Im Mai 2018 Jahres haben wir neu Business in a Box vorgestellt. Gemeinsam mit unseren Partnern
1&1 IONOS und emarketing haben wir ein Angebot für den Einstieg ins Onlinegeschäft geschnürt. Heute wollen wir näher vorstellen, was genau der 1&1 IONOS E-Shop bietet. Dazu haben wir mit Adriana Rotaru, Senior Product Manager E-Commerce bei 1&1 IONOS, gesprochen.
Warum ist der E-Shop von 1&1 IONOS bei Business in a Box mit von der Partie?
Wir möchten unseren Kunden den Start ihres Onlineshops so leicht wie möglich machen – die in „Business in a Box“ enthaltenen Lösungen sind das perfekte Paket dafür. Die Integration von PayPal PLUS ermöglicht es Kleinunternehmen, die vier beliebtesten Zahlungsmethoden mit wenigen Klicks zu aktivieren und ihren Kunden darüber hinaus eine sichere und komfortable Onlinebestellung zu bieten.
Für wen eignet sich der E-Shop von 1&1 IONOS?
Die E-Shop Lösung von 1&1 IONOS ist besonders geeignet für alle, die ihren Onlineshop selbst erstellen und betreiben möchten – ohne die Unterstützung einer Agentur. Wir sehen hier drei große Kundengruppen: Ladenbesitzer, die ihr Geschäft online um einen weiteren Vertriebskanal erweitern möchten; „Online only“-Händler, die sehr viele Produkte über das Internet verkaufen; und Menschen, die nebenberuflich einen Onlineshop betreiben.
Was sind die Vorteile des 1&1 IONOS E-Shops? Gibt es besondere Funktionen?
Ein großes Plus ist definitiv die einfache Einrichtung mit Schritt-für-Schritt-Anleitung, einer einfachen Bedienoberfläche und einer Vielzahl an Gestaltungsvorlagen. Darüber hinaus enthält der 1&1 IONOS E-Shop alles, was ein zeitgemäßer Onlineshop braucht: Zum einen punktet die Lösung mit einer übersichtlichen, suchmaschinenoptimierten Shopstruktur und responsive Design. Zum anderen verfügt der E-Shop über eine Cross-Selling-Funktion für verwandte Produkte, Möglichkeiten für Rabatt- und Gutscheinaktionen sowie die Anbindung an Onlinemarktplätze und Preisvergleichsportale. Aktuell gibt es außerdem einen 100 Euro-Gutschein für alle, die sich für Business in a Box registrieren.
Welchen Support erhalte ich, wenn ich einmal meinen Onlineshop aufgesetzt habe?
Seit kurzem haben unsere Kunden die Möglichkeit, kostenlos einen persönlichen Berater als zentralen Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Produkte, ihren Vertrag und den Erfolg im Internet zu aktivieren. Darüber hinaus steht unser allgemeiner Kundenservice an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr zur Verfügung.
Was sollte ein Unternehmer als erstes machen, wenn er einen Onlineshop eröffnen möchte? Und welche Tipps geben Sie künftigen Händlern für einen erfolgreichen Start ins Onlinegeschäft?
Das A und O für einen erfolgreichen Onlineshop ist ein klares Konzept und eine gründliche Vorbereitung. Wer nicht weiß, welches Ziel er mit seinem Shop verfolgt, wen er ansprechen möchte und wie er alles organisiert bekommt, wird kaum Umsatz generieren. Wichtig ist, sich vor dem Start die richtigen Fragen zu stellen und eine geeignete technische Lösung auszuwählen. Darüber hinaus muss der Shop natürlich kontinuierlich gepflegt werden.
Wie lange dauert es, mit der Lösung von 1&1 IONOS einen Onlineshop auf die Beine zu stellen?
Das hängt von der Anzahl der Produkte ab. Dank des intuitiven Editors, der Designvorlagen und Demo-Shops dauert die Einrichtung eines Shops in der Regel nur wenige Stunden. Bei einer sehr großen Anzahl an Produkten kann es jedoch auch etwas länger dauern.
Sind die Seiten eigentlich direkt für die Darstellung auf mobilen Geräten optimiert?
Ja. Mobile Shopping ist inzwischen weit verbreitet. Daher ist es zwingend notwendig, dass Onlineshops responsive sind.
Mit Blick auf saisonale Peaks wie zum Beispiel Weihnachten oder den Valentinstag: Gibt es etwas, das Händler in Bezug auf den Shop beachten sollten?
Neulinge im Onlinegeschäft sollten vor allem darauf achten, dass sie dort präsent sind, wo ihre Kunden kaufen. Das heißt, sie sollten sicherstellen, dass ihre Produkte auch auf Preisvergleichsportalen angezeigt werden, um zusätzliche Kunden anzusprechen. Darüber hinaus sollten sie die Cross-Selling-Funktion für ähnliche Produkte nutzen. Mit dieser Funktion wird Kunden, die beispielsweise über ein Preisvergleichsportal auf den Onlineshop kommen, angezeigt, welche ähnlichen Produkte im Shop zu finden sind – und so im Idealfall weiterer Umsatz generiert. Darüber hinaus sollten Onlinehändler sich etwas überlegen, was sie, abgesehen vom Preis, von der Konkurrenz abhebt – gratis Geschenkverpackungen zum Beispiel.
Etablierte Shops sollten ihre treuen Kunden mit besonderen saisonalen Angeboten belohnen. Es ist immer sinnvoller – und günstiger – bestehende Kunden zu (re)aktivieren als neue zu gewinnen. Dafür eignen sich zum Beispiel Gutscheine und Rabattaktionen. Auch ein kleines beiliegendes Extra wie zum Beispiel eine persönliche Karte kommt immer gut an und steigert nicht nur die Sympathiewerte, sondern auch die Kundenbindung.
Folgende Punkte und Leitfragen sollten zukünftige Onlinehändler berücksichtigen:
Vorüberlegungen
- Soll der Onlineshop mein bestehendes Ladengeschäft ergänzen oder verkaufe ich hauptsächlich online?
- Wer ist meine Zielgruppe?
- Habe ich bereits eine Website, in die der Shop integriert werden soll?
- Setze ich den Shop selber auf oder macht dies eine Agentur für mich? Verfüge ich über Programmierkenntnisse oder benötige ich eine DIY-Lösung?
Differenzierung
- Was ist mein USP? Welches Problem löse ich für meine Kunden? Tipp: Immer aus Sicht des Kunden.
- Welche Domain passt zu meinem Geschäft? Tipp: Wenn die gewünschte Domain mit Länderendung wie .de nicht verfügbar ist, gucken Sie nach branchenspezifischen Domains wie zum Beispiel .restaurant. Das erhöht die Chance auf eine freie Domain und drückt gleichzeitig Professionalität aus.
Gestaltung des Shops
- Ist die Hauptnavigation intuitiv?
- Sind die Produkte so kategorisiert, dass die Kunden sich leicht zurecht finden und der Verkaufsweg einfach ist?
- Gibt es Vertriebsmitarbeiter, die die im Shop angebotenen Produkte erklären oder müssen die Produkte selbsterklärend präsentiert werden?
- Habe ich aussagekräftige Fotos der Produkte integriert und auch Produktvarianten, Farben und Größen berücksichtigt?
Nutzerfreundlichkeit
- Habe ich E-Mail-Benachrichtigungen für die Auftragsbestätigung, Zahlungseingang, Versandbenachrichtigung etc. aktiviert?
- Sind alle gängigen Bezahlmethoden aktiv? Zahlen auf Rechnung, Kreditkarte und PayPal gehören heute zum Standard. Tipp: Integrieren Sie ggf. weitere in Ihrer Branche gängige Methoden.
- Welche Versandmöglichkeiten sind für meine Produkte sinnvoll und wie gestalte ich die Versandkosten? Abhängig von der Produktpalette können unterschiedliche Optionen sinnvoll sein.
- Wie sind die Nutzerströme auf meiner Website? Tipp: Google Analytics für die Auswertung nutzen.
Marketing und Multi-Channel
- Welche Maßnahmen zur Kundenbindung kann ich nutzen? Tipp: E-Mail Marketing, Gutscheine, Rabattaktionen und ein Kundenbindungsprogramm sind wichtige Umsatztreiber.
- Habe ich Online-Marktplätze wie Amazon oder eBay integriert? Tipp: Überlegen Sie, wie Sie Ihre Produkte beispielsweise über den Preis oder die Beschreibung von der Konkurrenz absetzen können.
- Habe ich Preisvergleichsportale als zusätzlichen Vertriebskanal berücksichtigt?
Kontinuierliche Optimierung
- Wie kann ich den Kunden zeigen, dass der Shop „lebt“? Tipp: Integrieren Sie immer wieder neue Inhalte, zum Beispiel mit einem Blog oder Social Media.
- Anregungen oder Kritik? Tipp: Fragen Sie Ihre Kunden nach Feedback und nutzen Sie dieses, um den Onlineshop weiter zu verbessern. Denn: Zufriedene Kunden kommen wieder und empfehlen Sie weiter.