PayPal Stories Archive

PayPal und Samsung: Einkaufen und Bezahlen per Fingerabdruck
PayPal und Samsung haben ihre Zusammenarbeit angekündigt. Nutzer des Samsung Galaxy S5 werden die ersten sein, die sich bei jedem Händler, der PayPal akzeptiert, online oder im Geschäft einloggen und dort einkaufen können – nur mit ihrem Fingerabdruck. Durch diese neue biometrische Funktion müssen sich Galaxy S5-Besitzer keine Passwörter oder andere Login-Details mehr merken, um bei Millionen von Händlern zu shoppen. PayPal ist der erste globale Bezahldienstleister, der Samsungs neue mobile Fingerabdruck-Authentifizierungstechnologie unterstützen wird.
 
Samsung gehört zu den Mobiltelefon-Herstellern mit dem höchsten Verbrauchervertrauen weltweit und ist in über 150 Ländern vertreten. Die nunmehr fünfte Generation des Samsung Galaxy, die gestern Abend auf dem Mobile World Congress vorgestellte wurde, bietet erstmals eine Fingerabdruck-Erkennung anstelle herkömmlicher Login- und Passwortsysteme. Anwender profitieren dabei von einem sicheren und nahtlosen Einkaufserlebnis, sowohl online als auch vor Ort im Ladengeschäft – bei Millionen von Händlern, die PayPal akzeptieren.
 
“Bei der Fast IDentity Online Alliance im letzten Jahr waren wir an führender Stelle beteiligt und haben damals prognostiziert, dass die Branche das Prinzip Passwort bald hinter sich lassen würde. Die heutige Ankündigung ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung", erklärt Hill Ferguson, Chief Product Officer bei PayPal. „Durch die Zusammenarbeit mit Samsung und die Integration der Fingerabdruck-Technologie auf dem neuen Galaxy S5 können wir eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass sich Verbraucher nicht zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit entscheiden müssen. Mit nur einem Fingerstreich kann sich der Nutzer sicher in sein PayPal-Konto einloggen und dann bequem die Vorzüge des mobilen Einkaufens mit seinem Smartphone genießen.“
 
Mit PayPal hat jeder Nutzer eine gut geschütztes Wallet in der Cloud – keinerlei persönliche Informationen werden auf dem jeweiligen Gerät gespeichert. Nutzer können mit nur einer Fingerbewegung mit ihrem neuen Galaxy S5 bezahlen – die neue FIDO Ready™ Software sorgt für eine sichere Kommunikation zwischen dem Fingerabdruck-Sensor auf dem Gerät und dem Cloud-basierten Service von PayPal. Die einzige Information, die das Gerät an PayPal übermittelt, ist ein verschlüsselter Code, mit dessen Hilfe PayPal die Identität des Nutzers feststellen kann, ohne dafür biometrische Daten auf einem PayPal-Server speichern zu müssen. 
 
"Durch die Partnerschaft mit PayPal kann sich eine Bezahl-Lösung, die mit das größte Vertrauen weltweit genießt, den großen Mobilfunkmarkt erschließen“, so Hankil Yoon, Senior Vice President of Mobile Product Strategy bei Samsung. „Zusammen mit PayPal möchten wir unseren Kunden auf unserem neuen Samsung Galaxy S5 ein ebenso nahtloses wie sicheres Shopping-Erlebnis bieten können“.
 
Die PayPal-Fingerabdruck-Lösung auf dem neuen Samsung Galaxy S5 wird ab April 2014 in 26 Ländern verfügbar sein, darunter Deutschland, der Schweiz, Australien, Brasilien, Hong Kong, Russland, Großbritannien sowie der USA. Ein Demo-Video kann hier angesehen werden.

PayPal Deutschland 

 
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren