QR-CodeFinanzenPayPal
Individuellen QR-Code für Ihr Unternehmen erstellen
Unabhängig davon, ob Sie ein Ladengeschäft betreiben oder Dienstleistungen für Ihre Kunden erbringen: Wie werden Sie bezahlt, wenn Ihre Kunden Ihnen Geld nicht persönlich aushändigen können? Eine Antwort könnten QR-Codes sein. QR-Codes geben Ihnen die Möglichkeit Zahlungen schnell und kontaktlos zu akzeptieren. Ohne physisches Geld, das den Besitzer wechselt und ohne Quittungen zum Unterschreiben. Ab sofort können PayPal-Kunden einen individuellen QR-Code generieren und diesen für kontaktlose Zahlungen nutzen. Das Empfangen von Zahlungen ist für Händler in Deutschland, Österreich und der Schweiz bis Ende 2020 kostenlos.[1]
Wenn Sie ein PayPal-Konto besitzen, ist es ganz leicht, einen individuellen QR-Code für Ihr Unternehmen zu erstellen, zu drucken und weiterzugeben. Dabei können Sie denselben QR-Code für alle Einkäufe Ihrer Kunden verwenden; es ist nicht erforderlich, für jede Transaktion einen separaten Code zu erstellen. Ihre Kunden benötigen lediglich ein eigenes PayPal-Konto und die letzte Version der PayPal-App, um Sie zu bezahlen.
Was ist ein QR-Code?
Kurz gesagt ist ein QR-Code – auch als Quick-Response-Code bekannt – ein zweidimensionaler Strichcode, den Sie mit der Kamera Ihres Smartphones oder mit QR-Code-Lesegeräten einscannen können. Einmal gescannt, leitet Sie der QR-Code zu einer Website oder einem anderen Ziel weiter.
Die Verwendung eines QR-Codes zum Akzeptieren von Zahlungen funktioniert auf die gleiche Weise. Sie erstellen zunächst einen von PayPal generierten QR-Code für Ihr Unternehmen. Wenn Ihr Kunde zur Zahlung bereit ist, scannt dieser einfach den Code mit der PayPal-App oder mit der Kamera seines Handys. Daraufhin wird der Kunde zu seiner PayPal-App weitergeleitet, gibt den zu zahlenden Betrag ein, wählt eine seiner hinterlegten Bezahlmethoden – Bankkonto, Kreditkarte oder PayPal-Guthaben – aus und schließt die Zahlung ab.
Wie Sie QR-Codes verwenden können
Wir haben ein paar Vorschläge zusammengestellt, wie Sie QR-Codes für den Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen nutzen können. Hier gibt es viele Optionen: im Geschäft, online, per E-Mail, per SMS oder in sozialen Medien.
- Veröffentlichen Sie einen QR-Code in Ihrem Schaufenster. Wenn Sie einen Imbiss oder ein Restaurant betreiben, können Sie einen für Ihr Unternehmen individuellen QR-Code ausdrucken und im Schaufenster Ihres Geschäfts aushängen. So können Ihre Kunden die Bestellung direkt bei der Abholung kontaktlos bezahlen.
- Veröffentlichen Sie einen QR-Code an der Kasse in Ihrem Geschäft. Ist ihr Ladengeschäft geöffnet, können Sie Ihren individuellen QR-Code ausdrucken und an Ihrer Kasse aushängen. Wenn Ihre Kunden bereit zum Bezahlen sind, können diese den QR-Code einfach mit ihrem Smartphone einscannen und bei Ihnen bezahlen, ganz ohne Interaktion mit dem Kassenterminal.
- Legen Sie einen QR-Code Lieferungen oder Paketen bei. Wenn Ihr Unternehmen Waren zur Abholung oder einen Zustellservice anbietet, können Sie Ihren QR-Code den Paketen oder Lieferungen beilegen.
Kostenlosen QR-Code als Händler erstellen
Sie können einen PayPal-QR-Code über die PayPal-App oder über Ihr PayPal-Konto im Browser erstellen. Die Erstellung und Weitergabe Ihres QR-Codes ist kostenlos . Bis Ende des Jahres 2020 zahlen Händler keine Gebühren für den Erhalt der Zahlungen über den QR-Code.
QR-Code über die PayPal-App generieren
- Laden Sie die neueste Version der PayPal-App oder PayPal-App für Geschäftskunden auf Ihr Smartphone oder Tablet. Öffnen Sie die Anwendung.
- Klicken Sie auf dem Startbildschirm auf das Symbol Mehr im Menü am unteren Bildschirmrand.
- Klicken Sie im erweiterten Menü auf Mit QR-Code bezahlt werden, um Ihren individuellen Strichcode zu generieren.
- Klicken Sie auf In Fotoalbum speichern, um den QR-Code als Foto auf Ihrem Gerät zu speichern.
- Die PayPal-App wird Sie bitten, auf Ihre Fotos zuzugreifen. Wählen Sie OK.
- Drucken Sie Ihren QR-Code aus und platzieren Sie ihn im Schaufenster Ihres Ladengeschäfts, an Ihrer Kasse, oder legen Sie den QR-Code Lieferungen und Bestellungen zur Abholung bei. Denken Sie in diesem Fall jedoch daran, den Preis beizulegen, den der Kunde bezahlen soll.
QR-Code am PC generieren
- Besuchen Sie unsere Homepage.
- Klicken Sie auf die QR-Code generieren.
- Melden Sie sich bei Ihrem PayPal-Konto an.
- Im nächsten Schritt wird Ihnen bereits Ihr individueller angezeigt. Klicken sie auf QR-Code herunterladen. Ihr Code wird als Bilddatei auf Ihren Computer heruntergeladen.
- Speichern Sie Ihren QR-Code, drucken Sie ihn aus und platzieren Sie ihn im Schaufenster Ihres Ladengeschäfts, an Ihrer Kasse, oder legen Sie den QR-Code Lieferungen und Bestellungen zur Abholung bei.
So können Ihre Kunden mit dem Handy zahlen
Zur Bezahlung benötigen Ihre Kunden ein PayPal-Konto und die letzte Version der PayPal-App. Wie auch beim Geld senden über die PayPal-App, sind Zahlungen für Waren und Dienstleistungen mit dem QR-Code für Kunden immer kostenlos. [2] So funktioniert die Bezahlung per QR-Code:
- Öffnen Sie die Kamera Ihres Smartphones um den QR-Code zu scannen. Sie werden daraufhin zu Ihrer PayPal-App weitergeleitet.
- Wenn Ihre Smartphone-Kamera keine QR-Codes scannen kann, öffnen Sie Ihre PayPal-App und klicken Sie auf „Schnelle Bezahlung“ am oberen Bildschirmrand.
- Klicken Sie oben rechts auf das QR-Code-Symbol.
- Die PayPal-App fragt nach Erlaubnis auf die Kamera Ihres Geräts zuzugreifen. Wählen Sie Zulassen.
- Scannen Sie den Strichcode.
- Klicken Sie auf Geld senden.
- Geben Sie den zu zahlenden Betrag ein und klicken Sie auf Weiter.
- Klicken Sie auf Jetzt senden.
Ihr Kunde kann Ihnen über seinen Bildschirm bestätigen, dass er Ihnen den korrekten Betrag gesendet hat. Sie sehen die Transaktion – aufgeführt unter Aktivität – in Ihrem PayPal-Geschäftskonto oder in der PayPal-App. Sollten Sie Push-Benachrichtigungen aktiviert haben, erhalten Sie eine Benachrichtigung über den Zahlungseingang.
Das war's schon! Sie können jetzt Ihren individuellen QR-Code an Ihre Kunden weitergeben.
Wenn Sie nach weiteren Möglichkeiten suchen, um Zahlungen zu akzeptieren, können Sie auch folgendes tun:
Wenn Sie Hilfe benötigen, besuchen Sie unser Hilfe-Center oder klicken Sie auf einer beliebigen PayPal-Seite oder in einer unserer E-Mails auf „Hilfe und Kontakt“, um Antworten auf Ihre Fragen zu finden. Bleiben Sie gesund!
[1] Ab dem 1. Januar 2021 zahlen Händler in Deutschland eine Transaktionsgebühr von 0.9% + 0,10€ für das Empfangen von Zahlungen über den QR-Code. Es können weiter Gebühren für die Nutzung von PayPal auftreten. Eine Übersicht der Gebühren finden Sie hier.
[2] Währungsumrechnungsgebühren können anfallen, wenn Sie in einer anderen Währung als Euro bezahlen. Es gelten unsere AGB für PayPal-Services.