PayPal Stories Archive

American Sports & Business: Waren einfach vorfinanzieren
Blocken, rempeln, schubsen – im American Football gehört der volle Körpereinsatz zum Spiel dazu. In Deutschland findet der harte Sport immer mehr Anhänger. Die Mitgliedszahlen im American Football Verband Deutschland (AFVD)haben sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt, große Spiele ziehen 15.000 Zuschauer und mehr an. 
 
Auch Karsten Klemm ist seit vielen Jahren begeisterter Anhänger dieser Sportart und war mit dabei, als in Potsdam vor rund 15 Jahren die „Potsdam Royals“ gegründet wurden. Schnell avancierte er vom Trainer zur zentralen Anlaufstelle, wenn es um die Beschaffung der speziellen Ausrüstung ging. „Die Spieler wussten nicht, wo sie die Football-Produkte beziehen konnten“, erinnert sich Klemm, „wir kannten die richtigen Quellen und haben die Sachen über den Großhandel beschafft.“ Der Football-Experte erkannte bald, dass auch anderswo in Deutschland große Nachfrage nach einem Spezialanbieter für American-Football-Ausrüstung bestand und begann bereits 2006 damit, im Nebenerwerb entsprechende Produkte über das Internet zu verkaufen.
 
Aus den kleinen Anfängen entwickelte sich schnell ein erfolgreiches Business mit Wachstumsraten von jährlich 20 bis 50 Prozent. Klemm gründete 2009 die „American Sports & Business GmbH“, gab 2010 seinen Bürojob auf und begann 2012 Mitarbeiter einzustellen. „Wir waren einer der ersten Onlinehändler für American Football in Deutschland, führen immer die neuesten Produkte und können nahezu alles innerhalb von zwei Tagen liefern“, erklärt Klemm den Erfolg. Heute arbeiten sechs Angestellte für das Unternehmen. „Wir sind ein sehr familiärer Betrieb“, sagt Klemm, „hier arbeiten Freunde, Familie und Bekannte.“
 
Eigene Produktion und eigene Marken
American Sports & Business beschränkt sich aber nicht nur auf den Weiterverkauf von American-Football-Ausrüstung, sondern bietet schon seit einigen Jahren eigene Produktlinien an. „Wir lassen bei denselben Produzenten fertigen, bei denen auch die Markenprodukte hergestellt werden“, erklärt der Geschäftsführer. Das biete ihm die Möglichkeit, nicht nur die ganze Palette an Ausrüstung für amerikanische Sportarten anzubieten, sondern in jedem Segment unterschiedlichste Preispunkte bedienen zu können. „Der Kunde kann zwischen Markenartikeln, unseren Premiumprodukten und preiswerten Alternativen wählen“, sagt Klemm. Als Hersteller sei American Sports & Business mittlerweile eine feste Größe: „Mindestens die Hälfte der Spieler in Deutschland trägt unsere Produkte.“ 
 
Die Eigenproduktion bringt es allerdings auch mit sich, dass Waren vorfinanziert werden müssen. „Da kommen schnell Summen von 30.000 oder 40.000 Euro zusammen“, sagt Klemm. Für einen schnell wachsenden Betrieb ist es nicht immer einfach, die Lieferanten aus laufenden Mitteln zu bezahlen. Deshalb war Klemm auch begeistert, als er vom PayPal Businesskredit erfuhr: Händler, die seit mindestens drei Monaten ein PayPal-Geschäftskonto haben und einen jährlichen PayPal-Umsatz von mindestens 12.000 Euro vorweisen können, können diese Kreditform in Anspruch nehmen. Der maximale Kreditrahmen von anfangs 24.999 Euro wurde mittlerweile auf 100.000 Euro erhöht.
 
„PayPal Businesskredit ist für unsere Zwecke eine ideale Form der Finanzierung“, erklärt der Geschäftsführer. American Sports & Business nutzte das Angebot sofort nach der Freischaltung im November 2018 und hat mittlerweile schon mehrfach Warenlieferungen auf diese Weise vorfinanziert. Damit liegt Klemm voll im Trend: In Ländern wie den USA, Australien und Großbritannien, in denen das Angebot als „PayPal Working Capital“ bereits seit fünf Jahren verfügbar ist, nehmen 85 Prozent aller Unternehmen, diese Art der Finanzierung wiederholt in Anspruch. Über eine halbe Million Finanzierungshilfen wurden schon an über 170.000 Unternehmen gewährt – im Gesamtwert von 6 Milliarden US-Dollar. „PayPal Businesskredit gibt mir Planungssicherheit, die Gebühren sind fair und ich kann flexibel aus den laufenden Einnahmen zurückzahlen“, fasst Klemm die Vorteile zusammen. Zwischen 10 und 30 Prozent der PayPal-Einnahmen können für die Rückzahlung verwendet werden. Klemm wählt meist das Maximum, um den Kredit so schnell wie möglich ablösen zu können. „Bei unseren Umsätzen fällt das kaum auf“, sagt er. Auch die Beantragung ist unkompliziert. „Bei Banken und anderen Kreditgebern muss ich Geschäftszahlen und Bürgschaften vorlegen oder hohe Zinsen in Kauf nehmen“, sagt Klemm, „bei PayPal dauert die Beantragung wenige Minuten und Zinsen fallen auch nicht an.“
 
PayPal Businesskredit ist aber längst nicht das einzige Angebot des Zahlungsdienstleisters, das American Sports & Business nutzt. Auch Optionen wie Ratenzahlung Powered by PayPal oder kostenlose Retouren für PayPal-Kunden hat Klemm sofort integriert. „Wir sind so gut wie immer dabei, wenn PayPal eine Aktion macht und freuen uns über jede Erweiterung.“
 
Diversifizierung mit klarem Fokus
Neben www.american-footballshop.debetreibt der Händler weitere Shop-Seiten, unter anderem für Kampfsport-Ausrüstung, Hightech-Freizeitkleidung und Sportlernahrung. Auch über Plattformen wie eBay und Amazon vertreibt American Sports & Business seine Produkte, die Bedeutung der Marktplätze geht jedoch zurück. „Es gibt Kunden, die nur dort bestellen, daher können wir auf Amazon und eBay nicht ganz verzichten“, erklärt der Geschäftsführer. Klemm hat für die nächsten Jahre noch einiges vor. Er will das Angebot an Shops ausbauen und verstärkt andere amerikanische Sportarten wie Baseball und Basketball in den Fokus nehmen. „American Football wird aber immer unser Hauptgeschäft bleiben“, verspricht er. Der größte Aufwand sei dabei die Programmierung der Shop-Landschaft: „Wir nutzen die ganze Breite des technisch Möglichen.“ Die Entwicklung der Shop-Umgebung auf JTL-Basis erfolgt hauptsächlich intern, Schwierigkeiten bereite aber oft die Einbindung externer Plug-ins. „Das funktioniert oft nicht so reibungslos, wie die Anbieter das versprechen.“ Klemm würde auch gerne mehr Videoinhalte produzieren, es fehlt aber an Zeit und Personal. „Wir brauchen eigentlich noch drei Mitarbeiter, aber es ist schwer, an unserem Standort jemanden mit den entsprechenden Qualifikationen zu finden.“
 
PayPal Deutschland 
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren