
 
Der beste mobile Checkout ist Pflicht
Wichtig ist bei GlobeAir der mobile Checkout. „Eine interne Auswertung hat gezeigt, dass über 50 Prozent der Buchungen inzwischen mobil erfolgen“, erklärt Fragner. Natürlich sind GlobeAir-Kunden sowieso viel unterwegs. Der typische Kunde hat ein Smartphone und ein kleines Notebook dabei – übers Smartphone erledigt er meistens nicht nur Onlineeinkäufe und Check-ins für Flüge, sondern auch gleich die Buchungen. Beim Checkout ist der komplette Standardprozess von PayPal in die mobile Website von GlobeAir integriert, was laut Fragner völlig einfach und problemlos über die Bühne ging. „Die Integration von PayPal ist ausgereift und gut dokumentiert – bei uns war es ein No-Brainer,“ so Fragner.
 
Zum Online buchen motivieren
Da es bei GlobeAir-Buchungen gern einmal um größere Summen geht, ist die Tatsache, dass Zahlungen mit PayPal abgesichert sind, ein interessanter Sicherheitsaspekt. „Unsere Branche ist immer wieder ein Ziel für Betrugsattacken. Wenn wir das Geld von PayPal bekommen, wissen wir dass es unser Geld ist“, so Fragner. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: PayPal passt bei GlobeAir zur aktuellen Digitalisierungsstrategie, die sich bemüht, intern Geschäftsprozesse digital abzuwickeln.
 
Der Käuferschutz von PayPal ist auch für die Kunden ein großes Plus. „PayPal ist für den Kunden ein Anreiz, eine Buchung wirklich abzuschließen und nicht in letzter Sekunde abzuspringen. PayPal überzeugt den Kunden online zu buchen“, so Fragner. Zudem weist der PayPal Button den Kunden proaktiv darauf hin, dass er überhaupt online bezahlen kann. „Wir werden PayPal künftig noch stärker auf unserer Website kommunizieren“, so Fragner.
 

PayPal Deutschland 

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren