PayPal Stories Archive

Faltrad XXS: Mehr Umsatz durch flexible Zahlarten
Falträder waren vor 20 Jahren noch ein Nischenprodukt. „Dann haben wir gemerkt, dass ein Faltrad nicht nur ein Zubehör ist, das man auf dem Boot oder im Wohnwagen braucht. Es ist ein Markt da für Menschen, die kein Auto haben und dann zum Beispiel mit dem Faltrad zum Nahverkehr fahren. Da haben wir uns gesagt, wir gehen in diese Branche rein und machen es vernünftig, zum Beispiel indem wir eine große Auswahl bieten“, erinnert sich Kay-Lucas Kaniewski, Betreiber des Shops Faltrad XXS, der eher zufällig dazu kam mit den kompakt transportierbaren Rädern zu handeln.
 
Inzwischen entwickelt sich das Faltrad aber zum Trend für viele Käufergruppen. „Außendienstler haben oft Falträder im Kofferraum dabei, um nach Feierabend noch eine Runde auf dem Fahrrad zu drehen. Viele unser Kunden haben kein Auto, kommen zu uns per Bahn aus Köln in unseren Laden in Marl und fahren dann mit dem Faltrad wieder nach Hause,“ erklärt Kaniewski.
 
Vom Einsteiger-Rad bis zum Edelmodell
Falträder sind auf jeden Fall beratungsintensive Produkte. Heute gibt es sie in allen möglichen Ausführungen und Preisklassen - vom Einsteiger-Rad bis zum High End-Modell aus Carbon mit digitaler Schaltung und Edelausstattung. „Wichtig ist immer das Packmaß“, erklärt der Geschäftsführer. „Fahrräder mit kleinen Rädern sind immer ein Kompromiss, denn mit großen Rädern fahren sie eigentlich besser. Für unsere Kunden ist aber zum Beispiel wichtig, dass sie gefaltet in den Kofferraum passen.“ Zudem haben die smarten Räder noch andere Vorteile, zum Beispiel für Park and Ride. So lassen sie sich ohne Zusatzkosten im ICE oder der U-Bahn transportieren und am Zielort ist der Besitzer wieder mobil.
 
Zudem gibt es viele Marken. Prominentestes Beispiel sind die Falträder von Brompton, die inzwischen Kultstatus genießen. Die in London hergestellten Räder sind in der britischen Hauptstadt so populär, dass sie mittlerweile massiv das Stadtbild prägen. „Überall wo eine U-Bahn ist, spielt ein Brompton eine große Rolle, weil es ganz klein ist,“ erklärt Kaniewski. Neben diesem Klassiker sind auch Falträder in allen erdenklichen Varianten erhältlich: mit Ketten- oder Riemenantrieb, mit größeren Rädern und Packmaßen von verschiedenen Herstellern im Programm. Faltrad ist also nicht gleich Faltrad, es gibt alles vom sportlichen, an Rennräder angelehnten Modell bis hin zum Pedelec mit Elektro-Zusatzantrieb.
 
Hilfe und Testmöglichkeiten
Der Onlineshop versucht, dem Kunden rund um die Uhr dabei zu helfen, sein richtiges Modell zu finden - zum Beispiel mit einem interaktiven Faltrad-Berater. Dort kann der Kunde anhand von Eigenschaften wie Typ, Preis oder Antrieb seine Wünsche einstellen und erhält dann gefilterte Vorschläge aus dem Sortiment. „Wichtig ist bei uns, dass wir telefonisch sofort erreichbar sind,“ betont Kaniewski. „Unterm Strich müssen wir dann bei der persönlichen Beratung noch einmal nach der Vorauswahl online genau klären, was der Kunde haben will und welche Fragen noch zu klären sind.“ Aus diesem Grund steht auf der Website bei der Telefonnummer auch „Mensch gefällig?“ – damit der Kunde gleich weiß, dass er nicht im anonymen Callcenter landen wird - sondern bei den Experten persönlich.
 
Zudem betreibt das Geschäft noch ein Faltrad-Testcenter vor Ort. „Da viele Räder heute schon weit über 1.000 Euro kosten, kommen die Kunden aus der Nähe auch gerne zum Probefahren und Ausprobieren. Hier gibt es alle Fahrräder zum Testen vor Ort. Gleichzeitig lassen sich Falträder auch super zum zu Hause ausprobieren online bestellen und verschicken,“ erklärt der Geschäftsführer, der natürlich auch selbst begeisterter Faltradfahrer ist und seine Erfahrungen und Tipps in einem Blog zum Onlineshop teilt. „Ein Faltrad ist viel mehr als nur ein Fahrrad geworden – das ist inzwischen eine Lebenseinstellung,“ betont Kaniewski.
 
Mehr Umsatz durch flexible Zahlarten
Verschiedene Bezahlarten im Shop und Sicherheit sind nach Erfahrung von Kaniewski für Händler und Kunden ein sehr wichtiges Thema. „Ich bin da ein sehr zufriedener Kunde von PayPal, die unbürokratisch und angenehm praktisch am Markt sind. Es ist einfach vom Handling und wenn mal Not ist – und ich muss sagen, ich weiß nicht wann ich das letzte Mal mit PayPal telefoniert habe –, habe ich einen persönlichen Ansprechpartner. Ich habe eine Telefonnummer, die rufe ich an und da geht immer der gleiche Berater ran, der weiß wer ich bin“, freut sich Kaniewski.
 
PayPal ist bei den Kunden von Faltrad XXS bekannt wie beliebt. „Wir haben aber auch vereinzelt Kunden, die PayPal nicht haben oder haben möchten. Wir bieten über PayPal PLUS deshalb auch Kreditkarte, Lastschrift, Kauf auf Rechnung an, darüber hinaus Finanzierung über Ratenzahlung Powered by PayPal. Die Kunden wundern sich dann eventuell und rufen an. Denen erkläre ich dann, dass PayPal im Prinzip eine Bank ist. Für uns eine sehr praktische Bank, denn wir haben nicht verschiedene Anlaufstellen und Konten, von denen ich dann umbuchen muss. Wir haben ein zentrales Konto und alles immer im Überblick“, freut sich Kaniewski.
 
Finanzierung ohne Aufwand anbieten
Die Kunden freuen sich auch – zum Beispiel über die Möglichkeit des Kaufs auf Rechnung. Der Kunde überweist dann den Rechnungsbetrag an PayPal. „Diese Möglichkeit anzubieten erhöht sofort den Umsatz. Die Leute wissen, dass sie vier Wochen Zahlungsziel und Zeit haben das Produkt ausführlich zu prüfen“, resümiert Kaniewski. Für den Händler hat die Möglichkeit weitere Vorteile: Beim Bestellvorgang findet automatisch – nach Zustimmung durch den Kunden – eine Bonitätsprüfung statt. Bei positivem Ergebnis kommt es zu einer Bestellung. Der Händler bekommt sofort sein Geld und kann zeitnah das Produkt verschicken.
 
Falträder können gern mehrere tausend Euro kosten. Schon ab 200 Euro Warenkorbwert bietet Faltrad XXS auch Ratenzahlung Powered by PayPal an. Auch die Finanzierung wird von PayPal im Hintergrund abgewickelt. „Für uns ein großer Vorteil. Als Händler hat man mit einer Finanzierung locker eine halbe Stunde bis Stunde Aufwand. Bei der Onlinelösung wird der Kunde Schritt für Schritt durch das System geführt und am Ende ist die Finanzierung in der Regel genehmigt,“ freut sich Kaniewski, der diese Zahlart aufgrund des Aufwands vorher gar nicht angeboten hatte.  

PayPal Deutschland 

 
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren