Onlineshopping gehört heute zum Alltag wie das Smartphone selbst – so ist es ganz natürlich, dass Konsumenten immer öfter mit Mobilgeräten einkaufen. Einer Studie von Fittkau & Maaß Consulting zufolge nutzen 74 Prozent aller Smartphone- und Tablet-Besitzer diese Geräte auch zum Einkaufen – Tendenz weiter steigend. Die meisten (über 60 Prozent) bevorzugen dabei PayPal zum Bezahlen. Wenn Sie also PayPal als Bezahlmethode in Ihrem Shop anbieten, ist bereits die wichtigste Grundvoraussetzung erfüllt, um mobile Shopper abzuholen. Eine Analyse verschiedener großer Onlineshops ergab, dass diese mit PayPal eine bis zu 88 Prozent höhere Konversionsrate erreichen konnten. Ermittelt wurde diese ab dem Punkt, an dem der Konsument eine Bezahlart auswählt, bis zum Kaufabschluss.
Wie kommt das? Beim Einkaufen von mobilen Geräten gelten für Shops besondere Bedingungen für den Erfolg, sprich hohe Konversionsraten. Wer das aktuelle Nutzerverhalten auf mobilen Geräten möglichst gut versteht und seinen Shop dafür optimiert, kann sich über weniger Kaufabbrüche freuen.
Hier kommen Tipps, wie Sie mit PayPal Ihren Shop und Ihren Erfolg mit PayPal optimieren.
1. Mobile Shopper unterstützen
Der Einkauf von mobilen Geräten unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom Desktop. Einfache Bedienung ist zum Beispiel auf den kleineren Bildschirmen noch wichtiger. Da kann PayPal mit seinem Checkout helfen. Dieser wurde nicht nur vielfach getestet, sondern wird zudem fortlaufend optimiert. Mit Erfolg: 90 Prozent aller mobilen Einkäufer, die einen Bezahldienst verwenden, zahlen am liebsten PayPal (Quelle: Comscore PayPal Mobile Conversion Survey). Als Grund für PayPal gaben dabei 65 Prozent der Befragten die einfache Bedienung an.
Ebenfalls wichtig: Das Thema Sicherheit. 80 Prozent der Onlineeinkäufer fühlen sich auf ihrem mobilen Gerät mit PayPal sicherer, als wenn Sie ihre Kreditkartendaten beim Onlineshop angeben müssen.
Fazit: Wer mobile Shopper versteht, ist klar im Vorteil: Mit PayPal verhindern Sie Kaufabbrüche und sorgen für einfache Bedienung, mehr Sicherheit und Privatsphäre beim Einkauf.
Wie in ihrem Shop umsetzen?
- Mit einem Shopanbieter ist die Einbindung von PayPal ganz einfach. Für die gängigsten finden Sie hier eine Anleitung
- In App: Das mobile SDK bietet alle Vorteile von PayPal mit optimaler In-App-Experience für Ihre Kunden. Die Integration geht einfach und schnell. Mehr Infos finden Sie auf der Developer-Seite
2. Schnellen Checkout anbieten
Jeder kennt es: Auf dem mobilen Gerät ist die Geduldsspanne noch kürzer als am Desktop. 84 Prozent der befragten Onlineshopper sehen PayPal als Hilfe, wenn es darum geht, auf dem Mobilgerät schneller durch den Checkout zu kommen. PayPal Express kürzt den Weg zur Kasse ab und kann sich deshalb für Ihren Shop lohnen: 52 Prozent der Befragten kauften mehr ein, wenn PayPal im Shop angeboten wird. 40 Prozent gaben dabei mehr Geld aus. Und 33 Prozent hätten ohne PayPal den Kauf abgebrochen. Und übrigens fallen diese Zahlen auf dem Desktop zwar etwas niedriger (hier hätten zum Beispiel 31 Prozent abgebrochen), aber ähnlich aus. Sie profitieren also doppelt!
Wie umsetzen: Wenn Sie mit einem Shopsystem arbeiten, so ist der PayPal Express-Button bei vielen Shopsystemen bereits vorintegriert und kann mit wenigen Klicks in den Shopeinstellungen aktiviert werden. Entwickler finden
hier eine Dokumentation dazu, wie sie PayPal Express in Ihren Onlineshop integrieren.
3. Bestellung als Gast anbieten
Viele Onlineshopper, exakt 63 Prozent, nutzen PayPal beim Einkauf, weil Sie ihre persönlichen Daten nicht in Shops hinterlassen möchten. Wenn Sie die Bezahlung als Gast anbieten, also ohne Registrierung, bieten Sie so mit PayPal mehr Privatsphäre beim Einkauf. Anmeldeformulare auszufüllen ist auf dem Mobilgerät zudem besonders lästig: Das Tippen ist mühsam, Schreibfehler mit der kleinen Softwaretastatur und Auto-Korrektur häufig und frustrierend. Mit PayPal können ihre Kunden einfach ihr bekanntes Login nutzen – und Kunden, die One Touch aktiviert haben, können sich sogar die erneute Passworteingabe sparen.
Wie umsetzen:
- Die meisten Shopsysteme bieten die Möglichkeit, eine Bestellung als Gast durchzuführen. Gehen Sie hierfür in die Einstellungen Ihres Shopsystems und aktivieren Sie diese Funktion.
- Bei der Implementierung der Gastbestellung müssen Entwickler darauf achten, dass Folgeprozesse weiterhin korrekt abgewickelt werden. Ist zum Beispiel die Erstellung des Kundenlogins eine zwingende Bedingung für nachfolgende Prozesse, muss dies konzeptionell berücksichtigt werden.
- Mit dem Button „Login mit PayPal“ bieten Sie Ihren Kunden eine besonders komfortable Möglichkeit der Anmeldung an. Hierbei werden Daten wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse aus dem PayPal-Konto an Sie übertragen und der Kunde muss diese nicht manuell eingeben. Alle Informationen hierzu und zum Download finden Sie auf unserer Developer Webseite.