PayPal Stories Archive

PayPal kündigt Übernahme von iZettle an
PayPal baut mit Übernahme von iZettle seine globale Omnichannel-Plattform aus
 
Angebot derzeit in zwölf Märkten verfügbar, in elf Märkten kommen Einzelhandelsfunktionen hinzu
 
Skalierbare Plattform für schnelle geographische Ausweitung
 
Unterstützt PayPal in seinem Bestreben, kleinen Unternehmen dabei zu helfen, in der globalen digitalen Wirtschaft zu wachsen und erfolgreich zu sein
 
SAN JOSE, Kalifornien, und STOCKHOLM – PayPal Holdings, Inc. (NASDAQ: PYPL) hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen iZettle, die führende Handelsplattform für kleine Unternehmen in Europa und Lateinamerika, für 2,2 Milliarden USD übernehmen wird. Mit der Übernahme von iZettle baut PayPal seine Präsenz im Einzelhandel aus und stärkt die PayPal-Plattform darin, kleinen Unternehmen im modernen, Omnichannel-basierten Einzelhandel zum Erfolg zu verhelfen.
 
„Kleine Unternehmen sind der Motor der Weltwirtschaft. Wir bauen unsere Plattform weiter aus, um ihnen dabei zu helfen, online, im Einzelhandel und mobil erfolgreich zu sein“, so Dan Schulman, President und CEO von PayPal. „iZettle und PayPal passen strategisch zueinander. Beide Unternehmen haben hinsichtlich Mission, Werten und Unternehmenskultur große Übereinstimmungen – zusätzlich zu den sich ergänzenden Produktangeboten und Märkten. In der heutigen digitalen Welt wollen Verbraucher einkaufen, wann, wo und wie sie möchten. Mit fast einer halben Million Händler auf ihrer Plattform ergänzen Jacob de Geer und sein Team PayPal mit hervorragenden Funktionen und kompetentem Personal. PayPal wird dadurch seine Möglichkeiten erweitern, um globaler Anbieter von Omnichannel-Handel-Lösungen aus einer Hand zu werden.“
 
Die Partnerschaft kombiniert die Einzelhandelsexpertise, die anerkannte Marke und die Stärken im digitalen Marketing von iZettle mit der globalen Reichweite, der führenden Rolle bei mobilen und Online-Zahlungen und dem starken Markenvertrauen von PayPal.
 
Mit dem Abschluss der Übernahme gewinnt PayPal Einzelhandelsfunktionen in den folgenden elf Märkten hinzu: Deutschland, Brasilien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Mexiko, Niederlande, Norwegen, Schweden und Spanien. PayPal gewinnt außerdem die Möglichkeit, sein bestehendes Geschäft in weiteren Märkten kurzfristig in Richtung Einzelhandel auszuweiten sowie seine bestehenden Omnichannel-Handelslösungen in Australien, Großbritannien und den USA weiter voranzutreiben.
 
„Indem wir unser technisches Kapital und unsere Expertise mit einem weltweiten Branchenführer wie PayPal kombinieren, können wir kleinen Unternehmen einen noch größeren Mehrwert liefern und ihnen dabei helfen, auf einem von Großkonzernen dominierten Markt erfolgreich zu sein“, so Jacob de Geer, CEO von iZettle. „Der Zusammenschluss von iZettle und PayPal wird unseren Händlern enorme Vorteile bringen, da sie so Zugriff auf ein noch breiteres Angebot an Lösungen erhalten, die ihnen dabei helfen, Zahlungen zu empfangen, besser zu verkaufen und ihr Geschäft auszubauen.“
 
iZettle erwartet für 2018 einen Umsatz in Höhe von etwa 165 Millionen USD. Das Gesamtvolumen der über die Plattform von iZettle getätigten Zahlungen (Total Payment Volume, TPV) wird sich auf etwa 6 Milliarden USD belaufen. Die Umsätze des Unternehmens sind zwischen 2015 und 2017 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von ungefähr 60 Prozent gewachsen. iZettle erwartet, bis 2020 aus eigener Kraft EBITDA-rentabel zu werden.
 
Jacob de Geer wird iZettle auch nach Abschluss der Übernahme weiterhin führen und an PayPal COO Bill Ready berichten. Das Unternehmen wird als integrierter Bestandteil des Händlergeschäfts (Merchant Services) von PayPal agieren. Das erfahrene Managementteam von iZettle, welches bei Skalierungsaufgaben eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorzuweisen hat, wird das Geschäft auch weiterhin leiten und so für Kontinuität bei Kunden, Mitarbeitern und Partnern sorgen. Nach Abschluss der Übernahme wird iZettle das europäische Center of Excellence für die Einzelhandelsprodukte und -serviceangebote von PayPal werden.
 
Die Transaktion wird einen Verwässerungseffekt von etwa 0,01 USD auf das von PayPal zuvor gemeldete Non-GAAP Ergebnis je Aktie (Earnings per Share, EPS) für das Gesamtjahr 2018 haben. Die Übernahme soll im dritten Quartal 2018 abgeschlossen werden. Der Abschluss der Transaktion hängt von den üblichen Abschlussbedingungen inklusive behördlicher Zustimmungen ab. Bis zum Abschluss werden die beiden Unternehmen unabhängig voneinander weiterarbeiten.
 
Auf der Investor Relations-Website des Unternehmens (investor.paypal-corp.com) steht eine Präsentation mit einem Überblick über die Transaktion bereit.PayPal veranstaltet am 24. Mai 2018 in San Francisco, Kalifornien, seinen Investor Day. Das Management wird im Rahmen dieser Veranstaltung weitere Informationen zur Transaktion bekanntgeben, ein Live-Webcast steht ab 8:30 PDT (17:30 MESZ) auf investor.paypal-corp.comzur Verfügung.
 
Evercore fungiert als alleiniger Finanzberater für PayPal, während Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP und Roschier als Rechtsberatung für die Transaktion auftreten. J.P. Morgan Securities plc tritt als alleiniger Finanzberater für iZettle auf, während Gernandt & Danielsson die Rechtsberatung übernimmt.
 
Über PayPal
PayPal (Nasdaq: PYPL) setzt sich für die Demokratisierung von Finanzdienstleistungen ein. Damit sollen Menschen und Unternehmen die Möglichkeit bekommen, an der globalen Wirtschaft teilzunehmen und erfolgreich zu sein – basierend auf der Idee, dass der Zugang zu Finanzdienstleistungen Chancen schafft. Mit seiner offenen digitalen Bezahlplattform ermöglicht es PayPal seinen 237 Millionen aktiven Kontoinhabern, sich auf neue und leistungsfähige Art zu verbinden und Geschäfte zu tätigen – egal, ob diese online, auf einem mobilen Gerät, in einer App oder persönlich stattfinden. Durch eine Kombination aus technologischen Innovationen und strategischen Partnerschaften schafft PayPal bessere Wege, Geld zu verwalten und zu bewegen, bietet Auswahl und Flexibilität beim Senden von Zahlungen, beim Bezahlen und bezahlt werden. Die PayPal-Plattform inklusive Braintree, Venmo und Xoom steht in mehr als 200 Märkten weltweit zur Verfügung. Verbraucher und Händler können Geld in mehr als 100 Währungen empfangen, Geld in 56 Währungen auf ihr Konto abheben und in 25 Währungen Guthaben auf ihrem PayPal-Konto halten. Mehr Informationen zu PayPal finden sich unter https://www.paypal.com/about sowie bei Twitter unter @PayPalNews. Finanzinformationen zu PayPal Holdings, Inc. stehen unter https://investor.paypal-corp.com zur Verfügugng.
 
Über iZettle
iZettles erklärtes Ziel ist es, kleinen Unternehmen auf einem von Großkonzernen dominierten Markt zum Erfolg zu verhelfen. Nach seiner Gründung in Stockholm 2010 revolutionierte das Finanztechnologieunternehmen Mobilzahlungen mit dem/der weltweit ersten Mini-Chip-Kartenleser und -Software für Mobilgeräte. Heute bietet iZettle Handelsplattform für kleine Unternehmen in Europa und Lateinamerika Tools, um Zahlungen zu empfangen, intelligenter zu handeln und ihr Wachstumspotential besser auszuschöpfen. Derzeit sind die größten Aktionäre von iZettle Zouk Capital, Index Ventures und 83North.
 
Zukunftsgerichtete Aussagen
Die vorliegende Ankündigung enthält „zukunftsgerichtete“ Aussagen im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze. Zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Geschäftsergebnisse. Sie spiegeln PayPals Erwartungen hinsichtlich der Auswirkungen dieser Transaktion auf PayPals und iZettles Finanz- und Betriebsergebnisse sowie Betrieb und Management von iZettle nach der Übernahme, sowie hinsichtlich des zeitlichen Rahmens der Übernahme wider. Zukunftsgerichtete Aussagen sind an Wörtern wie „anstreben“, „glauben“, „planen“, „schätzen“, „vorhersehen“, „erwarten“, „projektieren“, „voraussagen“ oder „versuchen“ zu erkennen sowie an Formulierungen, dass ein Ereignis oder Ergebnis eintreten oder erzielt werden „kann“, „wird“, „sollte“, „könnte“ o. ä.
 
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit Risiken und Unsicherheiten verbunden, weswegen die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den Aussagen abweichen können. Leser sollten sich dementsprechend nicht über die Gebühr auf zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen verlassen. Unter anderem könnten die folgenden Faktoren einen Einfluss auf solche Abweichungen haben: Dauer und Ergebnisse von Genehmigungsprozessen von Aktionären und Behörden im Zusammenhang mit der Transaktion, die Möglichkeit eines Scheiterns der Transaktion, die Reaktion von iZettles Kunden und Geschäftspartnern auf die Transaktion, die Reaktion von Konkurrenzunternehmen auf die Transaktion, iZettles Mitarbeiterbindung, PayPals Pläne für iZettle, ökonomische und politische Bedingungen auf den von PayPal and iZettle bedienten Märkten, das zukünftige Wachstum von PayPals und iZettle sowie die Möglichkeit, dass die Integration der beiden Unternehmen nach der Transaktion sich als schwieriger herausstellt, als angenommen. Weitere Informationen zu diesen und anderen Faktoren können Sie dem jüngsten jährlichen Bericht auf Formular 10-K, vierteljährlichen Berichten auf Formular 10-Q, aktuellen Berichten auf Formular 8-K und anderen Einreichungen bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission, SEC) sowie zukünftigen Einreichungen bei der SEC durch PayPal entnehmen.
 
PayPal lehnt ausdrücklich die Verantwortung ab, Aktualisierungen oder Überarbeitungen an in der vorliegenden Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen vorzunehmen, um veränderte Erwartungen oder andere Veränderungen hinsichtlich Ereignissen, Bedingungen oder Umständen zu berücksichtigen, auf denen diese Aussagen basieren.
 
PayPal Holdings, Inc.
PayPal Investor Relations
Gabrielle Rabinovitch
 
PayPal Media Relations
Amanda Miller, +1 408 219 0563
oder
Josh Criscoe, +1 646 667 5065

PayPal Holdings, Inc. 

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren