PayPal Stories Archive

15 Jahre PayPal: Vom Bezahlbutton zur Lösung für Freiberufler
Im Februar 2019 hat PayPal sein 15-jähriges Jubiläum in Deutschland gefeiert. Ein Jubiläum als ein geschätzter und zuverlässiger Partner, der den Alltag seiner Kunden rund um das Thema Bezahlen komfortabler und sorgloser macht. Seit der Einführung im Jahr 2004 hat der Onlinebezahldienst bereits 23 Millionen Deutsche überzeugt und steht auf Platz zwei der beliebtesten Onlinebezahlmethoden des Landes. Doch nicht nur im E-Commerce hilft PayPal: PayPal vereinfacht auch den Alltag von immer mehr Freiberuflern.
 
Überall Geld empfangen
Viele Kunden von Selbständigen sind es heute gewohnt, alltägliche Dinge digital und direkt übers Smartphone von unterwegs zu erledigen. Kunden von Tenniscoach Mitko haben beim Tennistraining oft zwar kein Bargeld, aber immer ihr Smartphone dabei. Das Bezahlen der Tennisstunde direkt auf dem Platz ist dennoch kein Problem mehr. „Gerade bei Business-Leuten ist das oft der Fall. Also gebe ich ihnen die E-Mail-Adresse meines PayPal-Kontos und nenne den Betrag. Sie gehen dann in die PayPal-App, geben dort diese Infos ein und drücken auf ‚Waren und Dienstleistungen’ bezahlen. Das läuft ganz easy und ich habe mein Geld praktisch sofort und in Real-Time“, freut sich der Tennistrainer.
 
„Bezahlen ohne Onlinebanking und Überweisung hat einen klaren Vorteil: Die Hürde bei den Leuten ist sehr viel niedriger, eine Rechnung gleich zu bezahlen, weil es so einfach ist. Sonst machen sich viele einen Termin zum Überweisen von Rechnungen. Zudem gibt es noch Schwierigkeiten, wie sich bei der IBAN zu vertippen etcetera. PayPal hilft mir hier wirklich, mein Geld schneller zu bekommen“, freut sich der Tenniscoach.
 
Einfacher Rechnungen stellen und bezahlt bekommen
PayPal verkürzt ein leidiges Thema, das viele Freiberufler kennen: Das oft lange Warten, bis eine Rechnung vom Kunden bezahlt ist. Mit PayPal fällt allein schon die Rechnungsstellung leicht. Selbständige können ihren Kunden einfach einen personalisierten PayPal.Me-Link schicken. Der Empfänger muss nur drauf klicken und kann so ohne Zeitaufwand und Eingabe von Rechnungs- oder IBAN-Nummern bezahlen.
 
Webdesigner Arne Rahn bietet seinen Kunden gerne die Zahlung per PayPal.Me an – zum Beispiel über einen auf die Rechnung gedruckten QR-Code. Die Kunden können diesen dann scannen und so ganz bequem die Rechnung mit PayPal bezahlen. Alternativ können Freiberufler ihren Kunden einfach nur den Link zum Bezahlen schicken. „Gerade wenn man sich als modernes Unternehmen versteht, ist das ein schöner Service für die Kunden. Gerade die Leute, die PayPal sowieso nutzen und kennen, wissen das zu schätzen, weil sie sich das Einloggen im Onlinebanking oder den Gang zur Bank sparen“, erläutert Rahn. Zudem läuft die Bezahlung im Gegensatz zu Banküberweisungen, bei denen es meist ein paar Tage Verzögerung gibt, praktisch in Echtzeit.
 
Wer oft Rechnungen stellt, kann kostenlose Rechnungsvorlagen für Freiberufler bei PayPal nutzen und sie seinem Unternehmen anpassen. Mit einem Zahlungsbutton in der E-Mail bezahlen die Kunden schnell und bequem.
 
Geschäft besser im Blick
Ein weiteres Thema, das nicht unbedingt das Lieblingskind des Selbständigen ist: Die Buchhaltung, für viele ein Buch mit sieben Siegeln oder lästige Pflicht. Aber selbst für Finanzexperten ist die Buchhaltung ein Zeitfresser. Auch hier kann die richtige Software enorm helfen: Mit lexoffice finden Selbständige einen Helfer für ihre Buchhaltung, mit dem sie auch ohne Buchhaltungskenntnisse einfach loslegen können – die Software nimmt vieles ab, weil sie automatisiert läuft. So übernimmt lexoffice zum Beispiel das Buchen. Gleichzeitig hat der Selbständige immer Kontostände, die Liquidität und den Gewinn im Blick. Die Daten stehen online bereit – für den Inhaber, das Team oder den Steuerberater. Der Clou ist aber die direkte Anbindung an PayPal: lexoffice lässt sich direkt mit dem PayPal-Konto und dem Geschäftskonto bei der Bank verknüpfen. Damit lassen sich zum Beispiel die Zahlungseingänge automatisch verbuchen.
 
Arne Rahn regelt auf diese Art seine Buchhaltung selbst – ohne die Hilfe eines Steuerberaters. Den möchte er erst hinzuholen, falls sein Geschäft wächst. Mit lexoffice ist Rahn bestens dafür vorbereitet. Die Software-Lösungen von lexware, wie etwa lexware Buchhaltung sind Standardanwendungen für Buchhalter und Steuerberater. Entsprechend gut kennt der Steuerberater schon die Software. Er kann, wenn ihm Zugang gewährt wird, einfach bei lexoffice einsteigen: Per Fernanbindung kann er über die Buchhaltung wachen oder selbst Buchungen vornehmen. „Und da sowieso alle Quittungen auf dem Server bereit liegen, ist es praktisch so, wie wenn man früher seinen Ordner dahin gebracht hätte“, so Rahn. „Der Steuerberater freut sich sicher auch, wenn schon alles sauber digital erfasst ist.“ Die Belege erfasst Rahn mit seinem Smartphone etwa einmal wöchentlich. Am praktischsten findet der Designer, dass er dank der lexoffice-App immer alles jederzeit und überall im Überblick hat. „Man hat immer alles dabei, kann von jedem Ort aus ins Konto schauen und ist so immer up to date. Das ist auch eine große Entlastung im Kopf, da ich nicht ständig überlegen muss, wem ich noch eine Rechnung stellen muss“, so Rahn. 
 
Mit PayPal Richtung papierloses Büro
Zudem helfen umfangreiche, detaillierte Statistiken dabei, das eigene Geschäft zu analysieren und zu bewerten. So zeigt die Software übersichtlich Kosten, Umsätze von Kunden und andere Statistiken im Schnellzugriff. Mit der Software ist auch die Einnahmen-Überschussrechnung im Handumdrehen erstellt: Einnahmen und Ausgaben bleiben so aber nicht nur am Jahresende, sondern auch zwischendurch im Fokus. „Man weiß, wo man steht, und kann aufgrund dieser Zahlen besser agieren“, so Rahn. Insgesamt hat sich der Schritt für den Designer nicht nur gelohnt - er sieht mit lexoffice und PayPal seinen Traum des papierlosen Büros in einem großen Schritt verwirklicht. 

PayPal Deutschland 

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren