PayPal stellt „PayPal World“ vor: Die globale Plattform verbindet die weltgrößten Zahlungssysteme und Wallets – zunächst mit Interoperabilität zu PayPal und Venmo.
San José (Kalifornien), 23. Juli 2025 – PayPal (NASDAQ: PYPL) gibt mehrere strategische Partnerschaften bekannt, die viele der weltweit führenden Zahlungslösungen und Wallets auf einer Plattform verbindet – beginnend mit der Interoperabilität mit PayPal und Venmo. Die Partner, die beim Launch dabei sind, vereinen insgesamt knapp zwei Milliarden Kund:innen auf der ganzen Welt. Die heutige Ankündigung stellt die Vision von PayPal World vor und zeigt, wie PayPal World das Senden von Geld über Ländergrenzen hinweg sowie das Einkaufen – ob online, im Geschäft oder über KI-Assistenten – grundlegend verändern wird.
Vorteil für Verbraucher:innen: lokale Wallets werden künftig bei Millionen Händler:innen weltweit akzeptiert

Bisher erhöhte jede neue Zahlungsart am Checkout den Entwicklungsaufwand und die Kosten – doch wenn nicht genug Zahlungsoptionen angeboten werden, können auch potenzielle Verkäufe verloren gehen. PayPal World vereinfacht den Prozess: Ganz ohne zusätzlichen Aufwand oder weitere Integration verbindet die Plattform Millionen von Unternehmen direkt mit Wallet-Kund:innen in der ganzen Welt – beginnend mit PayPal- und Venmo-Kund:innen.
- Zugang zu Millionen an Shops – online, vor Ort und sogar über KI-Assistenten.
- Einkauf bei internationalen Händler:innen direkt über die eigene Wallet und in der heimischen Währung.
- Schnelle, reibungslose Geldtransfers an Wallet-Kund:innen in anderen Ländern.
Vorteil für Unternehmen: Zugang zu knapp zwei Milliarden Kund:innen mit der bestehenden Integration
Bisher erhöhte jede neue Zahlungsart am Checkout den Entwicklungsaufwand und die Kosten – doch wenn nicht genug Zahlungsoptionen angeboten werden, können auch potenzielle Verkäufe verloren gehen. PayPal World vereinfacht den Prozess: Ganz ohne zusätzlichen Aufwand oder weitere Integration verbindet die Plattform Millionen von Unternehmen direkt mit Wallet-Kund:innen in der ganzen Welt – beginnend mit PayPal- und Venmo-Kund:innen.
Die Vorteile:
- Sofort größere Reichweite in neuen Märkten und Zugang zu knapp zwei Milliarden Wallet-Kund:innen.
- Mehr Zahlungsarten und damit potenziell mehr Umsatz – online, im Geschäft und über KI-Assistenten.
- Neue Wallets werden direkt nach Beitritt zur Plattform automatisch unterstützt – ganz ohne zusätzlichen Aufwand.
PayPal World – die technologieoffene Plattform für den Handel über Ländergrenzen hinweg

Der Launch von PayPal World ist für Herbst diesen Jahres vorgesehen. Alle Partner-Wallets werden dann mit PayPal und Venmo kompatibel sein. Die Plattform wurde gezielt so entwickelt, dass sie eine weitergehende Interoperabilität ermöglicht, falls sich weitere Partner-Wallets künftig dafür entscheiden. So lässt sich die Reichweite und Akzeptanz über Grenzen hinweg weiter ausbauen. Dank offener Commerce-APIs und einer Cloud-Architektur mit Rechenzentren in mehreren Regionen funktioniert der grenzüberschreitende Handel so schnell und zuverlässig. Die Plattform wurde mit umfassenden Sicherheitsfunktionen entwickelt und schafft eine geräte- und techologieunabhängige Umgebung für alle Partner.
PayPal World ist bereit für das Shopping von morgen: Wenn Kund:innen künftig über ihre Wallet mit KI-Assistenten chatten und zahlen, steckt dahinter eine Plattform, die auch mit neuen Technologien wie dynamischen Bezahlschaltflächen und – zu gegebener Zeit – Stablecoins kompatibel ist.
Die ersten Zahlungssysteme und Wallets, die mit PayPal World live gehen sind (in alphabethischer Reihenfolge):
- Mercado Pago (Absichtserklärung unterzeichnet - weitere Details werden ausgearbeitet)
- NPCI International Payments Limited (UPI)
- PayPal
- Tenpay Global
- Venmo
„PayPal World ist ein weltweit einzigartiges Payment-Ökosystem, das viele der größten Zahlungssysteme und digitalen Wallets auf einer einzigen Plattform vereint. Das ist eine große Leistung und zeugt von dem Engagement und Enthusiasmus, mit der sich unsere Partner für eine kompatible, globale digitale Wirtschaft einsetzen und könnte den grenzüberschreitenden Handel nachhaltig verändern“, erklärt Alex Chriss, Präsident und CEO von PayPal. „Aktuell ist es noch kompliziert, Geld in andere Länder zu senden. PayPal World macht diesen Prozess für knapp zwei Milliarden Verbraucher:innen und Unternehmen spielend leicht. Wir sind überzeugt, dass die heute angekündigten Veränderungen langfristig echten Mehrwert schaffen können und freuen uns schon, bald viele weitere globale Wallets und ihre Kund:innen zu begrüßen.“
„Wir sind begeistert von dieser großartigen Gelegenheit. Diese Partnerschaft vereint unsere gemeinsamen Stärken, um den grenzüberschreitenden Handel zu vereinfachen und baut auf dem Erfolg auf, den jeder von uns in seinen jeweiligen Märkten erzielt hat“, sagte Osvaldo Gimenez, CEO von Mercado Pago.
Um die Entwicklung dieser innovativen Plattform zu skalieren, arbeiten PayPal und Mercado Pago zusammen, um Möglichkeiten im Bereich grenzüberschreitender Zahlungen über PayPal World zu erkunden.
Zur Entwicklung äußerte sich Ritesh Shukla, Geschäftsführer und CEO von NPCI International Payments Limited: „Die Integration von UPI in die Plattform von PayPal World stellt einen bedeutenden Schritt zur Erweiterung der globalen Reichweite von UPI dar. Sie entspricht unserer Vision, grenzüberschreitende Zahlungen nahtloser, sicherer und inklusiver zu gestalten. Diese Zusammenarbeit erhöht die Benutzerfreundlichkeit für indische Nutzer:innen bei Zahlungen im Ausland und ermöglicht globalen Unternehmen und Händler:innen den Zugang zu einer wachsenden Basis von UPI-Nutzer:innen.“
„Wir freuen uns, dass Tenpay Global, die grenzüberschreitende Zahlungsplattform von Tencent, Nutzer:innen von PayPal und Venmo dabei unterstützen wird, Zahlungen durch das Scannen von Weixin Pay -QR-Codes zu tätigen und damit den Zugang für globale digitale Geldbörsen auf dem chinesischen Festland weiter auszubauen. Neben Zahlungen wird Tenpay Global seine Zusammenarbeit mit PayPal World im Bereich Überweisungen vertiefen“, sagte Wenhui Yang, CEO von Tenpay Global.
PayPal und Venmo rücken näher zusammen
Mit PayPal World werden PayPal und Venmo erstmals direkt miteinander verknüpft. Kund:innen beider Dienste können so weltweit Peer-to-Peer-Zahlungen senden und empfangen – egal, wo sie gerade sind. Damit wird eine der bekanntesten Social-Payment-Plattformen in das globale PayPal-Netzwerk eingebettet – ein echter Meilenstein für beide Marken.
Ab 2026 können Venmo-Kund:innen bei Millionen von Händler:innen, die PayPal akzeptieren, sowohl online als auch vor Ort im Geschäft bezahlen. Unternehmen erhalten so Zugang zu einer jungen, urbanen und kaufkräftigen Zielgruppe. PayPal erweitert damit sein Netzwerk, Händler:innen gewinnen zusätzliche Nachfrage, und Verbraucher:innen freuen sich über mehr Auswahl und Flexibilität.
Von der Venmo-Integration in PayPal World profitieren Kund:innen wie Händler:innen gleichermaßen. Hier erhalten sie alles aus einer Hand: vom schnellen Bezahlen im Alltag bis hin zu weltweiten Geldtransfers.
So funktioniert PayPal World in der Praxis
- Auf Reisen können Kund:innen ihre gewohnte Wallet auch im Ausland nutzen.
- Wenn PayPal-Kund:innen beispielsweise in China ein Café besuchen, das Weixin Pay akzeptiert, können sie dort einfach die PayPal-App öffnen, den QR-Code scannen und ihren Kaffee bezahlen.
- Auch beim Online-Shopping können Kund:innen ihre lokale Wallet international nutzen. Zum Beispiel: Ein:e UPI-Nutzer:in in Indien möchte ein Paar Sneaker in einem Online-Shop aus den USA kaufen. Wenn er/sie beim Bezahlen auf den PayPal-Button klickt, erscheint die ihm vertraute UPI-Schaltfläche, über die er/sie die Transaktion abschließen kann.
Der PayPal World-Start ist für diesen Herbst geplant. Alle Partner-Wallets werden dann mit PayPal und Venmo verbunden sein. Mehr Infos finden Sie auf der PayPal World Webseite.
Hinweise für Redakteure
1Weixin Pay ist die mobile Zahlungsfunktion der beliebten sozialen Plattformen Weixin von Tencent und eines der wichtigsten Zahlungsmittel in China.
Zukunftsgerichtete Aussagen zu PayPal
Diese Ankündigung enthält zukunftsgerichtete Aussagen zu Zeitpunkt, Funktionen und erwarteten Vorteilen der PayPal-World-Dienste. Zukunftsgerichtete Aussagen sind an Begriffen wie „können“, „werden“, „würden“, „sollten“, „könnten“, „erwarten“, „voraussichtlich“, „glauben“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „fortsetzen“, „Strategie“, „Zukunft“, „Chance“, „planen“, „projizieren“, „prognostizieren“ und ähnlichen Ausdrücken erkennbar. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Aussagen abweichen. Leser sollten sich daher nicht übermäßig auf solche Aussagen verlassen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen oder dazu beitragen können, gehören unter anderem unsere Fähigkeit, rechtzeitig endgültige Vereinbarungen mit Wallet-Partnern abzuschließen, der Umfang, in dem Wallet-Partner die von PayPal World angebotenen Dienste nutzen, mögliche Verzögerungen bei der Einführung der Dienste von PayPal World, die Reaktion von Wettbewerbern, die Unfähigkeit der Teilnehmer, die erforderlichen behördlichen Genehmigungen zu erhalten, sowie unvorhergesehene Schwierigkeiten bei der Operationalisierung von PayPal World.
Weitere Informationen zu diesen und anderen Faktoren finden Sie im jüngsten Jahresbericht von PayPal Holdings, Inc. auf Formular 10-K, in den Quartalsberichten auf Formular 10-Q, in den aktuellen Berichten auf Formular 8-K und in anderen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen. Alle Informationen in dieser Mitteilung gelten nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. PayPal übernimmt keine Verpflichtung, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.