Trae Bodge in Palm Springs, Kalifornien
Träumst Du auch von einem Strandurlaub oder Städtetrip? Oder möchtest Du einfach Freund*innen oder Verwandte wiedersehen, die im Ausland leben? Du zögerst noch aufgrund der gestiegenen Kosten für solche Reisen? Damit bist Du nicht allein.
Ausgaben für Reisen sollten verantwortungsvoll geplant werden. Auch wenn sich die Kosten für Unterkunft, Aktivitäten vor Ort, Essen und Transport schnell summieren können, gibt es dennoch zahlreiche Möglichkeiten, eine Reise zu finanzieren.
Die US-amerikanische Shopping-Expertin Trae Bodge zeigt, wie man das schaffen kann. Schnäppchenjagd, Sparen und Budgetplanung gehören für Trae zum Alltag. Mit ihren Tipps und Tricks zeigt sie, wie sich Ausgaben reduzieren lassen und wie man ein Reisebudget aufsetzt.
Abwägen zwischen "Must-have" und "Nice-to-have"
Für die Planung einer Reise empfiehlt Trae zunächst einmal, ehrlich zu sich selbst zu sein und zu überlegen, an welchen Stellen man bereit ist, Opfer zu bringen, und an welchen nicht.
„Es geht darum, sich Zeit zu nehmen, um herauszufinden, was einem wirklich wichtig ist“, sagt Trae. „Für mich geht es um Kompromisse. Man sollte sich nicht quälen müssen, wenn man für eine Reise sparen möchte.“
Trae hat die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnen kann, offen gegenüber alternativen Unterkünften zu sein. Damit lassen sich häufig die Gesamtkosten einer Reise senken. Wohnt man zum Beispiel in einem Ferienhaus statt in einem Hotel, kann man darin mehr Leute unterbringen und hat die Möglichkeit, selbst zu kochen.
Trae und ihre Freund*innen haben in den letzten 12 Jahren ein Haus in den Catskill Mountains im US-Bundesstaat New York gemietet. Für das Teilen der Kosten haben sie auf PayPal zurückgegriffen und mithilfe der PayPal-App ihr Geld schnell und sicher an Familie und Freunde geschickt.
Erkenne deine Auslöser spotifür übermäßige Ausgaben
Auf Reisen neigt man schnell dazu, mehr Geld auszugeben als ursprünglich geplant, da man sich abseits des Alltags einmal etwas mehr gönnen möchte. Um das Budget nicht zu sprengen, empfiehlt es sich, eine Übersicht aller Ausgaben zu erstellen und feste Beträge für einzelne Posten einzuplanen.
„Wenn Du weißt, dass Du auf Reisen dazu neigst, mehr Geld auszugeben als sonst, solltest Du Dir dies noch einmal besonders bewusst machen, bevor die Reise losgeht“, sagt Trae.
Lege dir ein Kostenbewusstsein im Alltag zu
Um im vorhandenen Budget Platz für Luxusausgaben wie Reisen zu schaffen, empfehlt Trae, sich das ganze Jahr über kostenbewusst zu verhalten.
„Ich habe schon vor einigen Jahren damit begonnen, kleine Dinge in meinem Alltag zu ändern. Dazu zählt zum Beispiel zu Hause zu kochen anstatt im Restaurant zu essen, und anstelle eines Coffee-to-go einen Kaffee daheim zu trinken”, sagt Trae. „Auf diese Weise haben mein Mann und ich es geschafft, für eine Tauchreise nach Honduras zu sparen“.
Sei offen für Alternativen
Manchmal ist eine große Reise nicht drin. Das bedeutet aber nicht, dass Du ganz darauf verzichten musst zu verreisen. Es gibt großartige preiswerte Reiseziele, die man auch mit dem Auto oder der Bahn anstatt mit dem Flugzeug erreichen kann. Diese Orte können einem den ersehnten Urlaub bescheren, ohne das Budget zu sprengen.
Fazit: Das Aufstellen eines Budgets und eines Sparplans für alltägliche Ausgaben helfen dir, Geld zu sparen und so Reiseträume wahr werden lassen. Eine gut recherchierte Reiseroute auszuarbeiten, die auf “Nice to have” anstatt auf “Must have” setzt, trägt dazu bei, dass eine Reise bezahlbar bleibt.