Neue Kunden, höhere Warenkörbe, mehr Umsatz – viele Händler wünschen sich genau das für ihren Online-Shop. Doch wie kann man diese Ziele am besten erreichen? PayPal unterstützt Händler auf vielfältige Art und Weise beim Ausbau und Wachstum ihres Geschäfts. Ganz neu im Angebot ist dabei Ratenzahlung Powered by PayPal.
Laut der Studie
„Ratenkauf im E-Commerce. Status quo und wie man ihn erfolgreich einsetzt“ von ibi research (2015), kennt die große Mehrheit der Händler (95 Prozent) die Möglichkeit, ihren Kunden eine Ratenzahlungsoption im Online-Shop anzubieten. Doch offenbar gibt es Gründe, die viele Händler davon abhalten, diesen Schritt tatsächlich umzusetzen. Den Studienergebnissen zufolge ermöglichen nämlich erst 14 Prozent der befragten Online-Händler ihren Kunden diese Bezahlmöglichkeit. Immerhin können sich zwei Drittel (66 Prozent) der Händler, die Ratenkauf noch nicht anbieten, vorstellen, diese Option einzuführen (52 Prozent) oder planen dies bereits (14 Prozent).
Zahlungssicherheit und direkte Zahlungseingänge
Viele Händler, die mit der Einführung dieser Zahlungsoption liebäugeln, legen ibi research zufolge großen Wert auf eine transparente Übersicht der Gebühren. Weitere Faktoren, auf die Händler achten, sind eine einfache und schnelle Integration sowie die Risikoübernahme, sollte ein Kunde einmal nicht zahlen. Zudem ist ihnen ein zeitnaher Zahlungseingang wichtig: Für mehr als dreiviertel der Befragten ist eine Woche Wartezeit das Maximum. Genau diese beiden Faktoren deckt Ratenzahlung Powered by PayPal ab. Händler erhalten direkt bei Kaufabschluss den gesamten Kaufbetrag (abzüglich der anfallenden Gebühren) und können unmittelbar die Ware verschicken. Das Forderungs- und Risikomanagement liegt komplett bei PayPal und minimiert so das Zahlungsausfallrisiko für den Händler.
Ratenzahlung für Käufer: einfach, online, schnell
Dank Ratenzahlung Powered by PayPal können Händler ihren Kunden ein attraktives Angebot und mehr Flexibilität bieten, insbesondere bei hochpreisigen Waren wie beispielsweise Möbeln oder Technikprodukten. Dabei geht es nicht darum, dass sich ein Kunde den Kauf grundsätzlich nicht leisten kann. Vielmehr befinden sich Menschen immer wieder in Situationen, in denen sie schlicht und einfach ein Mehr an finanzieller Flexibilität benötigen. Praktisch ist, dass Ratenzahlung Powered by PayPal medienbruchfrei und komplett online für den Kunden funktioniert. Er stellt den Antrag auf Ratenzahlung direkt aus dem Online-Shop heraus. Dabei findet in Echtzeit eine Bonitätsprüfung statt, sodass dem Kunden der zusätzliche Gang zu einer Bank- oder Postfiliale erspart bleibt. Übrigens: Der Kunde benötigt kein PayPal-Konto, um Ratenzahlung Powered by PayPal zu nutzen.
Neue Kunden und Umsatzsteigerungen – Erwartungen werden erfüllt
Händler setzen hohe Erwartungen in die Einführung einer neuen Zahlungsoption: Viele erhoffen sich Umsatzsteigerungen oder dass sie neue Kunden für ihr Geschäft gewinnen können. Die Studie von ibi research belegt, dass diese Erwartungen auch erfüllt werden: Im Durchschnitt stellten befragte Händler nach Einführung des Angebots eine Steigerung ihres Warenkorbwerts um 11 Prozent sowie eine Umsatzsteigerung um 7 Prozent fest. Darüber hinaus gaben viele an, dass sie neue Kunden für ihr Geschäft gewinnen konnten (Anstieg um 8 Prozent). Händler können so nicht nur ihr bestehendes Geschäft ausweiten, sondern sich ein komplett neues Feld erschließen.
Weitere Informationen zu Ratenzahlung Powered by PayPal finden sich unter
https://www.paypal.de/ratenzahlung. Hier können sich interessierte Händler auch per Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen.