Vor etwa einem Jahr hat Jacob Elektronik PayPal prominenter im Webshop eingebaut und erfüllt seit einem halben Jahr die
Best Practice Experience 100-Vorgaben von PayPal. Jacob Elektronik ist eines der größten deutschen Vertriebsunternehmen von Computern, PC-Komponenten, Software und Multimediaprodukten für Privat- und Firmenkunden. Wir sprachen mit Christian Reichenecker (Marketing Manager) über
Jacob Elektronik, die PayPal Integration und die Zukunft im M-Commerce.
Herr Reichenecker, Jacob Elektronik ist in Deutschland ein Pionier im E-Commerce. Seit wann betreiben Sie Ihren Onlineshop und was zeichnet Sie aus?
Wir betreiben den Jacob Elektronik Onlineshop bereits seit dem Jahr 2000. Damals waren wir eines der ersten Unternehmen, die das Internet als neuen Vertriebskanal benutzt haben, man kann daher wirklich von einem Pionier auf diesem Gebiet sprechen. Was uns auszeichnet und so stark macht ist das extrem großes Produktangebot. Wir bieten zurzeit etwa 800.000 Artikel an, die größtenteils auch in unserem Webshop abgebildet sind. Außerdem haben wir über die Jahre ein sehr großes Lieferantennetz aufgebaut, damit können wir unseren Kunden eine sehr gute Produktverfügbarkeit zusichern.
Können Sie uns Ihre Wachstumsstrategie verraten?
Als Familienunternehmen vertrauen wir auf organisches Wachstum. Investoren kommen bei uns nicht ins Boot. Bei jeder unserer Entscheidungen steht der Kunde im Mittelpunkt, wir bieten unseren Businesskunden zum Beispiel ein spezielles Betreuungsangebot innerhalb des Vertriebs an.
Worin sehen Sie die Vorteile in der Integration mit PayPal?
Ich sehe PayPal mittlerweile als Quasi-Standard für das Bezahlen im Internet an. Kunden verbinden mit PayPal Sicherheit; dies ist für uns ist ein Hauptargument, PayPal zu nutzen. Dadurch gelangen auch Kunden zu uns, die uns noch nicht kennen und die vielleicht sonst bei Mitbewerbern mit größeren Werbebudgets und höherem Bekanntheitsgrad eingekauft hätten.
„Für uns ist PayPal ein Must-Have, ohne den unserer Meinung nach ein Webshop heutzutage nicht mehr auskommt.“
In Ihrem Webshop ist PayPal sehr prominent eingebunden. Können Sie uns verraten was dahinter steckt und welchen Mehrwert Sie für sich und Ihre Kunden daraus ziehen?
Für Kunden liegt der Vorteil mit der Sicherheit und dem einfachen Zahlungsablauf auf der Hand. Für uns ist PayPal ein
Must-Have, ohne den unserer Meinung nach ein Webshop heutzutage nicht mehr auskommt. Seit etwa einem Jahr ist PayPal sehr prominent in unserem Onlineshop eingebaut. Die Best Practice Experience 100-Vorgaben haben wir vor etwa einem halben Jahr umgesetzt. Unsere Zahlen zeigen eindeutig, dass sich die
verbesserte Integrationgelohnt hat. Seither sind sind die
Kundenanzahl, die Anzahl der Verkäufe und die Konversions-Rate gestiegen. Das
Zwischenfazit fällt also äußerst positiv aus.
Wie aufwändig war es, PayPal bestmöglich für Ihre Kunden in Ihrem Shop einzubinden?
IT-seitig war die Umsetzung der PP-Vorgaben sicher nicht trivial, aber doch mit vernünftigem Aufwand machbar. Uns wurde für die Integration ein direkter Ansprechpartner bei PayPal zur Seite gestellt und es gab eine ausgedehnte Testphase.
Im E-Commerce wird ja auch viel über Mobile Shops gesprochen und das M-Commerce der Weg in die Zukunft ist. Sehen Sie das auch so und wie geht Jacob Elektronik mit der Thematik um?
Mobile Shopping wird bei uns konsequent umgesetzt. Wobei es für uns in Bezug auf „mobil“ eher um die neuen Devices wie Tablet-PC oder Smartphone geht und weniger um die tatsächlich „mobile“ Art der Nutzung. Wichtig ist es einfach, die
Kunden vernünftig zu erreichen, egal von welchem Endgerät aus sie uns aufsuchen. Neben einem Mobile Shop bieten wir unseren Kunden auch Apps für iOS und Android kostenlos zum Download.
Vielen Dank für Ihre Zeit und den interessanten Einblick in Ihre Arbeit. Wir freuen uns auf die Zukunft von Jacob Elektronik.