PayPal Stories Archive

Geld sammeln mit Freunden: PayPal stellt MoneyPool vor
Berlin/Dreilinden, 9. November 2017 – PayPal stellt heute MoneyPool neu vor. Mit MoneyPool können PayPal-Kunden ganz einfach mit Freunden Geld sammeln, zum Beispiel für gemeinsame Geschenke zu Anlässen wie Geburtstag, Hochzeit, Babyparty oder Abschiedsfeier. Auch für Reisen mit Freunden oder gemeinsame Unternehmungen wie Konzertbesuche lässt sich MoneyPool als digitale Gruppenkasse nutzen.
 
Mit MoneyPool lassen sich nicht nur Geldbeträge von ihren Freunden sammeln, der Sammelnde hat auch direkt in seinem PayPal-Konto einen schnellen Überblick darüber, wer welchen Beitrag geleistet hat. Bei Gruppengeschenken kann man sich so künftig das Auslegen des kompletten Betrages sparen. Auch das übliche Hinterherlaufen und Erinnern einzelner Personen an noch fehlende Beträge gestaltet sich so zumindest ein Stück weit einfacher.
 
Um mit dem Sammeln zu beginnen, erstellen Kunden zunächst aus ihrem PayPal-Konto heraus eine MoneyPool-Webseite – wahlweise im Webbrowser oder in der PayPal-App. Diese versehen sie mit einem Namen (zum Beispiel „Geburtstagsgeschenk für Elke Adam“) und dem Zielbetrag, der bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zusammengelegt werden soll. Sie können außerdem eine Beschreibung und ein Bild hinzufügen. Anschließend laden sie ihre Freunde dazu ein, sich mit einem Geldbetrag zu beteiligen, indem sie den Link zum MoneyPool einfach und bequem per SMS, E-Mail, WhatsApp, Facebook und Co. teilen.
 
PayPal gibt seinen 18,9 Millionen aktiven Kunden in Deutschland damit eine weitere Möglichkeit, PayPal auch außerhalb des klassischen Onlineshoppings zu nutzen. MoneyPool ergänzt bestehende Services wie Geld senden an Familie und Freunde (seit Februar dieses Jahres gebührenfrei für Zahlungen in Euro innerhalb der EU) und PayPal.Me, den persönlichen Link zum Empfangen von Geld.
 
Und so funktioniert MoneyPool:
 
ERSTELLEN: Über den Webbrowser oder die PayPal-App ins PayPal-Konto einloggen, „MoneyPool“ wählen und auf „MoneyPool erstellen“ klicken.
 
PERSONALISIEREN: Die MoneyPool-Webseite durch das Ergänzen von Details personalisieren: Für welchen Zweck soll wie viel Geld gesammelt werden? Bis wann soll der Betrag erreicht werden? Optional lässt sich auch ein Titelbild hinzufügen. Des Weiteren kann man festlegen, ob die Namen und Beträge im Aktivitäten-Feed des MoneyPools öffentlich sichtbar sein oder privat bleiben sollen.
 
TEILEN: Es wird ein spezieller Link für den MoneyPool erstellt, der per SMS, E-Mail, WhatsApp, Facebook und Co. mit Freunden, Kollegen und der Familie geteilt werden kann, um mit dem Sammeln zu beginnen. Übrigens: Sollte jemand noch kein PayPal-Konto haben, kann er einfach eines eröffnen und sich direkt beteiligen.
 
AUSGEBEN: Alle eingehenden Geldbeträge werden im Aktivitätenfeed der MoneyPool-Webseite erfasst und einer Art Unterkonto innerhalb des PayPal-Kontos gutgeschrieben. Sobald alle Beiträge eingegangen sind, kann das Guthaben auf das PayPal-Konto übertragen und verwendet werden – zum Beispiel, um das gemeinsame Geschenk zu bestellen.
 
MoneyPool steht ab sofort PayPal-Kunden in 16 Ländern weltweit zur Verfügung: Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien und USA.
 
Weitere Informationen zu MoneyPool finden sich unter https://www.paypal.de/moneypool

PayPal Deutschland 

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren