Gemeinsam mit Daniel Ströhle hat Christian Sommer im Jahr 2008 das Unternehmen myRobotcenter ins Leben gerufen. Mittlerweile zählen sie 27 Mitarbeiter und haben im vergangenen Jahr einen Umsatz von 29,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Seit 2015 setzt myRobotcenter auf PayPal als Bezahlmethode. Wir haben mit Christian Sommer über seine bisherigen Erfahrungen gesprochen und ihn gefragt, warum er sich für PayPal als Partner entschieden hatte.
myRobotcenter hat sich nach der Unternehmensgründung schnell zu einer festen Größe im Markt entwickelt. Beschreiben Sie doch kurz, wofür myRobotcenter steht und was Sie genau machen.
Haushaltsputz, das wissen wir alle, kann ein leidiges Thema sein. 2008 haben wir myRobotcenter gegründet, mit dem Ziel unseren Kunden ein wenig die Arbeit im Haushalt zu erleichtern und so ihr Leben zu versüßen. Gestartet sind wir mit einem ausgewählten Sortiment und einem Onlineshop in Deutschland und Österreich. Mittlerweile bieten wir die ganze Bandbreite an elektronischen Haushaltshelfern an, mit denen sich zeitintensive und mühsame Arbeit quasi wie von alleine erledigt: Von voll automatischen Saug- und Wischrobotern über Rasen- und Poolroboter bis hin zu Fensterputz- und Grillrobotern. Außerdem führen wir auch eine Reihe Roboter-Gadgets und eine Auswahl an Spielzeug- und Bildungsrobotern. Besonders stolz sind wir auf unsere Eigenmarken, die es seit letztem Herbst gibt.
Mit unseren Produkten haben wir sicherlich einen Nerv getroffen – das zeigt und bestätigt die hohe Nachfrage. Mittlerweile betreiben wir Online-Shops in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien sowie zwei Ladengeschäfte inklusive Servicecenter in Österreich. Was als nächstes ansteht? Momentan arbeiten wir daran, einen Webshop für Frankreich auf die Beine zu stellen.
Warum haben Sie sich für eine Zusammenarbeit mit PayPal entschieden und welche Produkte bzw. Lösungen bieten Sie Ihren Kunden an?
Mit unseren Produkten wollen wir das Leben unserer Kunden einfacher machen. Da war für uns ganz klar: Auch unser Onlineshop muss leicht zu benutzen sein. Selbstverständlich heißt das auch, dass wir Bezahlarten anbieten, die bei unseren Kunden beliebt sind, und dass wir den Bezahlvorgang selbst unkompliziert und sicher gestalten. Als international etablierter und vertrauter Bezahldienstleister hat PayPal hier sehr gut gepasst. Außerdem bieten der Käufer- und Verkäuferschutz Sicherheit für beide Seiten – damit hat man dann gleich mal eine Sorge weniger. Mit PayPal Express, PayPal PLUS und die Ratenzahlung Powered by PayPal nutzen wir insgesamt mittlerweile eine relativ große Bandbreite an PayPal Produkten.
Mit Ratenzahlung Powered by PayPal bieten Sie eine Bezahloption an, die online noch gar nicht so etabliert ist. Warum haben Sie sich dafür entschieden?
Besonders deutsche Konsumenten zahlen gerne auf Raten. Für relativ kleine Unternehmen ist es allerdings gar nicht so leicht, eine Ratenzahlung anzubieten – und dementsprechend selbst in Vorleistung zu gehen. Bei dem Ratenzahlungsangebot von PayPal können wir sowohl das Zahlungsrisiko also auch die Administration abgeben, was uns sehr hilft. Und bei unseren Kunden sorgt diese Option für mehr Zufriedenheit. Für viele ist der Kauf auf Raten sozusagen eine Kauferfüllungsmaschine, die sich einfach, schnell und komplett online abwickeln lässt. Damit unsere Kunden direkt beim Besuch unseres Shops sehen, dass es diese Option gibt, haben wir oberhalb der Navigationsleiste einen Hinweis auf die Option „Ratenzahlung Powered by PayPal“ platziert. Auf den einzelnen Produktdetailseiten können sich Kunden dann über die verschiedenen Zahlungsoptionen von PayPal informieren und – wenn sie sich dafür entscheiden – direkt die Ratenzahlung wählen. Die Ratenübersicht bekommt er dort auf einen Blick und die monatlichen Zahlungen kann er ganz entspannt tätigen. Wir wiederum bekommen sofort den Gesamtbetrag und unser Kunde seinen Produkttraum erfüllt. In Summe also eine Win-Win-Situation für beide Seiten.