PayPal Stories Archive

6 Tipps fürs optimale Marketing im Weihnachtsgeschäft

Die Konkurrenz ist groß, da bedeutet gutes Marketing natürlich einen Vorsprung. Die richtigen Maßnahmen zum passenden Zeitpunkt können über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Planen Sie Ihre Strategie deshalb rechtzeitig. Doch wo und wie am besten anfangen? Die nachstehenden Tipps können Ihnen helfen loszulegen. 

 

1. Das optimale Marketing-Budget festlegen

Fangen Sie klein an. Geben Sie nicht mehr für Marketing aus, als Sie sich leisten können. Erhöhen Sie dann je nach Ergebnissen. Eine Faustregel lautet, etwa sieben bis zwölf Prozent des Jahresumsatzes für Marketing einzuplanen.

 

2. Ein bis zwei Kampagnen mit Kaufanreizen und Angeboten gestalten

Wussten Sie, dass am 11. November in China der Singles Day gefeiert wird und hierzulande am Freitag nach Thanksgiving der große Einkaufstag mit Rabatten sowie am 29. November der Cyber Monday anstehen? Diese Tage eignen sich hervorragend für Kampagnen mit Angeboten und Vergünstigungen. Wählen Sie zwei Promotion-Aktionen und überlegen Sie sich dann gemeinsam mit Ihrem Marketing-Experten für die gewählten Kanäle eine Kampagne, um diese Aktionen zu unterstützen – mit anderen Worten: eine Reihe von Botschaften, Fortsetzungen, Aufgaben und To-dos. 

 

3. Marketingkanäle auswählen

AdWords, Facebook-Anzeigen, lokale Werbung, E-Mails, Plakate und Zeitungen – es gibt viele Kanäle, in die Sie ihre Marketinggelder stecken können. Es gilt, den oder die richtigen zu finden. Sobald Sie sich für ein oder zwei Kanäle entschieden haben, können Sie Ihre Energie und Ihr Budget darauf konzentrieren. 

 

4. Website für Suchmaschinen optimieren

Frischen Sie in der Vorweihnachtssaison unbedingt ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf. Oder stellen Sie überhaupt sicher, dass Ihre Seite optimiert ist. Das könnte Ihnen dabei helfen, Neukunden zu gewinnen und die Umsätze mit Ihrer Website während der umsatzstärksten Zeit des Jahres zu steigern. Fangen Sie früh an. SEO ändert oft die Spielregeln. Und es kann dauern, bis sich Aktualisierungen, zum Beispiel neue Keywords, in den wichtigen Suchmaschinen durchgesetzt haben. 

 

5. Holen Sie sich kluge Hilfe von außen

Kluge Unternehmer lernen schnell, wo ihre Stärken liegen – und lagern den Rest aus. Unabhängig davon, wie klein oder groß Ihr Unternehmen ist, sollten Sie Budget für einen Marketingexperten mit einplanen. So kümmert sich jeder um das, was er am besten kann.

 

6. Bestimmen Sie Zahlen und messen, messen, messen Sie

Egal ob es sich um Klicks, Views, Rückmeldungen, Downloads oder tatsächliche Umsätze handelt: Mit PayPal Marketing Solutions lernen Sie ihre Kunden besser kennen – und Wichtiges über den Erfolg unterschiedlicher Marketing-Kampagnen. Vergessen Sie dabei nie: Marketing soll neue Kunden und am Ende mehr Umsatz bringen. Stellen Sie also sicher, dass sich Ihre Zahlen um dieses eine Ziel drehen.

 

Unser Ziel ist es, Ihnen in unseren Artikeln die besten Tipps, Tricks und Tools zur Verfügung zu stellen. Wir können jedoch nicht garantieren, dass diese in Ihrem individuellen Fall zum Erfolg führen. Wenn Sie also unsere Empfehlungen befolgen, handeln Sie auf eigenes Risiko – wir übernehmen keinerlei Haftung. 

Diese Artikel sind nicht als Werbung oder Empfehlungen zu Produkten und Dienstleistungen von Drittanbietern zu verstehen. Die darin enthaltenen Informationen sind kein Ersatz für eine professionelle Unternehmensberatung in den Bereichen Finanzen, Handel, Buchhaltung, Recht oder Investition.

Wir empfehlen Ihnen, immer eigene Recherchen anzustellen und professionellen Rat einzuholen, damit Sie in Ihrem Geschäftsumfeld erfolgreich bestehen. Bei Links zu anderen Websites übernehmen wir keine Haftung für extern verlinkte Inhalte.

PayPal Deutschland 

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren