PayPal Stories Archive

Bei Geld hört die Freundschaft auf!?
Geld von Freunden und Familie zurückfordern oder geschickt bekommen – das ist ab heute mit PayPal.Me möglich. Mit PayPal.Me ist es ab sofort möglich, Geld von Freunden und Familie einfach und auf persönliche Art zu erhalten. PayPal.Me ist ein persönlicher Link, der sich per SMS, E-Mail, WhatsApp oder über Social Media teilen lässt und der auf allen Geräten funktioniert. Seit heute, 12 Uhr, kann sich jeder unter www.paypal.me seinen persönlichen PayPal.Me-Link sichern.
 
Wer kennt das nicht? Geld sammeln für das Hochzeitsgeschenk der Kollegin oder den Geburtstag eines gemeinsamen Freundes, die Restaurantrechnung vom Essen mit Freunden oder die Taxifahrt nach dem Theaterbesuch – immer wieder werden zwischen Freunden und Familienmitgliedern Kosten geteilt, die meist von einer Person vorgestreckt und dann zurückgezahlt werden. 77 % der Deutschen vertrauen darauf, dass ihre Freunde ihre Schulden zurückzahlen. Genau das funktioniert aber oft nicht reibungslos: Bargeld muss gewechselt, das Geld muss eingetrieben werden oder die Freunde vergessen einfach ihre Schulden. So haben sich laut einer aktuellen Studie weltweit rund 51 Milliarden US-Dollar (45 Milliarden Euro) angehäuft, die Privatleute ihren Freunden oder Familienmitgliedern schulden1. Diese Schulden belasten nicht nur das Bankkonto, sondern auch die Beziehungen zueinander. 43 % aller Deutschen haben bereits wegen nicht zurückgezahlter Schulden die Beziehung zu einem Freund oder Familienmitglied ernsthaft gefährdet1.
 
Mit PayPal.Me kann Geld ganz einfach per persönlichem Link zurückgefordert und gesendet werden.
 
So sichert man sich seinen PayPal.Me-Link:
1. Browser öffnen und paypal.me eingeben
2. Name für den PayPal.Me-Link festlegen, zum Beispiel paypal.me/MaxMustermann
3. Fertig, es kann los gehen!
 
Und so funktioniert’s:
1. PayPal.Me-Link an Freunde schicken – ganz einfach zum Beispiel per E-Mail, WhatsApp, SMS oder über Social Media
2. Der Freund klickt den Link an – egal von welchem Smartphone, Tablet oder Computer aus – und loggt sich bei PayPal ein.
3. Im nächsten Schritt gibt er den Betrag ein, klickt auf „Senden“ und schon ist das Geld unterwegs. Die gesendete Summe landet direkt auf dem PayPal-Konto des Empfängers.
 
Aufwändige Überweisungen mit Kontonummer und Bankleitzahl sind nicht mehr nötig, das Geld wird sofort übertragen und die Schulden sind aus dem Weg geräumt.
 
Wer möchte, kann auch direkt einen festgelegten Betrag bei seinen Freunden erfragen. Dafür einfach den Link um die entsprechende Zahl ergänzen: Ein Klick auf paypal.me/MaxMustermann/25 füllt automatisch das Feld mit der Höhe des Betrags mit „25 Euro“ aus. Damit lassen sich konkrete Geldbeträge noch schneller und bequemer bei Freunden und Familie eintreiben.
 
Wie kommt es, dass weltweit 51 Milliarden US-Dollar privater Schulden im Umlauf sind?
Ganz einfach: Über Geld wird unter Freunden nicht gerne gesprochen. 67 %[1] aller befragten Deutschen ist es unangenehm, Freunde und Familie nach ausstehenden Geldbeträgen zu fragen. Und das, obwohl es fast jedem (93 %1) peinlich ist, Schulden bei Freunden und Familienmitgliedern zu haben. Man könnte sagen, Geld ist ein unbeliebtes Thema im privaten Umfeld. „Menschen sind eher bereit, über ihr Sexleben zu sprechen, als über ihre Finanzen“, bestätigt der Psychologe Dr. Ryan Howell von der San Francisco State University. „Geld ist immer noch eine sehr private, persönliche Angelegenheit für viele Menschen. Das gilt für die meisten Kulturen und ist auf tiefsitzende Stigmata rund um dieses Thema zurückzuführen.“
 
PayPal.Me – die unkomplizierte Alternative
Mit PayPal.Me lässt sich das unangenehme Thema „Schulden“ schnell und einfach aus dem Weg schaffen. So bleibt niemand auf den Kosten für das Hochzeitsgeschenk der Kollegin sitzen und das wiederholte und unangenehme Nachfragen ist auch nicht mehr notwendig. Einfach den Link verschicken und sofort kann das Geld bargeldlos eingehen.
  • PayPal.Me ist so schnell und unkompliziert wie Bargeld und so sicher wie Onlinebanking.
  • PayPal.Me ist seit dem 1. September 2015 in 18 Ländern verfügbar: Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, Niederlande, Dänemark, Schweden, Norwegen, Polen, Russland, Türkei, USA, Kanada und Australien.
  • Das Senden und Empfangen von Geld über PayPal.Me ist für Zahlungen in Euro innerhalb der EU kostenlos, sofern ein Bankkonto als Zahlungsquelle im PayPal-Konto hinterlegt ist oder das PayPal-Konto über ein entsprechendes Guthaben in Euro verfügt.
  • Einfach unter www.paypal.me registrieren und persönlichen Link mit dem eigenen Namen sichern.
  • PayPal.Me ist flexibel. Ob in der Bahn, im Restaurant oder zu Hause auf dem Sofa, der Link funktioniert auf allen Geräten – Smartphones und Tablets inklusive.
  • Mit PayPal.Me ist zum Senden von Geld lediglich ein Klick auf den persönlichen Link und der Login bei PayPal nötig – eine Eingabe von vielstelligen Kontodetails entfällt.
  • Durch eine einfache Ergänzung des persönlichen Links kann auch gleich die Höhe des angefragten Betrags kommuniziert werden. Beispiel: durch den Link paypal.me/MaxMustermann/25 wird das entsprechende Feld für den Geldbetrag direkt mit 25 Euro ausgefüllt.
 
 
[1] Ergebnisse der PayPal Money Habits Studie (1.006 Befragte aus Deutschland zwischen 18 und 55 Jahren; Befragungszeitraum: Juni 2015)

PayPal Deutschland 

 
Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren