Geld senden an Freunde und Familie mit PayPal ist innerhalb Deutschlands ab sofort gebührenfrei. Egal, ob Guthaben in Euro, Lastschrift oder Kreditkarte als Zahlungsquelle genutzt werden, für PayPal-Zahlungen an Familie und Freunde fallen jetzt keine Gebühren mehr an – weder für den Sender noch für den Empfänger.
„Wir wollen unseren Kunden Flexibilität und Auswahl bieten. Beim Bezahlen im klassischen Online-Shopping können unsere Kunden bereits seit langem auswählen, ob sie eine Zahlung per Lastschrift oder Kreditkarte finanzieren möchten. Diese Wahlmöglichkeit geben wir ihnen nun auch für private Zahlungen an Freunde und Familie, indem wir dieses für alle Zahlungsquellen kostenfrei machen“, erklärt Dr. Frank Keller, Geschäftsführer PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz.
Darüber hinaus ist auch das Senden von Geld an Familie und Freunde innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums in Euro oder Schwedischen Kronen gebührenfrei möglich. Neben den Staaten der Europäischen Union zählen hierzu Island, Liechtenstein und Norwegen.
PayPal erweitert damit seinen bestehenden Service „Geld senden an Familie und Freunde“. Dieser war ab dem
Start im Sommer 2014 kostenlos für Zahlungen in Euro mit Guthaben oder Lastschrift als Zahlungsquelle. Zusätzlich zum Senden von Geld an Familie und Freunde wurde im
September 2015 PayPal.Me eingeführt, der persönliche Link zum Empfangen von Geld.
Einfach, schnell und bequem
Egal, ob es um das Teilen der Rechnung bei einem Restaurantbesuch mit Freunden, das Sammeln von Geld für ein gemeinsames Geschenk oder das Leihen von kleinen Geldbeträgen an Freunde und Familie geht – Geld senden mit PayPal ist praktisch und schnell. Mühsames Zusammensuchen von Bargeld oder das Eintippen langer IBANs gehört damit der Vergangenheit an. Einfach den offenen Betrag von unterwegs mit der PayPal-App senden. Und so funktioniert’s:
1. App öffnen und einloggen
2. „Geld senden“ antippen
3. E-Mail-Adresse des Freundes eingeben
4. Betrag eingeben, bestätigen und schon landet das Geld auf dem PayPal-Konto des Freundes.
Sofern gewünscht, kann zusätzlich noch eine kurze Nachricht an den Empfänger hinzugefügt werden. Dieser wird übrigens per Push-Nachricht und/oder per E-Mail über den erhaltenen Betrag informiert. Wer nicht von unterwegs per App aktiv werden möchte, kann den Betrag auch bequem vom heimischen Computer aus versenden. Einfach im Webbrowser die PayPal-Website aufrufen, einloggen und auf „Geld senden“ klicken.
Geld senden mit Siri
Seit
November 2016 können PayPal-Kunden mit iPhone und iOS 10 die Funktion „Geld senden“ übrigens auch über Siri nutzen. Einfach Siri mitteilen, an wen sie wieviel Euro per PayPal schicken soll und sich von ihr durch die einzelnen Schritte leiten lassen.