Fünf Gründe, warum Tankstellenbetreiber auf den Multichannel-Vertrieb umstellen
sollten
PayPal, Produkte
Bieten Sie an Ihrer Tankstelle noch immer nur ein bis zwei Zahlungsmethoden an? Und müssen Ihre Kunden zum Bezahlen in den Shop, obwohl sie nur tanken wollen? Wenn ja, dann könnten Ihnen einige einfache Vorteile wie stärkere Kundenbindung, geringeres Risiko und höhere Einnahmen entgehen. Wir verraten Ihnen, wie Sie durch Multichannel-Vertrieb das Blatt wenden, wachsen und florieren können.
Der Multichannel-Vertrieb bietet sowohl Ihnen als auch Ihren Kunden zahlreiche Vorteile. Hier unsere fünf wichtigsten Beispiele und einige Tipps für den Einstieg.
Verbesserte Kundenwahrnehmung
Tankstellenkunden legen heute mehr Wert denn je auf Komfort beim Bezahlen und bevorzugen Unternehmen, die ihnen eine Auswahl an beliebten Zahlungsmöglichkeiten bieten.
Indem Sie Ihnen die Möglichkeit bieten, direkt an der Zapfsäule oder über eine App zu bezahlen, können Sie diese Bedürfnisse erfüllen und dabei mehrere Sprachen unterstützen. So können Kunden ihre bevorzugte Zahlungsmethode wählen – und zwar in ihrer bevorzugten Sprache.
Stärkere Kundenbindung
Ihre Kunden haben meistens wenig Zeit. Manchmal sind sie aber so in Eile, weil sie z.B. Kinder dabeihaben oder weil sie viel unterwegs sind und einfach schnell von A nach B wollen, dass sie eigentlich gar keine Zeit haben, extra in Ihren Shop zu kommen, um die Tankfüllung zu bezahlen.
Warum bringen Sie ihnen dann nicht eine bekannte Zahlungsmöglichkeit direkt an die Zapfsäule oder ins Auto? Begeistern Sie mehr als 29 Millionen aktive PayPal-Kunden in Deutschland, so bleiben Sie als bevorzugter Anbieter in Erinnerung, wenn Ihre Kunden das nächste Mal in der Nähe sind und der Sprit knapp wird.
Nutzen Sie diese Gelegenheit am besten auch gleich, um Ihren Kunden die Möglichkeit zu bieten, Bonuspunkte über die App zu sammeln und einzulösen. Immerhin nutzen 52 % der Kunden von Convenience Stores für das Sammeln und Einlösen von Prämien am liebsten eine App.1 Mit PayPal müssen Sie dafür nicht einmal Ihr Kassensystem umstellen. Außerdem können Sie Kunden an Ihren Zahlungsgeräten an der Zapfsäule mühelos Gutscheine und Rabatte über Barcodes anbieten.
Gestreutes Risiko
Wenn Sie nur eine einzige Zahlungsoption anbieten, besteht auch nur eine einzige Chance, dass Ihre Transaktionen erfolgreich sind.
Wenn Sie aber verschiedene Kanäle nutzen und ein Netz ausfällt, können Sie Ihre Kunden jederzeit über einen anderen Anbieter bedienen – ohne kostspielige Ausfälle und ohne Kunden zu verärgern.
Datengesteuerte Entscheidungen
Stellen Sie sich vor, Sie könnten sich ein digitales Bild von jedem Ihrer Kunden machen und ihn so besser kennenlernen, um gezielte Werbeaktionen durchzuführen, zusätzliche Dienstleistungen zu empfehlen und Treueprämien anzubieten, die auf seine individuellen Vorlieben zugeschnitten sind.
All das wird durch den Multichannel-Vertrieb möglich.
Locken Sie Kunden mit relevanten Empfehlungen in Ihren Shop – über ihre App, auf LCDBildschirmen an der Zapfsäule oder per E-Mail. Upselling geht ganz leicht.
Höhere Umsätze
Zahlungstechnologien an der Zapfsäule bedeuten einen schnelleren Durchsatz, eine kürzere Verweildauer an der Zapfsäule und höhere Umsätze für Sie.
Führen Sie Werbekampagnen durch und bieten Sie auf Ihren Zapfsäulenbildschirmen Dienstleistungen wie Autowäsche und das Aufladen von Mobilfunkguthaben an.
Indem Sie Ihren Kunden die Möglichkeit bieten, zu bezahlen, ohne den Shop betreten zu müssen, können Sie sogar Ihre Öffnungszeiten verlängern – und zwar nur mit Ihren vorhandenen Geräten und ohne zusätzliches Personal einzustellen. Es gibt schließlich nichts Befriedigenderes, als Geld zu verdienen, ohne dass dafür jemand anwesend sein muss!
Mehr erfahren Sie hier: www.paypal.de/fuel
1 NACS C-Store Loyalty Programs will Change in 2020, Januar 2020.