Die kulinarischen Spezialitäten Italiens haben es Sebastian Maletzke angetan – allen voran Pizza! Über Youtube teilt er als “Waldi” Rezepte und gibt Tipps für den perfekten Pizzateig, die Zutaten dafür finden Genießer:innen ganz bequem online auf “Waldis Pizza Shop”. Dort laufen die Bezahlvorgänge mit der Komplettlösung PayPal Checkout ebenso unkompliziert ab, wie Waldis Koch-Tutorials.
Alles begann vor über zehn Jahren mit dem Holzbackofen von Sebastian Maletzkes Eltern. Darin hat der gelernte Schreiner und Holztechniker regelmäßig Pizza für seine Freunde gebacken. „Obwohl meine Pizza damals noch anders aussah, kam sie bei meinen Kumpels sehr gut an“, erinnert sich Sebastian, der heute Tausenden Zuschauer:innen seines Youtube-Kanals als “Waldi” bekannt ist. Seine Suche nach der perfekten Pizza führten Waldi mehrfach nach Neapel. In der Geburtsstadt der Pizza konnte er sich vieles abschauen, so dass er bald seine Pizzaleidenschaft mit anderen Menschen teilen wollte. 2017 fuhr er noch mit seiner Piaggio Ape zu Firmenfeiern und Wochenmärkten, um seine Pizza zu verkaufen. 2019 gründete er dann den Youtube-Kanal “Waldis Pizza”. Heute hat der Kanal rund 93.000 Abonnent:innen. „Dank dieses breiten und interessierten Publikums kamen viele Firmen wie Ofenhersteller oder Feinkosthändler mit Kooperationsanfragen auf mich zu. Da lag es für mich nahe, mit einem eigenen Onlineshop live zu gehen, in dem meine Pizza-Community dann genau die Produkte findet, die sie aus meinen Videos kennen“, fasst der Schwabe zusammen.
Shop Management a la JTL – bequeme Zahlung via PayPal
Damit war “Waldis Pizza Shop” geboren und die Suche nach Pizzazubehör und Qualitätszutaten über verschiedene Einzelshops hat seitdem ein Ende. In “Waldis Pizza Shop” finden Pizza-Aficionados alles, was sie für die Erfüllung ihrer Pizzaträume benötigen. Die Kombination aus Onlineshop und Pizza-Channel ergänzt sich bis heute so perfekt, dass Waldi sich seitdem hauptberuflich auf seine Aufgabe als deutscher Pizza-Profi konzentriert.
Damit der Shop gut läuft und von den Bestellungen bis hin zum Lagermanagement alles reibungslos aufeinander aufbaut, entschied sich Waldi für das Shopsystem und den Multichannelprovider JTL. Das Aufsetzen seines JTL-Shops war für den nun frisch gebackenen Onlinehändler ganz leicht: „Da ich mich nur wenig mit der Programmierung meiner Shop-Seite befassen konnte, wurde ich hier vom JTL-Servicepartner rshost.eu unterstützt.“ Der JTL-Shop von Waldi startete mit 50 Artikeln, und insbesondere durch das Warenwirtschaftssystem JTL-Wawi konnte der Bestand von “Waldis Pizza Shop” unkompliziert auf 180 Artikel erhöht werden. Die Vorteile einer integrierten Warenwirtschaft liegen für Waldi auf der Hand: Die Artikelpflege und automatische Buchung der Bestände sind ein echter Mehrwert beim geschäftlichen Alltag. „Dass ich automatisch Bestellungen auslösen kann, ist spitze. Neben JTL-Shop und JTL-Wawi nutzen mein Team und ich auch JTL-Packtisch, der für uns die größte Zeitersparnis liefert. Nun schaffen wir deutlich mehr Pakete – sehr zur Freude unserer Kunden. Auch, wenn mal was nicht gut läuft, zum Beispiel wenn mal etwas nicht sofort lieferbar ist, kann ich über JTL-Wawi ganz bequem die entsprechenden Kunden auswählen und schnellstmöglich über eine Sammelmail informieren.“
Lieblingspizza trifft Lieblingsbezahl methode
„Auch die Implementierung von PayPal als Bezahlmethode war einfach. Das war mir wichtig, da ich selbst beim Onlineeinkauf stark darauf achte, mit PayPal bezahlen zu können. Und diese Implementierung hat JTL-Shop ganz einfach möglich gemacht“, so Waldi. In nur wenigen Schritten konnte die Infrastruktur von “Waldis Pizza Shop” mit PayPal Checkout verknüpft werden. Die Einstellungen im PayPal Plugin, wie etwa Aussehen und Position des Bezahlbuttons, ließen sich schnell vornehmen und die Kund:innen von “Waldis Pizza Shop” fanden beim Stöbern dann auch bald ihre bevorzugte Bezahlmethode.
„Vor PayPal Checkout habe ich PayPal PLUS genutzt. Damit war ich auch zufrieden, doch die Empfehlung zu einem Upgrade kam von meinem JTL-Servicepartner Anfang letzten Jahres. Überzeugt hat mich der deutlich größere Funktionsumfang von PayPal Checkout – mehr Bezahlarten und die flüssigeren Prozesse. Der Wechsel hat nicht mehr als 15 Minuten gedauert. Es ist einfach praktisch für mich und mein Team, mit PayPal Checkout alles aus einer Hand und über einen Vertragspartner zu haben. Und das Feedback von meinen Kunden, insbesondere zu den “Später bezahlen”-Optionen zeigt mir, dass ich mit PayPal Checkout die richtige Entscheidung getroffen habe“, freut sich Waldi. Bei rund 88 Prozent der Einkäufe wählt seine Kundschaft PayPal als Zahlart und seit der Einführung von PayPal Checkout im Juli 2022 ist sein Umsatz mit PayPal um 39 Prozent gestiegen. Die “Später bezahlen”-Optionen sind für Waldi in PayPal Checkout das Wichtigste. „Ich möchte den Menschen einfach die Bezahlart anbieten, die sie erwarten. Der “Später bezahlen”-Button und die hinweisgebenden Banner von PayPal sorgen dafür, dass die Leute die bestmögliche Erfahrung in meinem JTL-Shop machen. Besonders bei meinen höherpreisigen Produkten, wie den Pizza-Öfen, bietet sich die “Später bezahlen”-Optionen an.“
Flexibel bezahlen, international genießen
Auch wenn Sebastian Maletzke aus Zeitgründen nur noch auf seinem Youtube-Channel Pizza backt, ist ihm eine vertrauensvolle und persönliche Beziehung zu seinen Kund:innen besonders wichtig. „Die kennen mich ganz einfach als Waldi, sie vertrauen mir und bedanken sich über eine tolle Bewertung oder ein Abo meines Youtube-Kanals bei mir. Denen gefällt, dass ich ein unkomplizierter und persönlicher Typ bin. Auch beim Shoppen und vor allem beim Bezahlvorgang soll für meine Kunden alles ganz einfach und sicher ablaufen. PayPal ist deshalb in meinem JTL-Shop ein Muss“, findet Waldi. Für ihn ist es außerdem wichtig, dass Kund:innen mit PayPal auch ohne das Anlegen eines Kundenkontos in seinem JTL-Shop einkaufen können. Der Bezahlbutton auf der Produktdetailseite, der den Bezahlvorgang abkürzt, die dynamischen Banner und der Rechnungskauf sorgen als Teil von PayPal Checkout für ein angenehmes Einkaufserlebnis. Und diese Shopping-Erfahrung möchte Waldi in Zukunft auch möglichen Kund:innen in Luxemburg, Frankreich und Polen ermöglichen. PayPal Checkout bietet Kund:innen zehn lokale und regionale Zahlarten an, wodurch eine Erweiterung des Kundenstammes über Ländergrenzen hinweg vereinfacht wird. Schließlich kommt Pizza zwar aus Italien, genießen tun die Menschen sie aber überall. Buon appetito!