PayPal Stories Archive

15 Jahre PayPal: Mehr als Bezahlen im Internet und Käuferschutz
Im Februar 2019 hat PayPal sein 15-jähriges Jubiläum in Deutschland gefeiert. Ein Jubiläum als ein geschätzter und zuverlässiger Partner, der den Alltag seiner Kunden rund um das Thema Bezahlen komfortabler und sorgloser macht - zum Beispiel beim Onlineshopping. Seit der Einführung im Jahr 2004 hat der Onlinebezahldienst bereits 23 Millionen Deutsche überzeugt und steht auf Platz zwei der beliebtesten Onlinebezahlmethoden des Landes.
 
15 Jahre - ein Quantensprung im Internet
Eigentlich klingen 15 Jahre gar nicht so lang, doch im Internetzeitalter sind sie fast eine Ewigkeit - mit vielen Entwicklungen. Gab es im Jahr 2004 noch 745 Millionen Internetnutzer, sind es im Juni 2018 unglaubliche 4,2 Milliarden, fast die Hälfte der Weltbevölkerung. In den USA gab es PayPal schon seit 1998. Die ursprüngliche Idee war es, sich mit den damals üblichen digitalen Assistenten PalmPilot, Geld zu senden. Schnell entwickelte sich PayPal jedoch zur Antwort auf den Bedarf einer sicheren Onlinebezahlmethode. Zwar steckte der E-Commerce damals noch in den Anfängen, doch PayPal legte schon damals den Grundstein für einfaches, schnelles und sicheres Bezahlen im Internet. In Deutschland startete PayPal zunächst als Bezahlbutton bei eBay und unterstützte Käufer und Händler als sichere Bezahlmethode für beide Seiten. Für viel Akzeptanz sorgte die zusätzlich zur Kreditkarte eingeführte Lastschrift als Zahlungsquelle im PayPal-Konto, was unter den deutschen Onlineshoppern schlussendlich den Durchbruch bescherte. Heute kaufen laut einer Studie 54 Prozent der Verbraucher lieber ein, wenn ein Händler PayPal anbietet.
 
Besser shoppen mit PayPal
Auch das Einkaufsverhalten selbst hat sich in den 15 Jahren enorm verändert. Das Internet ist nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken, wie auch das Einkaufen im Netz. Unzählige Onlineshops öffnen ihre digitalen Türen und der Boom des Onlineshoppings beginnt. Online ist heute die moderne und alltägliche Art des „Geschäftebummelns“. Heute immer öfter auch vom Sofa aus oder unterwegs dank der Verbreitung von Smartphones und Tablets, wofür eine unkomplizierte, reibungslose und verlässliche Bezahllösung noch wichtiger ist.
 
Dank PayPal ist das Bezahlen im Netz einfach, schnell und sicher. Der PayPal-Käuferschutz und der PayPal-Verkäuferschutz sorgen für mehr Sicherheit beim Kaufen und Verkaufen im Internet. So genießen beispielsweise auch kleine, eher unbekanntere Händler mit speziellen Angeboten das Vertrauen der Kunden, wenn diese die Möglichkeit haben, mit PayPal zu bezahlen. Die Bankinformationen der Kunden bleiben stets bei PayPal und werden nicht an den Händler weitergegeben und müssen - besonders bequem beim Shoppen per Handy oder Tablet - nicht bei jedem Kauf erneut eingegeben werden. Für noch schnelleres Bezahlen sorgt der mobile optimierte PayPal Express-Button, der Kunden direkt zum Checkout führt und bequemes Bezahlen, direkt von der Produktseite oder dem Warenkorb aus, ermöglicht. Hierdurch ist das Einkaufserlebnis unabhängig von Gerät immer angenehm, schnell und einfach. Kein Wunder, dass heute mehr als ein Drittel des weltweiten PayPal-Bezahlvolumens von mobilen Geräten kommt.
 
Und falls es doch mal Probleme geben sollte, hilft der PayPal-Käuferschutz. Sollte eine Ware einmal nicht ankommen oder ganz und gar nicht der Beschreibung entsprechen, erhält der Kunde den vollen Kaufbetrag sowie die Versandkosten zurück. Auch für anfallende Rücksendekosten hat PayPal mit Kostenlose Retouren eine Lösung. Denn während eine kostenfreie Rücksendung heutzutage von vielen Kunden erwartet wird, sind oft kleine und mittelständische Händler häufig nicht in der Lage, diesen Service ihren Kunden anzubieten. Haben Kunden den Service einmalig aktiviert und kommt es anschließend zu einer kostenpflichtigen Retoure, erstattet PayPal die Rücksendekosten bis zu einer Höhe von 25 Euro – auch bei Bestellungen in ausländischen Onlineshops.
 
Doch auch finanzielle Flexibilität spielt für viele Kunden eine große Rolle - gerade bei etwas größeren und kostspieligeren Anschaffungen. Deshalb bieten viele Händler hochpreisiger Produkte Ratenzahlung Powered by PayPal an. So müssen Kunden nicht monatelang darauf warten, sich ihren Wunsch zu erfüllen, sondern können ihren Einkauf bequem und flexibel in Raten bezahlen.
 
Geld senden und empfangen
PayPal hat sich auch außerhalb des klassischen E-Commerce stetig weiterentwickelt und bietet heute weit mehr als eine sichere Bezahlmethode für das Einkaufen im Internet. Mit PayPal kann man zum Beispiel Freunden ganz einfach Geld senden. E-Mail Adresse oder Handynummer des Empfängers reichen. Einfach über den Webbrowser ins PayPal-Konto einloggen oder die PayPal-App öffnen, E-Mail-Adresse oder Handynummer des Empfängers auswählen, Betrag eingeben und Geld sofort und sicher senden. Ausgelegtes Geld für gemeinsame Ausgaben, wie zum Beispiel den Kinobesuch oder das Mittagessen mit Freunden, kann darüber hinaus über PayPal.Me – dem persönlichen Link zum Empfangen von Geld – eingesammelt werden. Einmal persönlichen PayPal.Me-Link erstellen z.B. PayPal.Me/meinname und mit Freunden teilen. Diese klicken einfach auf den Link, geben den Betrag ein und bestätigen per Login ihr PayPal-Konto – und schon ist das Geld auf dem PayPal-Konto des Empfängers. So bleibt keiner auf vorgestreckten Kosten sitzen und mühsames Kleingeld suchen entfällt. 

PayPal Deutschland 

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Melden Sie sich an, um die neuesten Nachrichten per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren