Einchecken mit PayPal: Pilot-Projekt in Berlin gestartet
Heute ist in Berlin ein spannendes Pilotprojekt der Öffentlichkeit vorgestellt worden: Kunden können mit ihrem Smartphone und ihrem Profilbild einfach und bargeldlos in verschiedenen Cafés und Restaurants bezahlen.
Mit der Funktion „Läden“, welche neuerdings in der offiziellen PayPal-App verfügbar ist, signalisieren Kunden dem Händler per CheckIn, dass sie sich in seinem Ladengeschäft befinden. Der Händler sieht sogleich das Profilbild des eingecheckten Kunden und kann so bequem an der Kasse dessen Einkäufe diesem zuordnen und einen Zahlvorgang von dessen PayPal-Konto auslösen. Der Kunde bekommt eine Nachricht über den Kaufbetrag und eine übliche Quittung.
„Dieses Pilotprojekt ist ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung bargeldloser Zukunft“ sagt Holger Spielberg, Head of Mobile Payments & Retail Services. „Durch die intuitive neue Art zu Bezahlen ist nicht nur sichergestellt, dass der Kunde auch ohne den passenden Bargeldbetrag etwas kaufen kann; Händler jeder Größenordnung haben jetzt die Möglichkeit, ohne großen Aufwand Teil der innovativen Zukunft des Handels zu werden. Das Bezahlen tritt mehr und mehr in den Hintergrund im Sinne der attraktiven Nutzererfahrung.“
Arnulf Keese