Ich bin gerade von einer Asienreise in der vergangenen Woche zurückgekehrt. Bei jeder Reise bin ich beeindruckt, wie global die Wirtschaft geworden ist. Es ist verblüffend, wie einfach es geworden ist, amerikanische Lebensmittel in Tokyo oder die aktuelle Pariser Fashion-Kollektion in Singapur zu kaufen. Grenzübergreifendes Shopping ist nichts Neues aber es ist ein relativ neues globales Phänomen, dass Konsumenten in einem gigantischen Ausmaß direkt von Händlern auf der anderen Seite der Erde kaufen. Grenzübergreifender Handel macht heute etwa ein Viertel von PayPals gesamten Bezahlvorgängen aus und schnell entwickeln sich neue Shoppingstraßen. Unsere Daten zeigen, dass im vergangenen Jahr Argentinien, Russland und Israel unter den Top 5 der am schnellsten wachsenden Exportmärkte für PayPal-Händler in den weltweit größten Märkten rangierten (168% Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr).
Wir haben Nielsen beauftragt, für uns eine Studie zum grenzübergreifenden Käufer in sechs der weltweit wichtigsten Märkte durchzuführen – USA, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Australien, chinesisches Festland und Brasilien – um ihr Verhalten und ihre Bedenken besser zu verstehen. Genau wie die traditionellen Gewürzstraßen ökonomische Möglichkeiten dadurch eröffnet haben, dass sie Händler und Konsumenten in Europa, Asien und Afrika verbunden haben, sind wir davon überzeugt, dass diese modernen Gewürzstraßen – jene Wege des Onlineshoppings von Konsumenten, die direkt bei Händlern in Übersee kaufen – eine neue Möglichkeit des Wachstums für heutige Händler darstellen. Es ist faszinierend diese neuen Handelsrouten zu sehen, mit Konsumenten, die direkt auf Webseiten in Übersee einkaufen. Sie ermöglichen es, Güter von weit entfernten Orten direkt nach Hause zu Kunden auf der ganzen Welt zu bringen. PayPal und eBay ermöglichen es Millionen von Kunden, auf der ganzen Erde einzukaufen.
Unser Report „Die Modernen Gewürzstraßen“ hat einige verblüffende Einsichten offenbart, die Händler wachrütteln sollten.
- Insgesamt wird der grenzüberschreitende Handel in den sechs beobachteten Märkten in diesem Jahr Waren im Wert von 105 Milliarden US-Dollar bewegen; 94 Millionen Konsumenten werden regelmäßig im digitalen Ausland einkaufen.
- Im Jahr 2018 werden diese Zahlen um 200% auf eine Summe von 307 Milliarden US-Dollar steigen, die von 130 Millionen Käufern in Umlauf gebracht werden.
- Die beliebtesten ausländischen Online-Shopping-Destinationen der befragten Käufer sind die USA (45%), Großbritannien (37%), chinesisches Festland (26%), Hongkong (25%), Kanada (18%), Australien (16%) und Deutschland (14%).
- Zu den beliebtesten Kategorien des grenzüberschreitenden Einkaufs in den sechs beobachteten Märkten zählen Kleidung, Schuhe und Accessoires (12,5 Milliarden US-Dollar Warenwert), Produkte aus den Bereichen Gesundheit und Beauty (7,6 Milliarden US-Dollar), Schmuck und Uhren (5,8 Milliarden US-Dollar), Unterhaltungselektronik (6 Milliarden US-Dollar), Computer-Hardware (6 Milliarden US-Dollar) und elektronische Haushaltsgeräte (5,4 Milliarden US-Dollar).
Der Report beinhaltet weiterhin:
- 5 Typen von grenzübergreifend Einkaufenden, die geographische und kulturelle Grenzen überschreiten.
- Top-Gründe für grenzübergreifendes Einkaufen und Bezahlen, ebenso wie Sicherheitsbedenken, die es zu überwinden gilt.
- Beispiele für Händler, die bereits heute von diesen modernen Handelsrouten profitieren.
- Und wie die Zukunft des grenzüberschreitenden Einkaufens mobiler, sicherer und globaler wird.
Sie finden den Report unter
www.paypal.com/spiceroutes und hier ein kurzes Video, das die moderne Gewürzstraße für Konsumenten und Händler auf der ganzen Welt zum Leben erweckt:
Die Entwicklung dieser „modernen Handelsstraßen“ ist eine sehr positive Neuigkeit für Unternehmen auf der ganzen Welt. Unsere Nachricht an die Händler lautet: wenn Sie auf der Suche nach neuen Wegen, ihre Absätze zu vergrößern, sind, besonders in Zeiten des Abschwunges, verkaufen Sie direkt an 94 Millionen grenzüberschreitenden Onlineshopper in diesen sechs Märkten und sichern Sie sich ein Stück dieses 105 Mrd. US-Dollar-Marktes.
Für Konsumenten war es noch nie einfacher, für Güter in anderen Währungen oder Ländern zu bezahlen und wir machen es durch unser Käuferschutzprogramm sicherer. Mithilfe unserer eigenen Daten zum internationalen Handel und den Untersuchungsergebnissen können wir dabei helfen, Händler und Konsumenten auf der ganzen Welt zusammenzubringen, um gemeinsam mehr ökonomische Möglichkeiten zu schaffen.