Partnerschaft zwischen PayPal und Deutsche Telekom
Der Mobile World Congress ist der jährliche Höhepunkt im Kalender der Mobile Commerce-Branche und bekannt für die Vorstellung neuer Innovationen und spannender News. Eine Neuigkeit wird die Fans von Onlinespielen, eBooks, digitaler Musik und vielen weiteren digitalen Gütern besonders interessieren: PayPal und die Deutsche Telekom gehen weltweit eine Direct Carrier Billing Partnerschaft ein. Mobilfunkkunden der Deutschen Telekom können ihre Einkäufe digitaler Güter somit in Zukunft direkt über das Mobilfunkkonto tätigen.
Im Jahr 2013 wickelte PayPal mit digitalen Gütern ein Gesamtzahlungsvolumen von über 9 Milliarden US-Dollar ab. Als eines der weltweit führenden Telekommunikationsunternehmen ist die Deutsche Telekom in Europa in 14 Märkten vertreten und bedient rund 144 Millionen Mobilfunkkunden. Mit dieser Übereinkunft baut PayPal das Bezahlen über Telefonanbieter in Europa weiter aus. Beiden Unternehmen bietet sich hiermit die Möglichkeit neben mehr Verbrauchern auch mehr Händler digitaler Güter zu erreichen.
Händler digitaler Güter profitieren von der Zusammenarbeit. PayPal und die Deutsche Telekom vereinfachen es Händlern in West-, Zentral- und Osteuropa nun, den Kunden die Abrechnung über die Handyrechnung als neue Bezahloption anzubieten. Händler digitaler Güter können damit ihre Reichweite erheblich erweitern und weiteres Umsatzpotential erschließen. Die Deutsche Telekom tritt dem PayPal Carrier Payment Netzwork, einem Netzwerk bestehend aus über 250 Mobilfunkanbietern, bei.
Mobilfunkkunden profitieren von der Zusammenarbeit. Mit PayPal kann die Deutsche Telekom ihren Kunden eine bequeme, schnelle und sichere Art des Einkaufens digitaler Güter – wie zum Beispiel eBooks, Musik und Spieleinhalte von Webseiten digitaler Händler oder Apps – anbieten. Für die Kunden besonders bequem: Sie benötigen lediglich die eigene Handynummer und müssen sich keine zusätzlichen Daten wie Kontonummer, Login-Daten oder Passwörter merken.
Sven Kappel