PayPal und Venmo stellen sechs neue Innovationen vor, die den Handel revolutionieren
SAN JOSE, Kalifornien, 25. Januar 2024 - PayPal Holdings, Inc. (NASDAQ: PYPL) hat heute sechs neue Innovationen angekündigt, die das Unternehmen in diesem Jahr auf den Markt bringen wird, um den Handel mithilfe von Personalisierung auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI) für Händler:innen und Verbraucher:innen zu revolutionieren. Im Rahmen der PayPal First Look Keynote hat Alex Chriss, President und CEO, eine völlig neue Checkout-Experience vorgestellt. Diese wird die Zahlungsabwicklung für Verbraucher:innen entscheidend beschleunigen und Händler:innen dabei helfen, Transaktionen umzusetzen wie noch nie zuvor. Fastlane by PayPal wird eine schnellere und intelligentere Abwicklung von Gastzahlungen bieten. Mit Smart Receipts werden Händler:innen ihren Kund:innen mithilfe von KI personalisierte Empfehlungen machen können, damit diese erneut deren Shops besuchen. Die erweiterte Angebotsplattform von PayPal wird es Händler:innen ermöglichen, Verbraucher:innen relevante, personalisierte Angebote in Echtzeit zu unterbreiten, und auf diesen Weg Umsatzsteigerungen zu erzielen. Eine neu gestaltete PayPal-App für Verbraucher:innen wird Käufer:innen neue Cashback-Möglichkeiten bieten und ihnen mehr Anreize geben, PayPal zu nutzen. Mit den erweiterten Business-Profilen von Venmo werden kleine Unternehmen ganz einfach neue Kund:innen finden und ansprechen können, um so ihr Geschäft weiter auszubauen.
„PayPal hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Handel weltweit zu revolutionieren, heute beginnt das nächste Kapitel”, sagte Alex Chriss, President und CEO von PayPal. „Mit fast 400 Millionen Verbraucher:innen und 35 Millionen Händler:innen wickelt PayPal jedes Jahr etwa ein Viertel aller E-Commerce-Transaktionen weltweit ab. Viel wichtiger aber ist: Käufer:innen vertrauen bei ihren Zahlungen auf PayPal.”
Chriss weiter: „PayPal stellt sechs neue Innovationen vor, die nicht nur echte Kund:innenprobleme lösen, sondern auch die Payment- und Handelswelt verändern werden. Von neuen Lösungen für Händler:innen, die die Zahlungsabwicklung beschleunigen sowie Angebote personalisieren, über eine neue App für Verbraucher:innen, die unseren treuen Kund:innen noch mehr Gründe liefert, mit PayPal einzukaufen, bis hin zur nächsten Generation von Venmo, die auf das Wachstum lokaler Kleinunternehmen ausgelegt ist – wir bei PayPal haben unseren Verbraucher:innen und Händler:innen schon immer die Zukunft des Geldes gebracht, und heute steht die nächste Revolution an.”
Der digitale Handel wird im Jahr 20241 voraussichtlich die Marke von 6 Billionen US-Dollar überschreiten. Händler:innen benötigen deshalb neue, fortschrittliche Möglichkeiten, um Verbraucher:innen schnell und nahtlos durch den Bezahlprozess zu führen, und hierdurch die Zahl entgangener Umsätze zu reduzieren. Darüber hinaus versuchen Verbraucher:innen stets, ihr Budget zu schonen und beim Shoppen das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Die weltweite Präsenz und der umfangreiche Datenbestand von PayPal, kombiniert mit den Möglichkeiten von KI, werden Mehrwerte der nächsten Generation für Verbraucher:innen und Händler:innen liefern.
Die Transformation der Zahlungsabwicklung
Die Zahlungsabwicklung (Checkout) ist die letzte Interaktion zwischen Verbraucher:in und Händler:in, und obwohl es so einfach erscheint, kann jede Verzögerung diesen Moment unterbrechen. Unternehmer:innen wollen sich auf den nächsten Verkauf konzentrieren, und Verbraucher:innen möchten lästige Unterbrechungen wie Passwortabfragen oder verzögerte Reaktionszeiten vermeiden. PayPal hat deshalb den Checkout-Prozess enorm beschleunigt, um Kund:innen dazu zu bewegen, PayPal als Bezahlmethode zu wählen. Durch die Integration von Passkeys können sich Kund:innen mittels Gesichtserkennung oder per Fingerabdruck anmelden und so verbesserte Reaktionszeiten erreichen. Konkret wird sich die Reaktionszeit um bis zu 50 %2 reduzieren, und Kund:innen in die Lage versetzen, doppelt so schnell zu bezahlen – und das alles mit demselben Maß an Sicherheit und Vertrauen, das sie von PayPal kennen. Zusätzlich wird die neue PayPal-Zahlungsabwicklung auch KI nutzen, um im Laufe der Zeit intelligenter und schneller zu werden.
Einführung von Fastlane by PayPal
Händler:innen entgehen Umsätze, weil sich die Zahlungsabwicklung für Zahlungen ohne PayPal-Konto (Guest Checkout) langsam und umständlich gestaltet. Hinzu kommt, dass sich Käufer:innen oft nicht einloggen oder anmelden, während sie im Internet surfen. Wenn sie dann bezahlen wollen, müssen sie ihr Passwort suchen oder Angaben wie Kreditkarteninformationen und Lieferanschrift aktualisieren. Mit Fastlane by PayPal führt PayPal eine neue Ein-Klick-Zahlungsabwicklung für Zahlungen ohne PayPal-Konto ein, die Händler:innen ihren Kund:innen anbieten können, um diesen ein schnelles und problemloses Einkaufen zu ermöglichen. Mit Fastlane speichern Kund:innen einfach ihre Informationen und können dann quasi mit nur einem Fingertipp bezahlen. Sie müssen sich weder einen Benutzernamen noch ein Passwort merken, keine persönlichen Daten aktualisieren und ihre Kreditkarte nicht mit anderen Unternehmen im Internet teilen.
PayPal hat Fastlane by PayPal bereits mit einer Gruppe von Händler:innen getestet und dabei erstaunliche Ergebnisse erzielen können. Tests mit ausgewählten Händler:innen auf BigCommerce, einer führenden offenen Software-as-a-Service (SaaS)-E-Commerce-Plattform und langjähriger Partner von PayPal, haben ergeben, dass Fastlane 70 % aller Gastzahler erkennen kann3 und dass sich die Geschwindigkeit des Bezahlprozesses für Gastzahler im Vergleich zur traditionellen Zahlungsabwicklung für Zahlungen ohne PayPal-Konto um fast 40 % beschleunigen lässt.4
Einführung von PayPal Smart Receipts
Händler:innen wollen Anreize schaffen, damit Kund:innen wiederkehren, und Verbraucher:innen wollen die besten Angebote finden. Mit der Einführung von Smart Receipts erleichtert PayPal beiden Seiten das Leben. Wenn Verbraucher:innen mit PayPal einkaufen, erhalten sie künftig einen Beleg, mit dem sie nicht nur ihren Einkauf nachverfolgen können, sondern der auf Basis von KI auch vorhersagt, was sie als nächstes bei dieser/m Händler:in kaufen möchten. Im Ergebnis können Händler:innen so eine personalisierte Empfehlung zusammen mit einem Cashback-Angebot in den Beleg mit aufnehmen.
Fast 45 % aller PayPal-Kund:innen weltweit öffnen täglich ihre E-Mail-Belege5. Dies könnte bedeuten, dass Millionen von Händler:innen und Verbraucher:innen zeitnahe, äußerst relevante Empfehlungen und Prämien auf diesen Belegen sehen. Hieraus ergeben sich Möglichkeiten für Händler:innen, erneut mit ihren Kund:innen in Kontakt zu treten und die Wahrscheinlichkeit von Wiederholungskäufen und dem Wachstum ihres Geschäfts zu erhöhen.
PayPal nutzt auch KI-gestützte Vorschläge, die auf Daten zum Kaufverhalten von Kund:innen basieren, und kombiniert diese mit dem, was PayPal im Internet sehen kann. Durch personalisierte KI gibt PayPal so Händler:innen jeder Größe die Möglichkeit, eine/r der größten Einzelhändler:in der Welt zu sein.
Einführung der PayPal-Plattform für erweiterte Angebote
Wenn Kund:innen heute online einkaufen, werden sie mit Werbung konfrontiert, die ausschließlich auf Basis ihres Surfverhaltens generiert wird. Dies kann irrelevant und frustrierend sein. Als Antwort darauf wird PayPal einzigartige Customer Insights nutzen, um eine dynamische und wirklich personalisierte Plattform für erweiterte Angebote aufzubauen. Diese wird Händler:innen die Möglichkeit geben, Kund:innen basierend darauf zu erreichen, was sie tatsächlich im Internet gekauft haben, bis hin zur Ebene einzelner Artikelnummern und Produkte. Diese neue, leistungsbasierte Angebotsplattform hat das Potenzial, KI einzusetzen, um Daten aus Händlertransaktionen im Wert von fast einer halben Billion US-Dollar weltweit zu organisieren und zu analysieren6. Die Plattform wird Händler:innen auch in die Lage versetzen, Angebote für Kund:innen individuell anzupassen. Händler:innen werden dabei nur für die Leistung zahlen, nicht für Impressionen oder Klicks. Für PayPal-Kund:innen bedeutet dies, dass sie relevantere Angebote und mehr Möglichkeiten erhalten werden, um sich Prämien zu verdienen.
PayPal entwickelt auch transparente, einfach zu nutzende Datenschutzkontrollen. Möchte ein/e Kund:in nicht, dass ihre/seine Daten mit Händler:innen geteilt werden, um das Einkaufserlebnis zu personalisieren, kann sie/er sich dagegen entscheiden.
Die Neuerfindung der PayPal-App
PayPal erfindet auch die PayPal-App neu, um treuen Kund:innen noch mehr Gründe zu geben, jeden Tag mit PayPal einzukaufen und zu bezahlen. Allzu oft werden Verbraucher:innen die besten Artikel von großen Händler:innen angeboten, die es sich leisten können, die besten Suchbegriffe zu kaufen. Hinzu kommt, dass Verbraucher:innen immer noch den Druck der Inflation spüren und nach Möglichkeiten suchen, ihr Geld intelligenter auszugeben und die besten Angebote zu finden. Aus diesem Grund führt PayPal CashPass ein, um Kund:innen Zugriff auf Hunderte von spannenden, personalisierten Cashback-Angeboten von US-amerikanischen Top-Marken zu gewähren. Verbraucher:innen müssen lediglich auf das Angebot tippen, bei diesem Unternehmen einkaufen und mit PayPal bezahlen. CashPass nutzt künstliche Intelligenz, um personalisierte Angebote für Kund:innen auf Basis ihres Einkaufsverhaltens zu organisieren, und Kund:innen werden regelmäßig neue Cashback-Angebote entdecken, die ihnen mehr Gründe geben, die App zu besuchen.
PayPal plant, CashPass ab März mit einem beeindruckenden Aufgebot von Partner:innen einzuführen. Kund:innen können dann auf Angebote von Händler:nnen wie Best Buy, eBay, McDonald's, Priceline, Ticketmaster, Uber und Walmart zugreifen.
PayPal CashPass-Nutzer:innen können auch mit anderen PayPal Prämien kombiniert werden, zum Beispiel mit Cashback der PayPal Cashback Mastercard®. Nutzer:innen können die Cashback-Beträge auf ein PayPal-Savings-Konto einzahlen und weitere Prämien dazuverdienen.
Einführung der nächsten Generation von Venmo-Business-Profilen
Venmo hat 2021 Business-Profile eingeführt, um Unternehmen eine erschwingliche und einfache Möglichkeit zu bieten, Zahlungen zu akzeptieren und ihr Geschäft auszubauen. Mittlerweile gibt es mehr als 90 Millionen aktive Konten. Kleine Unternehmen sind auf persönliche Weiterempfehlungen, Social Media und Bewertungen auf anderen Websites angewiesen, um Empfehlungen zu erhalten. In Social Media hervorzustechen kann schwierig sein, und eine einzige schlechte Bewertung kann bereits das Geschäft zurückwerfen. Venmo löst dieses Problem durch die Einführung verbesserter Venmo-Business-Profile, die kleinen Unternehmen dabei helfen, entdeckt zu werden wie nie zuvor. Die nächste Entwicklungsstufe der Business-Profile wird Buttons zum Abonnieren, Profil-Rankings und die Option, Werbeaktionen für Verbraucher:innen anzubieten, umfassen. Unternehmen werden dadurch neue Möglichkeiten erhalten, Traffic zu steigern, Umsätze zu generieren und ihr Geschäft durch eine verbesserte Sichtbarkeit in der Venmo-App auszubauen.
Verbraucher:innen können Unternehmen mit Top-Rankings entdecken, die von ihrem Netzwerk empfohlen werden, und Cashback-Angebote nutzen, wenn sie lokal ansässige Unternehmen unterstützen. Kein anderer mobiler Zahlungsdienst hat einen so aktiven, nützlichen und persönlichen Social Feed wie Venmo – dies ist eine Revolution, wenn es darum geht, für kleine Unternehmen Echtzeitangebote und Werbeaktionen auf hyperlokaler Ebene bereitzustellen. Für Venmo wird es die gleichen Datenschutzkontrollen geben wie bei PayPal.
Sämtliche dieser neuen Kund:innenerlebnisse werden im Laufe des Jahres 2024 in den Vereinigten Staaten auf den Markt kommen.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.paypal.com/us/whats-new/first-look.
1 Insider Intelligence, "Ecommerce growth worldwide will pick up before tapering off," Aug. 23, 2023
2 Basierend auf internen Daten von PayPal von Oktober bis November 2023.
3 Basierend auf PayPal-internen Daten vom 1. Oktober bis 2. November 2023.
4 Basierend auf PayPal-internen Daten vom 2. November bis 18. November 2023.
5 Basierend auf PayPal-internen Daten vom 1. November 2023 bis 8. Januar 2024.
6 Basierend auf PayPal-internen Daten von Global Branded XO TPV für den 12-Monats-Zeitraum zwischen Dez'22 und Nov'23.
Über PayPal
PayPal steht seit mehr als 25 Jahren an der Spitze der Revolution des digitalen Handels. Mit Technologien, die Finanzdienstleistungen und Handel bequemer, erschwinglicher und sicherer machen, ermöglicht PayPal Hunderten von Millionen Verbraucher:innen und Händler:innen in mehr als 200 Märkten, erfolgreich an der Weltwirtschaft teilzuhaben. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.paypal.com, https://about.pypl.com/ und https://investor.pypl.com/.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete" Aussagen im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze. Zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Leistungen und spiegeln u.a. die Pläne von PayPal in Bezug auf Produktinnovationen wider. Zukunftsgerichtete Aussagen sind an Begriffen wie "suchen", "glauben", "planen", "schätzen", "antizipieren", "erwarten", "projizieren", "prognostizieren" oder "beabsichtigen" sowie an Aussagen, dass ein Ereignis oder Ergebnis "eintreten könnte", "wird", "sollte", "kann" oder "könnte" sowie an anderen ähnlichen Ausdrücken erkennbar.
Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den gemachten Aussagen abweichen. Weitere Informationen zu diesen und anderen Faktoren finden Sie im jüngsten Jahresbericht von PayPal Holdings, Inc. auf Form 10-K, Quartalsberichten auf Form 10-Q, in aktuellen Form-8-K-Berichten und anderen Unterlagen, die bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurden, sowie in zukünftigen SEC-Einreichungen.
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf das Datum dieser Pressemitteilung. PayPal lehnt ausdrücklich jegliche Verpflichtung ab, Aktualisierungen oder Überarbeitungen der hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, um eine Änderung der diesbezüglichen Erwartungen oder eine Änderung der Ereignisse, Bedingungen oder Umstände widerzuspiegeln, auf denen eine solche Aussage beruht.