PayPal Stories Archive

Battle Hack 2014 World Finals - Sieg für Team Tel Aviv
Am vergangenen Wochenende stellten Entwicklerteams aus der ganzen Welt ihr Talent unter Beweis. Bei den Battle Hack World Finals im Silicon Valley traten sie an, um den von PayPal und Braintree ausgeschriebenen Hauptgewinn von 100.000 US-Dollar mit ihren innovativen App-Ideen zu erlangen.
 
Bei dem zweitägigen Event in der PayPal-Zentrale im Kalifornischen San Jose waren insgesamt 14 Teams angetreten. Sie alle hatten im Verlauf des Jahres eine der nationalen Battle-Hack-Veranstaltungen für sich entschieden. Darunter auch die Sieger des Battle Hacks in Berlin, die sich im Juni gegen 27 weitere Kandidaten hatten durchsetzen und damit für das große Finale qualifizieren können. Wie in der Bundeshauptstadt sollten die angetretenen Teams erneut eine App entwickeln, welche die APIs von PayPal, Braintree oder Venmo integrieren.
 
Die Jury bewertete Idee, Umsetzung, Innovation und Nutzerfreundlichkeit der Apps. Das Teilnehmerfeld entwickelte unterschiedlichste Ansätze – von sozialem Engagement für physisch Benachteiligte bis hin zur Förderung im Bildungsbereich. Im spannenden Wettbewerb, in dem die Teilnehmer fieberhaft an ihren Ideen arbeiteten, setzten sich letztendlich Shai Mishali und Pavel Kaminsky aus Israel durch. Die beiden Programmiertalente hatten zuvor den Battle Hack in Tel Aviv gewonnen und sich so für die World Finals qualifiziert. Der zweite Platz ging an die Sieger des Battle Hacks in Toronto, Platz drei an das Siegerteam aus Boston.
 
Das Team aus Tel Aviv hatte die kompetente Jury mit ihrer App-Idee von sich überzeugen können. Ihre Entwicklung tauften sie auf den Namen „AirHop“. Die Anwendung für Mobilgeräte erlaubt Nutzern, Datenverbindungen oder WLAN-Zugang mit anderen mobilen Endgeräten zu teilen. Geräte, die über keine eigene Verbindung zum Internet oder ins Telefonnetz verfügen, können über diese Verbindung beispielsweise Telefongespräche führen oder Nachrichten versenden. Im Gegenzug erhalten diejenigen, die solche Verbindungen über die App ermöglichen, vom Nutzer des verbindungslosen Geräts über PayPal eine Zahlung für die Nutzung.
 
 „Jeder kennt solche Situationen, in denen man keine Verbindung bekommt. Zumeist geschieht das genau in den schlimmsten Momenten, wie persönlichen Notfällen oder bei Unglücken“, sagt das Siegerteam aus Tel Aviv. „AirHop schafft eine ‚opt-in‘-Community, die das Kein-Netz-Problem lösen und dadurch in sehr extremen Situationen vielleicht sogar Leben retten kann. Ohne Battle Hack hätten wir niemals die Chance bekommen, etwas so Mutiges zu tun. Es war eine unglaubliche Erfahrung.“
 
Mit den World Finals im Silicon Valley findet die Battle-Hack-Reihe 2014 zugleich seinen Höhepunkt und Abschluss. Zuvor hatte der Wettbewerb auf vier Kontinenten nach den besten Entwicklern der Welt gesucht. Die nationalen Battle Hacks hatten über das Jahr hinweg in Berlin, Boston, Chicago, Istanbul, London, Mexiko-Stadt, Miami, Moskau, San Francisco, Singapur, Sydney, Tel Aviv, Toronto und Warschau stattgefunden.
 
„Wir freuen uns sehr darüber, dass Team Tel Aviv – Pavel und Shai – den Hauptgewinn von 100.000 US-Dollar in Anerkennung ihre außergewöhnlichen App-Idee mit nach Hause nehmen können“, sagt John Lunn, Senior Global Director, Developer Network, Braintree_Dev. „Wir haben Battle Hack ins Leben gerufen, um großartige Entwickler auf der ganzen Welt zu inspirieren, zu ermutigen und zu entdecken. Unsere Teams von PayPal und Braintree sind von den Fähigkeiten, die wir in diesem Jahr gesehen haben, überwältigt.“

Tim Messerschmidt 

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren