PayPal Stories Archive

Bezahlen direkt auf dem Tennisplatz
Dimitar „Mitko" Derderian liegt Tennis im Blut. Der Vater war Profi-Tennistrainer des bulgarischen Teams im Federation Cup und trainierte die Weltklasse-Spielerinnen Manuela und Magdalena Maleeva. Mitko spielte erfolgreich als Profi in der Tennis-Bundesliga, bevor er als Trainer in der Schweiz, Florida und später wieder in Stuttgart – heute sein Standort als Personal Trainer – aktiv wurde.
 
Standortbedingt sind seine Kunden oft Manager und erfolgreiche Business-Leute von großen Automobilherstellern. Häufig trainieren sie in den frühen Morgenstunden, bevor für sie der hektische Geschäftstag beginnt. „Eigentlich kaufen sich meine Kunden kein Tennistraining, sondern einfach gute Zeit als Ausgleich“, erklärt Coach Mitko. „Und das muss an allen Berührungspunkten rund laufen.“ Viele Kunden sind es gewohnt, alltägliche Dinge digital zu erledigen – wie das Buchen von Flügen und Hotels. Entsprechend haben die Kunden von Mitko auf dem Tennisplatz oft kein Bargeld dabei. „Gerade bei Business-Leuten ist das oft der Fall. Was sie aber garantiert immer dabei haben, ist das Smartphone. Also gebe ich ihnen die E-Mail-Adresse meines PayPal-Kontos und nenne den Betrag. Sie gehen dann in die PayPal-App, geben dort diese Infos ein und drücken auf ‚Dienstleistung und Waren’ bezahlen. Das läuft ganz easy und ich habe mein Geld praktisch sofort und in Real-Time“, freut sich der Tennistrainer.
 
Bezahlung innerhalb einer Minute
Nicht nur die Bezahlung, auch die Rechnungsstellung läuft seit eineinhalb Jahren digital. Die Buchhaltungssoftware Debitoor hatte zu diesem Zeitpunkt die Bezahlung per PayPal integriert – Grund genug für Mitko sofort einzusteigen. „Meine Bestandskunden bekommen jetzt eine Rechnung, die sie per PayPal, Lastschrift oder Überweisung bezahlen können. Seit ich PayPal mit anbiete, nutzen 50 Prozent meiner Kunden diese Option“, so der Tennistrainer. Die Kunden können auf einen Button klicken und dann die gewünschte Bezahlart auswählen.
 
Bezahlen ohne Onlinebanking und Überweisung hat einen klaren Vorteil: „Die Hürde bei den Leuten ist sehr viel niedriger, eine Rechnung gleich zu bezahlen, weil es so einfach ist. Sonst machen sich viele einen Termin zum Überweisen von Rechnungen. Zudem gibt es noch Schwierigkeiten, wie sich bei der IBAN zu vertippen etcetera. PayPal hilft mir hier wirklich, mein Geld schneller zu bekommen“, freut sich der Tenniscoach. Der aktuelle Rekord bei der Bezahlung liegt bei einer Minute, in der das Geld nach der Rechnungsstellung auf dem PayPal-Konto von Mitko Tennis landete.
 
Für das Empfangen der PayPal-Zahlungen fallen Gebühren an, die der Tennistrainer aber gerne zahlt. „Klar fällt bei jeder Rechnung und Bezahlung eine Gebühr an, aber die zahle ich gerne, denn erstens habe ich mein Geld schneller und zweitens sind meine Kunden sehr zufrieden damit. Es sind zudem überschaubare Beträge“, so der Tennistrainer. Zudem sieht er die Bezahlung per PayPal als einen Weg, um sich von der Konkurrenz positiv abzuheben. „Früher im Tennisboom rund um Boris und Steffi musste man in unserer Branche fast gar keine Werbung machen, die Kunden kamen praktisch von selbst. Das ist aber auch ein Grund, warum viele noch etwas antiquiert unterwegs sind. Ich sehe meine Website und PayPal als einen Weg, den Zeitgeist zu treffen. Meine Kunden sind oft um die 25 Jahre und finden es dann cool, so bezahlen zu können“, so Derderian. Für die Kunden ist die Bezahlung auch deswegen ein guter Service, da PayPal die Zahlungen sauber in Statistiken auflistet. So behalten die Kunden die Ausgaben für ihr Tennistraining besser im Überblick.
 
Buchhaltung und Bezahlung, die Spaß macht
Die Rechnungsstellung per Debitoor bringt zudem noch weitere Vorteile. „Wer keine Produkte, sondern Dienstleistungen anbietet, braucht kein Warenwirtschaftssystem, sondern nur Buchhaltung. Die Buchhaltung macht mir seit der Umstellung auf Debitoor fast schon Spaß. Vorher hatte ich Word-Dokumente mit Excel-Listen verknüpft. Das war einfach nur mühsam. Mit Debitoor läuft es nicht nur einwandfrei, mein Steuerberater hat direkt Zugriff und ich kann meine Umsatzsteuer direkt bezahlen“, berichtet der Coach.
 
Auch sonst stehen bei Mitko die Zeichen auf Digitalisierung: Der Coach möchte nicht nur das Buchen von Tennisstunden per App anbieten, es steht auch ein E-Book mit Tipps fürs Tennistraining auf dem Programm. Dieses will er direkt auf seiner Homepage verkaufen – womit bei der Bezahlung PayPal sich wiederum als einfache Lösung anbietet. Darüber hinaus möchte er bezahlte Premium-Inhalte per Newsletter anbieten und diese ebenfalls per PayPal abwickeln. Digitale Pläne gibt es also genug – PayPal bietet bei allen den einfachen Weg, das Bezahlen für kleinere Beträge ohne Shoplösung umzusetzen. „Lastschrift ist hingegen teuer. Und Banken würden das Einsammeln solch kleiner Beträge gar nicht mitmachen“, so Mitko.
 
Um das Bezahlen bei Mitko Tennis weiter zu vereinfachen, hat er sich einen persönlichen PayPal.Me-Link eingerichtet. Der persönliche Link (nach dem Muster PayPal.Me/IhrName) kann dann per E-Mail, SMS oder in sozialen Medien geteilt werden und erleichtert das Bezahlen und Empfangen von Geld – die Kunden brauchen dazu noch nicht einmal ein PayPal-Konto. Zudem ist kein Einloggen ins PayPal-Konto nötig um Geld anzufordern – und zwar global. Das passt wiederum zur Strategie von Tennis Mitko, der verstärkt auch internationale Kunden trainieren möchte. 
 
PayPal Deutschland 
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren